Hallo Beisammen,
Mein Name ist Sven, ich komme aus Hockenheim in der Nähe von Mannheim und ich habe gestern auf der Terrarienbörse in Mannheim 1,2 L. picturatus erstanden.
Das Terrarium hat die Größe von 50x30x50 cm.
Beflanzung: 1 großblättrige Pflanze 1 Fikus Etwas kleinere Pflanzen für den Vordergrund.
Einrichtung (sonstig): Als Bodengrung habe ich eine ungedüngte Aussaaterde gewählt. 1 großes Korkstück Bambusrohre 1e 18 Watt UV-A - UV-B - Terrarien - Lampe scheint durch die Gaze hindurch (da haben sie sich auch schon fleißig gesonnt) 1 28 Watt - Spot ist angebracht
Klima im Terrarium: Temperatur: ca. 25 - 26°C Luftfeuchte: ca. 70%.
Tierbeschreibung: Das Männchen hat ca. 8cm Körperlänge und ist schön gefärbt mit einer tiefschwarzen Kehle. Die beiden Weibchen sind etwas kleiner (das eine so ca. 6,5 cm und das andere so ca. 7 cm) Sie sind auch blasser in der Farbe und haben keine schwarze Kehle.
Jetzt habe ich bemerkt wie das Männchen und das eine größere Weibchen sich streiten. Das läuft in etwa so ab: Das Weibchen läuft ihm hinterher und neckt ihn, bis dieser sich umdreht. Dann dreht sich das Weibchen auch um und "wedelt" mit dem Schwanz bis er sie beisst. Wenn das kleinere Weibchen dazukommt wird dies vom größeren Weibchen "vertrieben".
Nach einiger Zeit hat sich das größere Weibchen dann verabschiedet und sitzt jetzt mit einer relativ dunklen Körperfarbe in einer Pflanze. Nun begann das gleiche Schauspiel mit dem anderen, kleineren Weibchen. Schwanzedeln und hintereinander her jagen.
Jetzt meine Frage: Ist das ein ganz normales Verhalten bzw. müssen die sich irgendwie aneinander gewöhnen? Oder ist das Balzverhalten? Oder ist das größere Weibchen gar ein Männchen? Müsste es die schwarze Kehle bei der Größe schon aufweisen?
Leider habe ich mit Geckos noch keine Erfahrungen da ich bisher nur Vogelspinnen habe und diese alleine leben!
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße aus Hockenheim
Sven
|