DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 02.05.2025, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 14:26 
Hallo Beisammen,

Mein Name ist Sven, ich komme aus Hockenheim in der Nähe von Mannheim und ich habe gestern auf der Terrarienbörse in Mannheim 1,2 L. picturatus erstanden.

Das Terrarium hat die Größe von 50x30x50 cm.

Beflanzung:
1 großblättrige Pflanze
1 Fikus
Etwas kleinere Pflanzen für den Vordergrund.

Einrichtung (sonstig):
Als Bodengrung habe ich eine ungedüngte Aussaaterde gewählt.
1 großes Korkstück
Bambusrohre
1e 18 Watt UV-A - UV-B - Terrarien - Lampe scheint durch die Gaze hindurch (da haben sie sich auch schon fleißig gesonnt)
1 28 Watt - Spot ist angebracht

Klima im Terrarium:
Temperatur: ca. 25 - 26°C
Luftfeuchte: ca. 70%.

Tierbeschreibung:
Das Männchen hat ca. 8cm Körperlänge und ist schön gefärbt mit einer tiefschwarzen Kehle.
Die beiden Weibchen sind etwas kleiner (das eine so ca. 6,5 cm und das andere so ca. 7 cm)
Sie sind auch blasser in der Farbe und haben keine schwarze Kehle.

Jetzt habe ich bemerkt wie das Männchen und das eine größere Weibchen sich streiten.
Das läuft in etwa so ab: Das Weibchen läuft ihm hinterher und neckt ihn, bis dieser sich umdreht.
Dann dreht sich das Weibchen auch um und "wedelt" mit dem Schwanz bis er sie beisst.
Wenn das kleinere Weibchen dazukommt wird dies vom größeren Weibchen "vertrieben".

Nach einiger Zeit hat sich das größere Weibchen dann verabschiedet und sitzt jetzt mit einer relativ dunklen Körperfarbe in einer Pflanze. Nun begann das gleiche Schauspiel mit dem anderen, kleineren Weibchen. Schwanzedeln und hintereinander her jagen.

Jetzt meine Frage:
Ist das ein ganz normales Verhalten bzw. müssen die sich irgendwie aneinander gewöhnen?
Oder ist das Balzverhalten?
Oder ist das größere Weibchen gar ein Männchen? Müsste es die schwarze Kehle bei der Größe schon aufweisen?

Leider habe ich mit Geckos noch keine Erfahrungen da ich bisher nur Vogelspinnen habe und diese alleine leben!

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße aus Hockenheim

Sven

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 19:02 
Hey,

hat denn wirklich niemand eine Idee?

Mittlerweile ist es so, dass das kleine Weibchen den besten Sonnenplatz hat und die anderen wirklich brutalst vertreibt. Sogar das fast 2 cm größere Männchen bekommt regelrecht Prügel.

Wenn die beiden Weiber sich begegnen, dann blähen sie die Kehlen auf und zanken. Aber das kleinere Weibchen scheint immer zu gewinnen.
Das größere Weibchen saß heute fast den ganzen Tag in einer Pflanze und hatte sich dunkelbraun verfärbt. Mit ein wenig Pfirsichbrei hab ich es dann herausgelockt.

Fressen und trinken tun aber alle drei.

Hat jemand so ein Verhalten schonmal beobachtet?
Was könnte ich tun?

Sven

BeitragVerfasst: 12.04.2010, 19:37 
Administrator

Hallo Sven,

in diesem Falle hilft wohl nur noch ein Trennen der Streithennen. Ich würde das kleinere Weib aus der Gruppe entfernen. Vielleicht kann man später noch mal versuchen sie zu den anderen beiden zu setzen.

MfG Peter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde