DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung von Wüstengeckos
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 17:16 
Hallo Zusammen

Habe schon oft gelesen, dass verschiedene Geckoarten in einem Terrarium gehalten werden (G. Fuscus und Jungferngeckos und sogar noch Dendrobaten zusätzlich - Habe ich bei einem Züchter so gesehen). Wie sieht es eigentlich bei den Wüstengeckos aus? Ich halte 2.6. Stenodactylus Sthenodactylus in einem 120 x 50 x 60 Terrarium. Könnte man da allenfalls noch von einer anderen Wüstenart 1.1. hinein tun, welche sich mit meinen Stenos und dieser Terrariengrösse wohl fühlen? Klar, dass man weitere Stenodactylus-Arten (Petrii oder Doriae) damit halten könnten. Aber wie sieht es sonst noch so aus? Was für Geckos oder andere Achsen-Arten könnte man allenfalls vergesellschaften?

Ist es grundsätzlich eher abzuraten verschiedene Tiere zu vergesellschaften oder kommt es einfach auf die Terrariengrösse und deren Strukur darauf an?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Liebe Grüsse
Bina - Zwerggeckofan ;o)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 09:17 
Hallo nochmals

Hat niemand eine Idee zur Vergesellschaftung von Wüstengeckos mit Stenodactylus Sthenodactylus?

Lieben Dank für euer Feedback.

Herzliche Grüsse
Bina


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hallo Bina,

andere Sthenodactylus-Arten sind eine schlechte Idee, da es zu Hybridisierungen kommen würde, und tagaktive Arten in der Größe, dass sie sich mit den Kleinen vertragen würden fallen mir derzeit nicht ein...

Beste Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 09:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
In einem derart großen Terrarium könnte eine Vergesellschaftung mit einer anderen Art klappen. Wichtig ist hierbei: du musst die Tiere viel beobachten, damit du frühzeitig Stressanzeichen erkennst und die Tiere notfalls rechtzeitig trennen kannst.
Interessant wäre sicherlich eine Vergesellschaftung mit einer kleinen Pristurus-Art. Diese sind tagaktiv und zeigen ein tolles Verhaltensrepertoire. Leider sind die meisten Arten schwer zu beziehen, aber wer suchet, der findet ;)
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 22:10 
Hallo Dennis

Wow! Diese Art ist ja absolut cool! ..aber da findet man ja fast nichts zu lesen.. Muss mich mal irgendwie schlau machen. Die sehen wirklich sehr speziell aus! Pristurus carteri haben ja was sehr Spezielles an sich ;o)

Mal sehen, ob ich über die Haltung was finde und dann mal sehen, ob sich das ergänzen lässt. Wäre schon toll zwei Arten in einem Terrarium zu halten..

Lieben Gruss
Bina


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de