DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 21:59 
Hallo Freunde der gepflegten Zwerggeckohaltung :),

wie beleuchtet ihr eure Tropiocolotes Terrarien? Nur mit Leuchtstoffröhren und evtl einer Heizmatte oder doch mit einem der bewährten Spots? Was gefällt euren Tropios am besten?
Ich habe einen 25W Spotstrahler im Terrarium. Sonst nix weiter (Beleuchtung der anderen Terrarien bringen zusätzlich Licht). Dieser Strahler ist nicht allzu hoch angebracht (10-15cm bis zum Boden) und die Bewohner des Terrariums machen jeden morgen reichlich Gebrauch von der "Sonne"! Anfangs dachte ich, dass möglicherweise das Terrarium überhitzen könnte, aber dem ist nicht so. Den kleinen Kerlen bekommt das morgendliche Aufwärmen ziemlich gut.

Grüße, Ronny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 15:19 
Gut, dann antworte ich mir selbst mal eben und verbessere mich gleich noch. Es ist/war sogar ein 40W Spot! Und die Tropios haben die Wärme genossen. Heute morgen ist er kaputt gegangen und ich hab ihn getauscht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 16:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hi Ronny!
Versuch mal Strom zu sparen und installier einen 20W-Security-Halogenspot. Schutzscheibe rausbrechen und dann bekommen sie gleich noch eine UV-Dosis verabreicht.
Ich habe auf deine Erfahrungen hin gleich mal einen Halogenspot in meinem neuen Tropiocolotes-Terrarium installiert. Ich werde berichten, ob er angenommen wird..
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 09:40 
Hallo,

wenn ich das Schutzglas rausbreche zwecks UV, bekommen die Tiere dann nicht auch ungünstiges UV (UVC) ab? Ist der UV-Anteil der Halogenspots im biologisch aktiven Bereich überhaupt nennenswert? Immerhin wurden diese Lampen ja nicht für Terraristen entworfen, ich könnte mir also vorstellen, daß der UV-Anteil für Terrarientiere nicht geeignet ist.

Lieber Gruß, Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 14:34 
Im Grunde ist egal was für UV rauskommt. In der Natur können sie sich den UV-Anteil auch nicht aussuchen. Ungesund kann es für die Geckos werden, wenn sie sich zu lange der "falschen" Strahlung aussetzen. Der Mensch bekommt Sonnenbrand, der kleine Gecko wird gegrillt. :shock:
Aber die Tiere suchen dann schon ihre Verstecke auf, wenns ihnen zu heiß wird und wissen selbst am besten, ob sie sich dem ungefilterten Halogenspotlicht aussetzen oder nicht. Das Schutzglas ist ein für terraristische Zwecke nutzloser UV-Filter.

Grüße, Ronny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 15:33 
Regularjohn2107 hat geschrieben:
Im Grunde ist egal was für UV rauskommt. In der Natur können sie sich den UV-Anteil auch nicht aussuchen.


Naja, in der Natur wird auch das meiste UV-C von der Ozonschicht rausgefiltert ...
ich frag vor allem deswegen, weil ich schon Bilder von "gegrillten" Echsen gesehen habe - die wurden mit der falschen und/ oder zu viel UV-Strahlung bombardiert.
Und welches UV ist nicht egal ... UV-A steigert das Wohlbefinden (sagt man), ist aber nutzlos für die Vitamin D - Synthese, und vom UV-B ist es nur ein gewisser Wellenlängenbereich, der biologisch aktiv wirkt, also sinnvoll ist.

Gibt es evtl. irgendwelche Studien, die das UV-Spektrum von so einem Halogenspot analysieren? Und die praktische Frage: wie lange bekommen eure Zwerge schon ungefiltertes Halogenlicht? (geschadet scheint es ihnen ja bis jetzt nicht zu haben ...)

Lieber Gruß, Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Da frag ich mich doch, weshalb viele Arten von Reptilien - auch sonnenhungrige, wie Phelsumen - schon seit Jahrzehnten gezüchtet werden, obwohl es die tollen, teuer Reptilenleuchtmittel erst seit etwa 10 Jahren gibt.. Gerade in der Phelsumenhaltung kenne ich einige Züchter, die seit vielen Jahren ihre Tiere ungefiltiertem Halogenlicht aussetzen. Ohne jegliche Verbrennungen.
Aber deinen nachtaktiven Tropiocolotes schadet es nicht, wenn sie kein UV bekommen. Wenn du dir also nicht sicher bist, dann installier einen einfachen Baumarkt Spotstrahler (der im Zoofachhandel als ZooMed Repti Basking Spot bezeichnet wird :lol: ) oder einen effizienten Halogenspot mit Schutzscheibe (der im Zoofachhandel als Lucky Reptile Halogen Sun LV "Wärmestrahler" angeboten wird :lol: )
Liebe Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 17:28 
RWZ hat geschrieben:
Regularjohn2107 hat geschrieben:
Im Grunde ist egal was für UV rauskommt. In der Natur können sie sich den UV-Anteil auch nicht aussuchen.


Und welches UV ist nicht egal ...


Ich meinte damit, dass es den Geckos egal ist, wovor sie sich verstecken müssen bevor sie "gegr....", na ja verletzt werden! ;) Das nur bestimmte Wellenlängen physiologisch nutzbar und wertvoll sind, wollte ich damit nicht ausschließen. Das ist ja gerade der sowieso schon extrem schmale UV-B Bereich.

Und es gibt sicher genügend Analysen des Wellenlängenspektrums von käuflichen Strahlern. Sonst wüsste man ja nicht, dass sie UV-Licht emittieren. :D Der TÜV macht (oder lässt machen) glaube ich solche Tests. Gehört zur Sicherheitsüberprüfung.

Grüße, Ronny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 09:19 
Ja das stimmt wohl, daß nicht alle Tiere UV brauchen, speziell die Nachtaktiven. Auch von Phelsumen hab ich das bereits öfter gelesen (speziell wenn sie nährstoffreich gefüttert werden). Andererseits gehts dem an uns abgegebenen Leguan wesentlich besser, seit er bei uns eine UV-Leuchte hat - UV ist sicher nicht nur Firlefanz. Von Tropiocolotes hab ich keine speziellen Studien gelesen, aber da die sich gerne sonnen, kann ich mir vorstellen, daß sie schon was mit UV anzufangen wissen.

Im Zooladen bekommt man einige wenige gute Lampen, aber meistens ist es üble Abzocke :shock: , ich geh auch lieber auf den Baumarkt.

@ UV-C: hab jetzt gelesen, daß hier der Abstand zu den Tieren von Bedeutung ist. Wenn ich also einen Mega-Halogenstrahler ohne Scheibe über einem Leguanterrarium aufhänge, dann ist der Abstand groß genug. Aber Zwerggecko-Terrarien sind ja wesentlich kleiner, daher auch der Abstand zum Tier geringer. Außerdem schaffens die Kleinen ja auch, bis dorthin zu klettern (obwohl sie das sehr selten tun). Ich muß nochmal die genaue UVC-Reichweite recherchieren ...

Auf dieser Seite ist viel Info zu finden, muß mal reinschmökern ... http://www.uvguide.co.uk

Lieber Gruß, Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 15:25 
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Mein kimhowelli Terrarium ist mit 2x20 Watt Halogenstrahlern als Wärmequelle ausgestattet. Dann hätte ich gleich noch die UV-Bestrahlung.
Allerdings hab ich keine verlässlichen Angaben im Internet gefunden und habs sein lassen.

Wäre aber sicherlich interessant, wenn das mal jemand messen würde und mit den üblichen UV-Leuchten vergleicht.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de