DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 11:38 
Hallo.

Ich habe ein 80x50x50 Terrarium. Oben noch ohne Gaze. Nur hinten ist ca 4-5 cm Gaze und natürlich unten.

Das Terrarium befindet sich in meinem Aquarienzimmer d.h. im Sommer mind 20 Grad Umgebungstemperatur. Im Winter sogar mehr.

Ich suche jetzt das richtige Tier für mich. Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, aber ich frage lieber jemanden, der sich mit der Haltung auskennt und beschäftigt und ich denke da bin ich in diesem Forum ja richtig.

Ich wollte oben die Glasscheibe durch 75 % Gaze ersetzen und eine T5 Beleuchtung anbringen. Auf extra UV Heizlampen wollte ich eigentlich verzichten. Ich habe gelesen bei einigen Arten reicht eine T5, aber die brauchen es trotzdem sehr warm.

Eine Anfängerfrage habe ich auf jeden Fall. Wenn die Rede von einer Hotspotlampe ist, ist das nur eine wärmere Glühbirne oder ist damit eine UV Lampe gemeint ?

Ich habs mal zu den Lygodactylus geschrieben, weil es leider keinen allgemeinen Bereich Geckos gibt, aber ich denke die Tiere die evtl zu mir passen kommen eh aus dieser Familie.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 20:28 
Hallo Arsat.
Wüsten- oder Waldterrarium ?
Für ein Waldterrarium sind mir 50cm Höhe fast zu wenig.
Gehen ja noch rund 5-8 cm für den Bodengrund drauf.
Ein Hotspot ist ein lokaler Wärmepunkt.
Ich realisiere ihn mit einem Spotstrahler und
wenn man noch die Glasscheibe entfernt,
gibt es sogar noch etwas UV-Strahlung.
Wenn du dich für tagaktive Geckos entscheidest,
wirst du um eine UV-Beleuchtung nicht drum herum kommen.
Die Idee mit der Gaze ist gut,denn dann kann die Beleuchtung
in einen Beleuchtungskasten.

Gruß
wundergecko


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 20:46 
Hallo.

Ich richte das Terrarium nach dem Tier ein, was zu mir und zu der Größe passt. Deswegen frage ich ja vorher nach.

Ich habe ja schon einge Steckbriefe gelesen. 50 cm Höhe sollte für eine kleine Gecko Art wohl passen. Nur welche genau passt da zu dem Terrarium und der Beleutung die ich vorhabe ?

Ich denke eine T5 ( oder T8 oder eine Compakt ? ) Beleuchtung mit Hotspot sollten reichen um das Terrarium zwischen 24-26 ohne Probleme aufzuheizen. Da liege ich doch dann auch im Bereich, wo einige Geckos sich wohlfühlen oder nicht ?

Ich schrieb ja UV Heizlampe. Ich meinte damit eine reine Heizlampe. Habe ich wohl falsch ausgedrückt.

Bye Arsat


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 21:10 
Finde ich gut,dass du erstmal Fragen stellst und dich schlau machst.
Mit der Beleuchtung bist du meiner Meinung nach im Habenbereich.
Ich halte eine Gruppe von 1.2 L.picturatus in einem Terrarium
von 40x60x60 cm.Größtenteils halten sich die drei im oberen Drittel auf.
Als "Heizlampe" benutze ich einen 50 Watt Spot.
Damit erreiche ich am Sonnenplatz direkt unter der Lampe 40 Grad
und im Terrarium ein Temperaturgefälle auf min 23 Grad.
Abends fällt die Temperatur auf 20 Grad.
Zur UV-Versorgung dient eine Kompaktlampe 24 Watt .
Eine 18 Watt Kompaktlampe vervollständigt die Beleuchtung.
Bin aber ehrlich gesagt noch nicht so zufrieden mit der Lichtausbeute.
Zur Größe deines Terrariums passen alle auf der Hauptseite aufgeführten Zwerggeckos.
Wer die Wahl hat,hat die Qual.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung :oops: .
Problematisch kann nur die Beschaffung einiger Arten sein.

Gruß
wundergecko


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 21:44 
Wenn ich recht lese, hast du 3 Lampen richtig ?

Ich würde eben gerne nur 2 haben.

Es gibt ja sogar einen Haltungsbericht, daß bei einer Art nur 2 T5 Leuchten benutzen wurden.

Ich such eben eine Art, die es am " kältesten " mag.

Ich hatte mich ja erst für ZwergChamälion entschieden, aber da im Sommer und im Winter mal 26 Grad überschritten werden könnten.....

Bye Arsat


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 05:52 
Bingo,ich habe drei Lampen verbaut.
Die Reichweite der UV-Strahlung soll bei
Leuchtstoffröhren nicht so groß sein.
Wie wäre es denn mit Jungferngeckos?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 00:02 
So wie ich das gelesen habe brauchen die 28 Grad, auch wenn sie in der Natur oft weniger haben.

Ich denke ich werd das Terrarium wieder verkaufen. Was ich da an Beleuchtung brauche, da kann ich ja locker 3-4 Aquarien noch hinstellen, anstatt das Terrarium. :(


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 02:50 
Ich brauche bei meinem 60/45/60 Terrarium insgesamt 102 W, um die nötigen Temperaturen zu erzeugen. Wobei ich den Halogenspot mit einem Dimmer versehen habe, um an heißen Tagen die Leistung nach unten anzupassen. Bei Aquarien denk aber dran, daß der Filter im Dauerbetrieb ist, ein Heizstab benötigt wird und die Luftpumpe auch ihre 5 W oder so braucht. Dann kommt letztendlich da genauso einiges zusammen...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 15:58
Beiträge: 95
Wohnort: Region Hannover
Ich halte meine L. picturatus in 60x40x60. UV-Kompakt 26W, Tageslichtröhre 15W, Spot 40W.
Das ist wahrhaftig nicht viel, finde ich.

Ich halte noch Paroedura picta. Sind nachtaktiv, da brauchst du "nur" einen Wärmespot (denke 60 Watt reichen), den du im Terrarium anbringen kannst. Die springen nicht, klettern aber gelegentlich an der Rückwand. Könntest 2-3 Tiere dieser Art darin halten. Würde 2-3 Weibchen empfehlen. Tagsüber bekommt man die aber nicht zu sehen. Man sollte auch die Futterkosten nicht unterschätzen.

Bedenke das nochmal in Ruhe. Übers Knie brechen, sollte man so etwas nicht. Wenn du dich für eine Geckoart entscheidest, musst du einiges für die Einrichtung des Terrariums investieren und für die Haltung. Es sollte dann schon eine Art sein, die dich wirklich anspricht.


LG Annette


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 19:25 
Hallo.

Also ich hab eine Pumpe, die alle Aquarien ( im Moment 3 später bis 5-6 ) betreibt 5 w und halt die Beleuchtung jeweils. Mein 80 cm Becken ist mit 2 Leuchtstoffröhren bei 25-26 Grad. Nur das Zwergkrallenfroschaquarium hat nen Heizstab, aber nur weils da ab und zu mal unter 24 Grad fallen kann in der Nacht.

Drum dachte ich, daß ich da mit T5 Leuchten noch ne bessere Ausbeute rausholen kann und ich dachte da an höchsten einen T5 und nen 25 W Hotspot. Aber das scheint einfach nicht zu klappen.

Schon ein gewaltiger Unterschied. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Futter zücht ich mir immer selber. Das geht schon. Mir gehts nur um die Stromkosten.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de