DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwerggeckos für einen Anfänger
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 09:43 
Hallo zusammen :D

ich plane mir ein Trocken / Wüstenterrarium mit den Maßen 150 X 60 X 60 cm einzurichten. Dieses möchte ich mit Zwerggeckos besetzten. Nur mit welchen :?: Die Art sollte auch von mir als absoluten Anfänger auf diesem Gebiet gut gehalten und nachgezüchtet werden können. Weiterhin sollten die Zwerggeckos ein aktives und interessantes Verhalten zeigen. Könnt Ihr mir da Arten vorschlagen?

Ich freue mich auf Rückmeldungen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwerggeckos für einen Anfänger
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 12:09 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Georg,

hast du dich mit der Rubrik vertan oder kommen wirklich nur Tropiocolotes in Frage? Ich könnte mir für ein Becken dieser Größe durchaus auch andere Gattungen vorstellen. Zum Beispiel kleine Arten der Gattung Cyrtopodion, scabrum oder kachhensis etwa. Sind zwar auch nachtaktive Geckos, aber sehr oft am Tag zu beobachten. Sind zwar relativ "unbunt", aber das sind doch die meisten Wüstengeckos. Mir haben diese Geckos immer gut gefallen, sehr agil und sehr neugierig. Ich habe sie letztlich nur wegen chronischem Platzmangel und einer Spezialisierung auf Arten aus eher feuchteren Gebieten abgegeben.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwerggeckos für einen Anfänger
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 11:20 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Fülle an Geckoarten, die sich für ein Trockenterrarium eigenen ist es für mich als Terraristikanfänger absolut schwierig, mich auf eine Art festzulegen. Den Tieren soll es bei mir ja auch gutgehen. Prinzipiell möchte ich schon kleine Arten halten. Es ist schon so, dass ich an Tropiocolotes steudneri und tripolitanus denke. Da diese Arten wohl nicht aggressiv untereinander (auch die Männchen nicht) sind und man die Eier im Terrarium lassen kann. Natürlich könnte ich in dem von mir geplanten Terrarium auch größere Arten halten, aber ich finde ein großes Terrarium mit kleinen Tieren, die ihr ganzes Verhaltensspektrum ausleben können, persönlich am ansprechendsten.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de