DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terrarium so ok?
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 14:19 
Hallo,
ich plane mir eine kleine Gruppe Tropiocolotes steudneri anzuschaffen.
Das Terrarium wollte ich mir selbst aus OSB-Platten bauen (ist da eine Versiegelung notwendig?) und wird vorraussichtlich die Maße 60x40x45 cm haben. Ist die Größe gut und wenn ja für wieviele Tiere?
Die Beleuchtung soll aus 3 Halogenstrahlern bestehen, reichen 20W oder sollten es besser 30 oder 50 Watt sein?
Was die Einrichtung angeht bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich eine Rückwand baue oder es einfach so belasse und mit Steinen und Ästen versuche Höhe und mehr "Platz" zu bieten.
Stimmen die von mir beschriebenen Sachen für die Haltung oder sollte ich meinen Plan ganz schnell wieder verwerfen?
Liebe Grüße Liz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarium so ok?
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:13 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo Liz,

Ein Terrarium aus OSB isoliert recht gut und 60x40x45 ist ja auch nicht so groß , denke daher das max 2 Strahler / Spots völlig ausreichen. Würde mit 2x20W beginnen und schauen wie sich die Temperatur im Terrarium entwickelt.

Die Rück- und Seitenwände würde ich auf keinen Fall so belassen. T.Steudneri klettert gerne und du erhöhst damit den Bewegungsraum für die Tiere.

Mit einer Rückwand zum klettern kannst du sicherlich ein Gruppe von 6 Tieren in dem Terrarium halten und es ist noch etwas Reserve für Nachwuchs.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarium so ok?
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 10:18 
Hi, danke für deine Antwort.
Wie schaut das denn mit der Rückwand aus? Muss ich die auch mit Epoxid-Harz versiegeln oder reicht da auch was anderes (wenn ich zum Beispiel mit Styropor oder Styrodur arbeite)? Hab mich bis jetzt nur mit Feuchtterrarien beschäftigt, deswegen ist das für mich Neuland, schon alleine wegen der "fehlenden" Feuchtigkeit. Ich hätte zwar schon meine Vorstellung aber mit der Umsetzung bzw den geneuen Materialien harpert es etwas...

Liebe Grüße Liz


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de