DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 01.05.2025, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gecko Anfänger mit einigen Fragen
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 19:31 
Hallo erstmal zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Dominik und ich überlege mir nun schon einige Zeit, Zwerggeckos anzuschaffen. Doch ich bin mir nun in einigen Sachen sehr unschlüssig und wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Vor einiger Zeit habe ich durch Zufall Lygodactylus williamsi in einem Zoofachgeschäft gesehen. Ich fande diese Farbpracht brilliant, aber auch die Tiere selbst fande ich sehr interessant.
Ich möchte euch nun meine Fragen schildern.
#Gibt es eine Zwerggeckoart zu empfehlen?
#Der Mann im Geschäft meinte, dass die Tiere von dem Tau auf den Blättern trinken und dass die Zwerggeckos sich nur von einem Fruchtbrei und gelegentlich Fruchtfliegen ernähren? Ist das korrekt?
#Außerdem meinte er, dass eine normale UV-Lampe reichen würde in einem Terrarium.

#Wie sieht das aus mit Zuchten, wie teuer sind Zwerggeckos in der Anschaffung?

Ich wäre sehr glücklich, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Immer wieder liest man, dass Zwerggeckos sehr zutraulich werden können, was genau bedeutet zutraulich bei Zwerggeckos.

Viele Grüße,

Dominik

BeitragVerfasst: 08.01.2010, 19:52 
Administrator

Hallo Dominik,

schau dir doch mal unsere Hauptseite an: www.zwerggeckos.com
Da werden einige deiner Fragen schon beantwortet.

MfG Peter

BeitragVerfasst: 08.01.2010, 20:13 
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja ich hatte mich schon auf eurer Seite umgeschaut und sie ist wirklich sehr hilfreich.
Angenommen ich würde mir ein Terrarium der Größe 45x45x45 cm kaufen, passt da denn überhaupt eine T5 Leuchtstoffröhre herein? Benutzt man normale Halogenspots, gibt es denn dan keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit? Passeb die ganzen Lampen mit UV-Lampe überhaupt in das Terrarium :?
Dann müsste ich noch wissen was Arthropoden sind?! Habe darüber nichts gefunden, sorry.
In wie fern werden eure Tiere zutraulich?
Gibt es eine Liste mit Züchtern oder sollte man zu einer Reptilienbörse gehen. Ich möchte eben auf keinen Fall Wildfänge kaufen :evil:
Ich habe bei dem Zoogeschäft gehört, man solle die Tiere Paarweise halten. Nimmt man nur Männchen und Weibchen? Wäre es denkbar, irgendwann auch 2 Paare in der obrigen Terragröße zu halten?

Ich möchte mich noch entschuldigen wegen den vielen Fragen, aber ich möchte eben nichts falsch machen :roll:

Ich danke für eure Antworten.

Viele Grüße,

Dominik

EDIT: Hat sich soweit erledigt durch das Chatten mit Peter. Danke nochmal :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.01.2010, 02:04 

Hallo Dominik,

wenn es geht, geh noch ein bissel mehr in die Höhe. Ich persönlich finde 45x45x60 cm deutlich schöner für ein Paar L.Williamsi. Meins ist 60cm lang und genauso hoch und wird komplett ausgenutzt. Sie sind äußerst agil und werden sich über etwas mehr Größe sehr freuen.

Meine Tiere sind sehr neugierig und alles andere als schreckhaft. Natürlich kann das von Tier zu Tier unterschiedlich sein, aber diese Art gilt generell als nicht scheu.

Sehr löblich, dass Du keine Wildfänge erwerben möchtest ;)

Viele Grüße

Steffi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde