DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuchtbuch Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 14:24 
Wie Sie vielleicht wissen, ist die Popularität und die Verfügbarkeit der schönen hellen, blauen Gekko Lygodactylus williamsi dramatisch gewachsen in den letzten zwei Jahren. Die Tiere, die die lange Reise von Tansania zu unseren jeweiligen Ländern überliebt haben, scheinen zu gedeihen und sich fort zu pflanzen. Diese Art sieht sich als wunderbare Ergänzung für unser Hobby. Aber es gibt auch eine viel dunklere Seite zu diesem "Erfolg"-Geschichte.

Diese Art ist endemisch auf der Kimboza Catchment Forest Reserve (eine geschützte Wald), die besteht nur aus 405 Hektar, in der Morogoro Bereich in zentralen Tansania. Es kommt hier und nur hier vor. Viele Tiere wurden gefangen und illegal exportiert zu den Westen. Die ersten Tiere wurden für sehr hohe Preise angeboten, heute gibt es auch schon in der Tierhandlung in ihrer Nähe. Es ist nicht schwer vorstellbar, dass die Population in der Natur in ernste Gefahr kommt durch die abnehmende Umfang wegen illegalen Export.

Durch unsere Bedenken in Bezug auf der Status von diese Art in-situ haben wir uns entschieden, dass die Bildung einer Zuchtbuch eine Notwendigkeit ist. Wir sind auf der Suche nach Teilnehmern für dieses Zuchtbuch zu einer genetischen gesunden Population in Gefangenschaft. Deshalb wollen wir wissen, oder Sie teilnehmen möchten?

Auf der Website der European Studbook Foundation finden Sie auf der Studbook overview einige Informationen zu diesem Zuchtbuch wie: ein Info-Blatt für diese Zuchtbuch, eine kurze Beschreibung der Arten, ein Foto und der Artikel“ Is there still hope for the little blue smurfs among the geckos” von J. van Leeuwen.

Wenn Sie Fragen haben über den Zuchtbuch, wie es funktioniert, oder wenn Sie Probleme mit der Registrierung bekommt, bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

http://www.studbooks.org/

Mit freundlichen Grüße,

Jeroen van Leeuwen
Tariq Stark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtbuch Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 20:30 
Hallo,
ich muß sagen dass ich nach Hamm am Samstag sehr schockiert war, ich wußte ja das es in Letzter zeit einige Importe der Tiere gab, sogar soweit das es die Tiere beim Hoch gibt, aber das es so viele sind hat mich wirklich Schockiert, an Fast jedem Stand von Händlern die auch kleinere Echsen hatten gabs williamsi zuhauf!
Sehr sehr erschreckend!
gruß markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtbuch Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 07:39 
Ja ist so, seit 1 Jahr sieht man die wirklich auf jeder kleinen Börse und nicht nur Einzelexemplare, sondern fast schon en masse. Und ich befürchte dass ist wie Jerone schon schrieb viel mehr illegal importiertes bei, als NZ. Schade um diese wunderschönen Tiere, aber auch schade um alle Arten bei denen es so geht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtbuch Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 14:49 
Hi
es kommt noch dazu dass ich in einem Werbeprospekt eines Großen Deutschen Zoohandels - XXX&XX einen Artikel gesehen habe in der die Art als Schöner einfacher Pflegeling angepriesen wurde!
gruß Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtbuch Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 01:07 
Moin Moin
Ich hab mal versucht mich bei dem Zuchtbuch fit zu lesen und eventuell einzutragen. Ich habs nicht hinbekommen. Mag sein ich bin zu dusselig und mein Englisch ist auch nicht gut. Schade, denn ich wäre sehr für das Zuchtbuch.
Ach ja, ich hatte das große Glück Nachzuchten zu erwerben (ohne Zweifel echte Nachzuchten) sonst hätte ich keine Lygodactylus williamsi die sich inzwische Reproduzieren.
Tschüß Helene


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtbuch Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 19:58 
Offline

Registriert: 19.06.2010, 20:37
Beiträge: 1
Hallo,

da ich diese Art seit einiger Zeit züchte, bin ich an dem Zuchtbuch interesiert.
Leider finde auch ich mich auf der website nicht zurecht - für meinen Geschmack viel zu kompliziert.
Ich verstehe noch nicht mal wie man Euch da kontaktieren kann.

Bitte erklär mal in einfachen Sätzen was man machen muß.
(auf deutsch oder verständlichem englisch)

Gruß
Harry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtbuch Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Auf der Seite gibt es eine FAQ - sogar auf deutsch ;)
Eigentlich dürften keine Fragen offen bleiben.
Gruß
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtbuch Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 19:24 
Hallo.
Das registrieren im Zuchtbuch könnt Ihr per post machen mit dem Anmelde-Formular, oder per Internet: im gelben Kasten links auf der webseite http://www.studbooks.eu/ "forms" anklicken. Dann die Art auswählen (also L. williamsi) im ersten Fenster. Man kann nur Englisch oder Niederländisch ausfüllen, leider nicht deutsch.
Zuerst die Elterntiere anmelden, dann warten, bis Ihr eine Zuchtbuchnummer bekommen habt, danach könnt Ihr Eure Nachzuchten registrieren, mit Angabe der Nummer der Elterntiere.

Keine Hexerei

Gruss
Berit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zuchtbuch Lygodactylus williamsi
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 20:24 
Hallo zusammen,

es ist vielleicht ein bisschen spät... aber kann ich mich noch im Zuchtbuch anmelden? Und wenn ja, hab ich das schon richtig verstanden, dass ich für jedes Tier ein eigenes Formblatt ausfülle, quasi wie einen Personalausweis?

Viele Grüße aus München

Petra


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de