DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großreinigung Terrarium
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 16:06 
Hallo zusammen,

einmal im Jahr sollte ja das Terrarium von den kleinen Zwergen gereinigt werden. Alles raus und saubermachen. Was meint ihr ist die beste Zeit dafür? Am besten jetzt noch bevor die Tiere in Paarungsstimmmung kommen, oder? Oder ist den das dann zu viel Unruhe, so dass sie sich danach nicht mehr paaren wollen?
Und wo lasst ihr die Zwerge während dieser Zeit?

Liebe Grüße

Malte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großreinigung Terrarium
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 13:18 
Wieso sollte man das tun?

Ich reinige von Zeit zu Zeit mit einem terrarienreinigergetränkten Tuch langsam und bedächtig die Scheiben. Pflanzen werden beschnitten und gepflegt, wenn es ansteht. Immer in kleinen Häppchen. Das macht wenig Stress.
Einmal am Tag ein Blatt abtrennen, eine Wurzel zurechtrücken usw. und einmal in 7-14 Tagen die Scheiben putzen ist ok. Größere Arbeiten mache ich bei schwachem Licht nachts, wenn die Tiere schlafen. Sie wachen dann zwar auf, geraten aber nicht in Panik o.ä. Sie warten dann ganz brav. Du kannst alles schlachtplanmäßig außen vorbereiten und machst das Terrarium dann nur für wenige Minuten auf. (Z.b. bei Pflanzeneinsatz oder Beregnungsdüsen austauschen/reinigen usw.)
Auch Lichtanlagenarbeiten mache ich prinzipiell nachts unter Schummerlicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großreinigung Terrarium
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 17:01 
Hallo zusammen,

in irgendeinen Buch habe ich das gelesen. Oder im Internet, ich weiß es nicht mehr ganz. Wenn ich es wieder finde, schreib ich bescheid ; )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großreinigung Terrarium
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 08:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Malte,
Von jährlichen Komplettreinigungen der Terrarien ist in dem Büchlein von Frau Dr. Röll zu lesen. In derart steril eingerichteten Behältern, wie dort beschrieben, ist eine Komplettreinigung vielleicht anzuraten. Sofern jedoch ein Biotop, wie in anderen Quellen beschrieben, eingerichtet wird, ist eine Komplettreinigung nur in sehr großen Abständen (alle 5-10Jahre, wenn die Korkwände wegfaulen) nötig. Setzt lieber Springschwänze, Asseln und sonstiges Getier in den Bodengrund und die Putzkolonne wird dir die Reinigung abnehmen und zusätzlich als Futter dienen ;)
Liebe Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großreinigung Terrarium
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 14:16 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo miteinander,

wenn ich Springschwänze und weiße Asseln ins Terrarium gebe, graben sie sich sofort im Bodengrund ein und lassen sich nur sehen, wenn ich etwas Zierfischflocken ausstreue. Aber nach kurzer Zeit gibt es im Bodengrund keine Überlebenden dieser Tierchen mehr -hab beim Graben zumindest keine gefunden. Ist es zu trocken oder woran könnte das liegen? Die Beregnungsanlage läuft täglich 10 sec, außerdem gieße ich einmal wöchentlich, weil ja die Pflanzen direkt eingepflanzt sind.
(Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gecko diese Tiere erbeutet, er hält sich nur im oberen Terrarienbereich auf.)

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Großreinigung Terrarium
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 15:56 
Wuhu mein erster Beitrag und direkt ne Frage:
Ich hab selber erst seit ca. 2 Monaten mein Terrarium mit ner 2,1 gruppe picturatus. Nun würd ich mal ganz gerne wissen, welche Pflanzen ich in das BHT 45x60x45 reinsetzten kann. Mit den Pflanzen gibts dann ja auch nicht so starke Luftfeuchtigkeitsschwankungen, und sieht ja auch wesentlich schöner aus als die Plastikdinger die ich jetzt drin habe. Ich weiss, das Terrarium ist ziemlich klein für Pflanzen, aber da gibts doch bestimmt auch welche für oder? Ach und Bodengrund hab ich Kokusplantagenerde.

Noch was: Wie/ wie oft reinige ich am besten die Plastikpflanzen? Im Moment geh ich einmal die Woche da ran mit nem Haushaltstuch und der Sprühflasche (natürlich mit wasser, meine Mutter wollte es mit Brillenputztüchern machen!!! :shock: )


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de