DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugänge Lygodactylus am Abend
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 15:58
Beiträge: 95
Wohnort: Region Hannover
Hallo!

In Kürze werden 1.1 L. williamsi (DNZ; ca. 1 1/2 Jahre alt) zu uns ziehen. Da es eine Reise von mind. 4 Stunden ist (eine Strecke), kommen die Tiere bei uns zu Hause erst gegen 21 Uhr 30 an.

Soll ich sie da noch ins Terrarium setzen? Ist ja schon dunkel und eigentlich Nachtruhe. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht klüger, sie dann erst am frühen Morgen umzusetzen? Das Licht geht um 6 Uhr 30 an.

LG Annette


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 21:38 
Hallo Annette,

es ist besser die Tiere erst am Morgen in das Terrarium zu setzten.
Handhabe ich eigentlich immer so, egal ob Gecko oder Frosch.

Die Tiere sind durch die Reise eh schon gestesst und lassen sich danach nur sehr unwillig in
ein dunkles Terrarium setzten, d.h. es kann eventuell passieren das die Tiere beim einsetzten in den
Raum flüchten, der dann ja beleuchtet ist.
Oder andere Alternative, das Terrarium in das die Tiere eingesetzt werden sollen, beleuchten.
Dann sollte die Beleuchtung aber schon für 1-2 Std. nach dem einsetzten an sein ggf. auch die ganze Nacht über.
Schadet nicht! Die Tiere müssen ersteinmal das Terrarium erkunden und Unterschlüpfe suchen.
Ein sofortiges Ausschalten nach dem Einsetzten kann durch die Orientierungslosigkeit im schlimmsten Fall
im Wasserteil oder Wassernapf zum ertrinken führen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 15:58
Beiträge: 95
Wohnort: Region Hannover
Ja, danke für die Antwort.
Werde wohl mit dem Einsetzen ins Terrarium bis zum nächsten Morgen warten. Scheint mir irgendwie logisch und schonender als sie gegen ihren Tag-/Nachtrythmus und von der Reise gestresst, gleich loszulassen.

LG Annette


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 15:58
Beiträge: 95
Wohnort: Region Hannover
Das Paar ist gestern am späten Abend angekommen, habe sie dann doch gleich ins beleuchtete Terrarium umgesetzt, weil sie auf nassem Küchenkrepp in ihren Heimchenboxen saßen. Hat nicht viel gefehlt und sie hätten zu mir schwimmen können. Nach 1 1/2 Stunden habe ich die Beleuchtung dann ausgeschaltet. Heute Morgen saßen sie dann gleich am Sonnenplatz.

Beide sind munter und aktiv in ihrer neuen Behausung, haben aber Hautfetzen auf dem Rücken. Besonders das Weibchen ist davon betroffen. Sie schubbert sich an den rauhen Ästen. Weiß nicht, ob sie in der regulären Häutung sind oder dies eine Folge des nassen Transportes ist. Ihre Kletterkünste sind davon nicht beeinträchtigt. Sie sind sehr neugierig und machen keinen geschockten Eindruck. Hoffe, dass sich die Hautgeschichte schnell und gut bessert.

LG Annette


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de