DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 02.05.2025, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L. picturatus Ei gefunden..??
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 17:05 
Hallo an Alle,
habe im Terrarium meiner L. picturatus ein Ei gefunden. Mein allererstes!!
Habe bei zwerggeckos.com nachgelesen und dort steht ja man soll das/die Eier im Terrarium lassen.
Aber:
Das Ei liegt auf der (etwas feuchten) Erde und zwar ganz hinten im Eck wo es auch noch am dunkelsten (und "kältesten") ist.
Meine Frage nun: Soll ich es da liegen lassen oder doch rausnehmen und inkubieren? Was meint ihr?

Betreff des Beitrags: Re: L. picturatus Ei gefunden..??
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 19:29 

I would incubate the egg.

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 19:45 
Leg es einfach auf einen Absatz, wo es kein Regenwasser abbekommt und so etwa 28°C Tagestemperatur bekommt. Am besten ohne direktes Sonnenlicht. Und dann warten. Lygodactylus-Eier brüten sich ziemlich zuverlässig selber aus.

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 20:16 

Erstaunlich, eigentlich suchen sich die Tiere einen idealen Ablageplatz wo das Ei auch verbleiben kann.
Wenn dem aber nicht so ist würde ich auch zum Inkubator tendieren. Im Terrarium werden sie sicher auch schlüpfen, aber dann mußt du später das Jungtier rausfangen. Außer es soll sowieso im Terrarium der Eltern bleiben.

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 21:16 
Lustiger Zufall...
Ich hab gerade auch 2 Eier aus einem meiner Picturatus-Becken rausgeholt... :D

Gruß
Tobias

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 21:55 
Hm, also doch eher inkubieren, im Terrarium nun eine geeignete Stelle zu finden um das Ei dorthin zu legen ohne das es mal beim Sprühen nass wird...weiss nicht ob mir das gelingt.
@Josikifi: Mich hat die Stelle auch sehr überrascht, ich hab immer mehr in die Bromelien und den Topf gekuckt den ich extra drin habe für die Eiablage...aber nein, es musste das dunkle feuchte Eck sein. Hat es evtl. damit zu tun das 2 Weibchen im Terrarium sind und es vielleicht das Ei unter Stress ablegen musste??

@ T-K: Na dann gratulier ich mal und mal sehen welche Picturatus Babys eher schlüpfen, deine oder meine.. ;)
Hast Du deine Eier auf Vermiculite liegen und eher trocken oder doch leicht feucht...?? Bei 28 Grad?

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 22:25 

Na da bin ich mal gespannt wessen kleine Geckoeier zuerst schlüpfen.
Wie ihr die Eier inkubiert würde mich auch interessieren !

Also wenn aus euren beiden Nachzuchten ein gemischtes Paar enstehen würde , würde ich mich schon jetzt ganz uneigennützig als Abnehmer anmelden :mrgreen:

Gruß
Jörg

BeitragVerfasst: 19.11.2009, 22:41 
@Josikifi: Ist notiert ;) Aber wenns was wird und da ein Mann entsteht würde ich ihn evtl. selbst behalten. Mal sehen.
Wie ich das Ei nun inkubiere wird sich morgen rausstellen. Muss erst Werte (Wärme) messen und entscheide dann. Werde aber berichten.

BeitragVerfasst: 08.01.2010, 15:45 
lillyan hat geschrieben:

@ T-K: Na dann gratulier ich mal und mal sehen welche Picturatus Babys eher schlüpfen, deine oder meine.. ;)

Hi,

meine hattens wohl eilig: heute beide geschlüpft ... :D :D :D

BeitragVerfasst: 08.01.2010, 19:00 
WAS? Schon? Na da gratuliere ich Dir ganz herzlich. :D

Hm....ich habe meine ja am 18.11. entdeckt. Also bei mir tut sich noch nichts, hätte mich auch gewundert. Waren deine dann wohl schon länger unentdeckt im Terrarium? Oder wie kann das sein, ich dachte die brauchen 60-70 Tage zum schlüpfen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde