DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie verabreicht ihr Medikamente ?
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 11:32 
Hallo,

ich hab erst seit kurzem den kleinen "Stöpsel" aus schlechter Haltung übernommen- sollte verfüttert werden- und somit hatte er auch so einiges an Parasiten etc.
Hab vom TA Panacur, und noch weitere Mittel gegen Flagellaten bekommen.
Ich hab es versucht oral zu verabreichen, aber naja Mund zu und bleibt auch zu... das geliengt mir irgendwie noch nicht so.
Habe deshalb nun die Futtertiere gespritzt/bzw. beträufelt und sie Stöpsel hingelegt. Das klappt sehr gut, er holt sie sich.
Aber im Endeffekt kann es das ja nicht sein...
Würd gern mal wissen, was ihr mir raten könnt, zumal er ja noch nicht händelbar ist, und ich ihn auf keinen Fall noch mehr stressen will.
Bin ja froh, dass er sich mittlerweile aus seinem Rohr traut wenn man in der Nähe ist.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Milia


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Milia,
Handelt es sich bei Stöpsel um den Lygodactylus picturatus aus deiner Signatur? Diesem kann man die Medikamente sehr gut unter Fruchtbrei rühren - Pfirsich-Maracuja wird z.B. gerne gefressen. Aber vorsicht: bei solch kleinen Geckos kann man die Medikamente sehr schnell überdosieren!
Früher gab es Panacur als Pulver, damit ließen sich Futtertiere sehr gut einstäuben und eine Überdosierung geschah durch die geringen Mengen an anheftenden Pulver meist nicht. Ist aber heutzutage schwer Panacur als Pulver aufzutreiben..
Ich behandel die Tiere nur ungerne gegen Parasiten, da diese bei optimalen Bedingungen gut damit zurecht kommen (in der Natur müssen sie auch damit leben und sind größerem Stress ausgesetzt) und eine Behandlung bei mir schon öfters zum Tod geführt hat. :x
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 13:52 
Hallo Dennis,

ja es handelt sich um den picturatus.
Die Idee mit dem Fruchtbrei ist super, allerdings frisst er z.Z. nichts von dem ihm angebotenen.
Denke aber das wird noch werden, er muss sich ja auch erst mal eingewöhnen.

Sicherlich gibt es in der Natur keinen Doc der ihnen Srpitzen und Pülverchen verschreibt ;) aber ich finde schon, dass man wenn möglich und nicht zu stressig für das Tier etwas gegen die Würmer und Flagellaten tun sollte.

Liebe Grüße
Milia


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de