DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 19:47 
Hallo,

ich habe vor mir ein Pärchen Hemidactylus umbricatus anzuschaffen. Habe mir dafür auch ein paar Bücher zugelegt, unter anderem "Geckos - von Friedrich Wilhelm Henkel und Wolfgang Schmidt". Bei der Wahl des "Terrariums" hat mich dieses nun etws verwirrt, weil dort steht, dass man für die Tierchen, weil es ja Wüstenbewohner sind, auch ein Aquarium nehmen kann, dem man einen Gazedeckel verpasst.
Nun wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet, da es doch so ist, dass bei einem Aquarium eine ganz andere Luftzirkulation herrscht und ein Griff in dieses immer von oben erfolgen müsste...

lg, die mia


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 06:59 
Hallo Mia,
Aquarium würde ich nicht nehmen. Ich halte meine 2.5 in einem 60 x 40 x 40 cm Eigenbau mit Lüftung seitlich und oben im Lichtkasten. Du hast schon recht mit der Zirkulation, auch wenn viele behaupten das geht auch in Aquarien erreicht man damit keinen Kamineffekt.
Hier ist ein Bericht über die Haltung der Tiere, das Heft kann man nachbestellen.
http://www.ms-verlag.de/index.php?258&b ... ducts=2217

Ich finde die Haltung ist einfach, habe meine seit 09/2009, NZ von 05/2009. Dieses Jahr haben sie schon 14 Eier gelegt, die ein Freund von mir inkubiert und einen Teil bei sich, einen Teil bei einem anderen Freund aufzieht. Später stellen sie Gruppen zusammen und behalten sie, bzw. werden sie teilweise verkauft. Von den 14 Eiern sind 6 planmäßig geschlüpft, Rest liegt im Inkubator und es sollte im 14-Tage Rythmus weitergehen.
Die Haltung finde ich relativ einfach, es wird oft gesagt man soll Jungtiere nicht zusammen aufziehen, ich hatte sie alle 7 von Anfang an zusammen und es gab bisher überhaupt nie Probleme oder Streit. Meine Rück- und Seitenwände des Terrarium (Styropor/Fliesenkleber) haben viele Spalten zum Verstecken, meist sind sie in Gruppen zu zweit in einer Spalte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 14:44 
Hallo Mia,

einen schönen Haltungsbericht findest du auch hier auf der Eingangsseite zu zwerggeckos.com:

http://www.zwerggeckos.com//Sonstige%20 ... catus.html


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2010, 15:08 
Danke für die schnellen Antworten!
Gut, da bin ich aber beruhigt, dass meine "Vermutung" doch korrekt war ^^.
Danke auch für die beiden Links. Den letzteren hatte ich auch schon gelesen - auf jedenfall sehr hilfreich - und bei ersterem hatte ich auch schon überlegt, mir das Heft zu besorgen und wenn es hier auch noch empfohlen wird, werde ich das sicherlich auch noch machen ;).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 19:54 
Naja, so richtig empfeheln würde ich es jetzt nicht wollen. Gut als Basislektüre vielleicht, aber meine Erfahrungswerte sagen teils auch wieder etwas anderes als da drin steht. Schaden tut's aber nie, also bestell's ruhig


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de