DAS ZWERGGECKO-FORUM
http://www.zwerggeckos.com/forum/

Geschlecht williamsi?
http://www.zwerggeckos.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=754
Seite 1 von 1

Autor:  squirrel [ 28.01.2010, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Geschlecht williamsi?

Hi,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bezüglich der Geschlechter meiner L.williamsi.
Ich bin was das Geschlechterbestimmen angeht noch nicht ganz so fit und viele Fotos zum Vergleich hab ich leidr auch nicht gefunden. Die Beiden sind jetzt einmal ca 7Monate und einmal ca 5Monate alt. Hoffe, dass man schon was erkennen kann und die Fotos ok sind.
Danke schonmal für eure Hilfe. Liebe Grüße Liz

Dateianhänge:
Geckos Stan k.jpg
Geckos Stan k.jpg [ 158.42 KiB | 7134-mal betrachtet ]
Geckos Olli (2)k.jpg
Geckos Olli (2)k.jpg [ 140.58 KiB | 7134-mal betrachtet ]
Geckos Olli(k).jpg
Geckos Olli(k).jpg [ 158.27 KiB | 7134-mal betrachtet ]

Autor:  Tulipallo [ 04.02.2010, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschlecht williamsi?

Mich wundert, daß sie scheinbare Präanalporen haben. Dem restlichen Erscheinungsbild nach würde ich sie als sichere Weibchen benennen.

Autor:  squirrel [ 04.02.2010, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschlecht williamsi?

Hi,
meinst du das bei Beiden? Bild eins ist der erste Gecko bei dem ich eigentlich auch ziemlich sicher auf Weibchen getippt hätte. Grad bei dem anderen bin ich mir ziemlich unsicher. Umfärben tut er sich nicht, aber ich finde auch, dass da Poren zu erkennen sind (dieses kleine "V", oder liege ich da total falsch?).
Liebe Grüße Liz

Autor:  Tulipallo [ 04.02.2010, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschlecht williamsi?

Naja, bei dem Alter würde ich deutlichere Zeichen des Männchenseins erwarten, als das, was zusehen ist. Normalerweise ist das erste, was man erkennt, die Schwnazwurzelverdickung, danach die Kehlzeichnung und dann die Umfärbung. Die Präanalporen erscheinen erst ganz allmählich. Und anatomiebedingt haben alle Geckos dort eine Art V-förmige Hautfalte, die mit der Reihe der Präanalporen zusammenfällt. Du müßtest idealerweise eine etwa 10-20fache Vergrößerung dieser Region hinbekommen, damit man die Poren direkt eindeutig sehen kann. Volladulte Männchen, v.a. bei größeren Spezies, lassen diese Poren auch eindeutig mit dem Auge erkennen.

Autor:  Marcel123 [ 06.02.2010, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschlecht williamsi?

Hallo.
Wie beleuchtest du die Tiere? Unter UV Beleuchtung entwickeln williamsi eigentlich ihre volle Farbe. Das Männchen kann sich verfärben und wie ein Weibchen aussehen, dass Weibchen soweit ich weiss nicht. Aber eindeutigere Merkmale sind wie schon beschrieben die dickere Schwanzwurzel und die dunklere Kehlfärbung. Ausserdem hat das Männchen einen größeren Kehlsack als das Weibchen. Die Zeichnung an den Bauchseiten ist bei Weibchen auch deutlicher. Würde auch bei allen 3 Bildern auf Weibchen tippen.

Autor:  squirrel [ 08.02.2010, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geschlecht williamsi?

Also UV-Beleuchtung haben sie in Form einer Reptil Light, dazu kommt dann noch ein HQI-Spot mit ich mein 80W mindestens. Theoretisch müsste eine Umfärbung schon längst eingesetzt haben aber man kann echt noch nix erkennen. Vielleicht hab ich ja Glück und es sind wirklich zwei Weibchen. :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/