DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 01.05.2025, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L. williamsi Verhalten
BeitragVerfasst: 20.02.2010, 11:39 
Schönen Tag zusammen

Im November kamen zu meinem L. williamsi Männchen noch jeweils ein Männchen und ein Weibchen hinzu, die auch bei vorherigen Halter schon zusammen gelebt haben. In der Hoffnung auf eine baldige Paarung setze ich also alle 3 Tiere in ein 50x50x80cm Terrarium. Doch immer wieder, wenn ich vorm Terrarium saß und die Tiere beobachtete, konnte ich nichts was nach Balz oder Paarung aussah, beobachten. Eher das Gegenteil war der Fall. Es sieht so aus, als würde das Weibchen paarungswillig sein, die Männchen aber kein Interesse haben. Das Weibchen stellt sich also manchmal seitlich vor das Männchen, nickt mit dem Kopf und zeigt die Kehlfahne. Aber das war es dann auch meistens schon. Einmal konnte ich beobachten, wie das Männchen drauf einging, das Weibchen dann aber wieder die Flucht ergriff.

Desweiteren zeigen die beiden Männchen keinerlei Rivalität gegeneinander. Sie sitzen gemeinsam im Terrarium, nur selten gibt es minimale Streitigkeiten.


Sind diese Verhalten nicht sehr ungewöhnlich für L. williamsi?

MfG

Dennis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L. williamsi Verhalten
BeitragVerfasst: 20.02.2010, 16:01 
Hallo.
Ich weiss zwar nicht warum du 2 Männchen zusammenhalten musst aber es kann gut sein das sie sich eine Zeit lang aus dem Wege gehen. Spätestens aber wenn sie in Paarungsstimmung kommen wird es zwischen den beiden ordentlich krachen. Du scheinst da seelenruhig vor dem Terrarium zu sitzen und abzuwarten bis dies passiert. Warum gibst du nicht ein Männchen ab? Zwei Männchen sind eh viel zu viel für nur ein Weibchen. Das sie sich nicht paaren kann aber auch an falschen Haltungsbedingungen liegen. Wozu übrigens auch die Haltung von 2 Männchen in so einem kleinem Terrarium gehört. ;)

Gruß Marcel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: L. williamsi Verhalten
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 16:05 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Hallo,
bitte trenne die Männchen es wird nicht gut gehen!
Es handelt sich hierbei um eine stark bedrohte Art!Man sollte sich im klaren sein das jeder Verlust eines Tieres weiter dazu beiträgt!
L.williamsi Männchen neigen dazu im Terrarium eine weibliche Färbung anzunehmen, deswegen gibt es wahrscheinlich keine Streitereien bis das unterdrückte Männchen irgendwann über kurz oder lang eingeht!

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de