DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 02.05.2025, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geckos fangen zur Terrareinigung?
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 19:52 
Hallo ihr Lieben,

nun noch eine weitere Frage:
Ich müsste meine Terrarien reinigen, weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll.
Irgendwie muss ich meine L.Williamsi ja aus dem Terrarium bekommen, aber das sagt sich so leicht.
Die sind ja wirklich schnell wie der Blitz, und wenn ich mir vorstelle mal schnell eine Heimchendose drüberzustülpen, könnte es ja passieren dass auch mal schnell was abgequetscht wird?!

Auch um sie mit der Hand zu fangen finde ich, sind sie wirklich zu schnell. Ich habe Angst etwas zu quetschen oder das ein Gecko entwischt.

Außerdem wurde mir mal gesagt, man dürfe die Geckos nicht mit der Hand fangen, da die Haut zu (grob/groß?)porig ist und sie an meinen Fingern hängen bleiben würde und ich den Gecko so verletze!

Also, wie fange ich am besten meine Geckos für die Terrareinigung?

Vielen Dank schonmal,
Grüße
Susili

BeitragVerfasst: 07.06.2010, 08:13 
Ich würde aus Fliegengitter ein Netz bauen und vor die Öffnung halten bis sie drin sind und dieses dann vorsichtig in eine große Box legen und von da aus dann wieder zurück.
Viel Glück!

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 10:38 
hallo

3-4 tage nicht füttern dann in ner tiefen Dose Futter anbieten(nichts was an scheiben läuft, am besten Ofenfischen), warten bis der erste drin ist und dann deckel drauf...

Gruß
Serge

BeitragVerfasst: 24.06.2010, 13:33 
Administrator

Hallo!
Warum musst du deine Terrarien reinigen? Man sollte nicht alles glauben und übernehmen, was in der Literatur steht..
Ich fange meine Geckos meist morgens, wenn diese noch nicht sonderlich aufgeheizt sind. Mit einer Heimchendose :)
Viele Grüße
Dennis

BeitragVerfasst: 24.06.2010, 14:45 
Ich habe sie seit ca. einem Jahr und sie sind im ganzen sehr verschmutzt, habe auch die Styroporrückwand im ExoTerra Terraium, die einfach mal eine Dusche benötigt.
Außerdem wollte ich den Boden wechseln und die Einrichtung etwas ändern, das ist alles einfacher wenn das Terrarium ganz leer ist.
Ich habe es mit der Heimchendose versucht, aber er geht immer außen an die Dose, wenn ich ihn zB mit Futter locke, und schnallt nicht, das er in die Dose rein muss!!!

Aber DANKE!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde