DAS ZWERGGECKO-FORUM
http://www.zwerggeckos.com/forum/

Mein Terrarium
http://www.zwerggeckos.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=806
Seite 1 von 2

Autor:  hopplotti [ 23.02.2010, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Mein Terrarium

Hallo,
ich stelle mal ein paar Bilder meines neuen Terrarium ein. Hier sind 1.2 Lygodactylus picturatus eingezogen. Die Größe ist 90x40x50. Die beiden Mädchen zicken sich aber ständig an und eins versteckt sich dann immer. Sind vieleicht zu wenig Kletteräste drin? Für eure Meinungen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
MfG

Dateianhänge:
Terraium 4.jpg
Terraium 4.jpg [ 205.9 KiB | 10258-mal betrachtet ]
Terraium 2.jpg
Terraium 2.jpg [ 175.29 KiB | 10258-mal betrachtet ]
Terraium 1.JPG
Terraium 1.JPG [ 175.48 KiB | 10258-mal betrachtet ]

Autor:  Marcel123 [ 23.02.2010, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium

Hallo.
Starke Rückwand hast du. Wobei diese offensichtlich viel Raum wegnimmt. Kann auch täuschen. 50cm Höhe sind ein bissel wenig. Da fallen doch bestimmt noch mind. 10cm Boden ab oder? Optimaler wäre 50x40x90 (LxTxH). Ein paar mehr Versteckmöglichkeiten sollten rein. Die Tiere sind ja zu zweit und haben Null Rückzugsmöglichkeiten. Das Terrarium ist eher für ein einzelnes Tier geeignet als für Zwei. Du solltest die beiden Seiten etwas mehr zubauen und dafür Richtung Mitte mehr Platz lassen. So kann sich jedes Tier in eine Ecke zurückziehen.
Ich würde auch nicht unbedingt Bambus in dieses Terrarium packen. Bambus macht jedes schöne Terrarium sehr künstlich. Du solltest Äste nehmen die auch zur Rückwand passen. Ich würde Korkenzieherhasel oder-weide nehmen. Oder Korkäste. Lygodactylus hält sich normalerweise nicht an Bambus auf sondern an ganz normalen Bäumen wie Pandanus. Der würde bei dir größentechnisch allerdings nicht reinpassen.
Wenn sich die beiden Weiber streiten und du sie nicht trennst, wird das früher oder später für das schwächere Weibchen böse enden. Wenn das stärkere Weibchen das andere durch Terrarium jagd und nicht in Ruhe lässt ist das extrem stressig für das schwache Weibchen.

Gruß Marcel

Autor:  Dendrophel [ 23.02.2010, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium

Hallo,
Sieht schick aus, dein Terrarium. Wenn die Pflanzen ein wenig größer geworden sind, ist auch mehr Lauffläche und Versteckplätze für die Geckos vorhanden. Bis dahin würde ich mehr Äste einbringen - gegen Bambus ist nichts einzuwenden. Das Terrarium ist durchaus groß genug für die 1.2 Gruppe.
Bist du sicher, dass du zwei Weibchen hast? Sollten sie sich ausschließlich jagen, würde ich das Geschlecht überprüfen. Notfalls musst du sie trennen.
Viele Grüße
Dennis

Autor:  Luna [ 23.02.2010, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium

Oh, die Rückwand ist wirklich toll!
Auf die linke Seite noch mehr Klettermöglichkeiten. Sitzen auch gerne auf waagerechten Ästen, dicht unter der Decke. In die Mitte würde ich eine große Wurzel oder einen verzweigten Ast legen, der auch eine Verbindung zur Rückwand schafft und zwar optisch und klettertechnisch.
Preiswert und leicht zu finden ist Holunder. Der wächst überall in der freien Natur. Habe damit gute Erfahrungen. Würde auch in der Farbe gut zur Rückwand passen. ;) Außerdem schubbern sie sich da gerne bei der Häutung.

LG Annette

Autor:  Marcel1980 [ 24.02.2010, 04:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium

Die Rückwand ist aber aus Plastik oder?

Autor:  hopplotti [ 25.02.2010, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde noch ein paar Änderungen in sachen Äste vornehmen.
Mfg

Autor:  hopplotti [ 28.02.2010, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium

Hallo,
so habe nochmal ein paar Änderungen vorgenommen. Die neuen Kletteräste wurden sofort gut angenommen.
Nun hoffe ich das die Pflanzen noch schnell wachsen.
Dirk

Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier mal alle drei zusammen. Vorn ist das Dominante Weibchen, links das Männchen und rechts das Zweite Weibchen! Kein gutes Bild aber zu erkennen denke ich.
Terraium 3neu.jpg
Terraium 3neu.jpg [ 210.15 KiB | 10105-mal betrachtet ]
Terraium 2neu.jpg
Terraium 2neu.jpg [ 196.14 KiB | 10105-mal betrachtet ]
Terraium 1neu.jpg
Terraium 1neu.jpg [ 190.96 KiB | 10105-mal betrachtet ]

Autor:  Marcel123 [ 01.03.2010, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium

Hallo.
Optisch finde ich das Terrarium sehr schön aber leider nicht wirklich geeignet für Lygodactylus. Dieses Arten halten sich lieber an senkrechten Ästen auf als an waagerechten. Sind halt Baumbewohner auch wenn sie als Kulturfolger gelten. Dennoch sollte es ja Ziel sein den originalen Lebensraum zu simulieren. Ein Hochterrarium ist bei allen arboricolen Reptilien am besten geeignet. Dein Terrarium wäre wirklich super für Gonatodes. Die Rückwand finde ich immer noch echt genial. Wo kriegt man sowas her?

Gruß Marcel

Autor:  Luna [ 02.03.2010, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium

Ich finde es gut so. Die Pflanzen werden schnell wachsen.

Sowohl bei meinen L. picturatus als auch bei den L. williamsi sind waagerechte Stämme unter der Beleuchtung Lieblingsplätze. Finde, dass die Anordnung der Äste, die verschiedenen Bereiche jetzt gut verbindet.

LG Annette

Autor:  Nobi [ 02.03.2010, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium

Luna hat geschrieben:
... Finde, dass die Anordnung der Äste, die verschiedenen Bereiche jetzt gut verbindet.


So isses - hast völlig recht. Und man sieht ja auch, dass die Tiere die Wände zum senkrecht hoch laufen nutzen. Machen die bestimmt nicht mangels senkrechter Äste, sondern weil sie es wollen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/