DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 01.05.2025, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 20:46 
Moin!

Also, ich habe vor mir drei Geckos zuzulegen habe auch schon ein Terrarium gebaut (Maße 64*30*90) es sollen 1Männchen und 2 Weibchen rein!!!

Habe mir auch schon das Buch von Beate Röll gekauft und auch schon durchgelesen. Aber bin mir bei einigen Fragen noch nicht so sicher und ich will ja auch nichts falsch machen!!!

Und zwar was für eine Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen???

Ich wollte eigentlich nur 2 Strahler nehmen und keine röhre aber es gibt soviel Auswahl, da weiß ich nicht weiter bezogen auf die Wattzahl etc.

Es soll als Bodengrund ein Blumenerde Sand Gemisch rein und mit Efeutute und Bogenhanf bepflanzt werden. Oder würdet ihr andere pflanzen empfehlen??? Diese beiden pflanzen habe ich in vielen Foren gelesen als die Besten für die Tiere!!!

Haben auch schon Bambusstäbe besorgt (Durchmesser 3 cm) als Klettermöglichkeit!!!

Wie oft sollte ich das Terrarium später dann reinigen in einigen Foren steht es sollte einmal die Woche gereinigt werden in anderen einmal im Jahr damit der Stress für die Tiere nicht so hoch ist!!!! Also, klar der Kot sollte möglichst täglich rausgenommen werden!! Oder wie sieht es aus mit weißen Asseln als biologische Reinigung???

Brauchen die Kleinen eine Höhle oder so was also nicht zur Eiablage sondern auch so zum Versteck??? Wenn ja was würdet ihr mir empfehlen???

Habe schon im Terrarium einen Späteren Sonnenplatz eingerichtet und denke mal die Schattenplätze ausreichend durch die Pflanzen gegeben werden!!!!

Würde gerne eine Nachzucht bekommen und keinen Wildfang, habe aber noch keinen Züchter hier in der Umgebung gefunden!!!

BeitragVerfasst: 18.10.2009, 19:32 

Hallo!

Wöchentlich: Kot vom Boden und Stangen entfernen, gegebenenfalls Scheiben putzen.
Jährlich: Generalreinigung, alles raus und reinigen; eventuell Bodengrund erneuern.

Weiße Asseln habe ich drin, kannst du machen.

Beleuchtung: Wenn 90 cm die Höhe ist, wirst du mit Röhren auch nicht weit genug ausleuchten. Wahrscheinlich wäre die BrightSun die bessere Alternative. Ist ja im Forum schon thematisiert, lies mal nach. Habe diese Lampe selber noch nicht, weiß daher nicht, ob sie allein ausreicht für Wärme und Helligkeit und welche Wattstärke du brauchst.
Habe im Aufzuchtterrarium Paranüsse mit Silikon angeklebt und bei den "Alten" Sensofino. sieht beides hübsch aus, wird aber nicht benutzt. Die verstecken sich eigentlich nicht, sondern "hängen" ganz ungezwungen im Terrarium. Ist aber als Deko nicht schlecht. ;)

LG Annette

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde