DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltung von Tarentola boettgeri
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 13:52 
Hallo liebe Experten.
Ich bin gerade dabei, ein Terrarium für unseren Tarentola Boettgeri zu bauen.
Dazu habe ich einen Holzkasten b=45 cm, h=30 cm, t=16 cm.
Vorne befindet sich eine Plastikscheibe, an deren unterem drittel sich Lüftungslöcher befinden.

Die Innenwände habe ich mit Tapetenkleister und Papier bearbeitet. Das Profil der Innenwände habe ich aus Styroporstückchen angeklebt. Das ganze habe ich dann mit 4 Schichten Zement bestrichen.(siehe Bild) Die Zigarettenschachtel dient als Größenvergleich.

Aus Zement habe ich auch die Futter-, Wasserschüssel und die Unterschlupfhöhle gefertigt(siehe Bild).

Jetzt möchte ich das Terrarium unten mit etwa 4 cm Sand füllen und eine Pflanze, die Höhle und Futterschüsselchen hineinstellen.

Als Futter dachte ich mir, Stubenfliegen und Katzenfutter?
Bananenbrei und Joghurt?

Heizung benötigen wir keine, weil wir auf den kanarischen Inseln leben, wo die T.Boettgeri auch leben.

Ist das alles gut so wie ich es geplant habe?
Oder hat noch jemand den ein oder anderen Vorschlag?

Vielen Dank.

Heike


Dateianhänge:
Dateikommentar: Zubehör
zubehoer.png
zubehoer.png [ 224.88 KiB | 6305-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Terrarium
Terrarium_zementiert.png
Terrarium_zementiert.png [ 168.87 KiB | 6305-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Tarentola boettgeri
PIC_0011.JPG
PIC_0011.JPG [ 55.67 KiB | 6305-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung von Tarentola boettgeri
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 17:39 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Heike,

ich vermute mal dass du diesen Gecko nicht mit den dazugehörigen Papieren gekauft hast. Diese Art ist laut FFH-Richtlinien in der EU streng geschützt und damit ist eine Entnahme aus der Natur strafbar. So abgemagert wie dieses Tier aussieht ist es das Beste ihn so schnell als möglich wieder in die Freiheit zu entlassen. In deiner Holzkiste würde er innerhalb der nächsten Wochen jämmerlich eingehen.
Das ist alles was mir dazu einfällt!

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung von Tarentola boettgeri
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 09:20 
Hallo Peter,
ja, deine Vermutung ist richtig. Dieses Tier lebte bei uns in der Wohnung. Eines morgens haben wir ihn gefunden und er konnte nicht mehr weglaufen und drehte sich nur noch im Kreis. Er war sicher krank. Ich setzte ihn in diese Kiste aber lies den Deckel offen, damit er heraus kann, wenn es ihm besser geht. Er bekam Heimchen, Yoghurt, Bananenbrei, Fliegen un d Marmelade. Er wollte nicht so recht essen. Leider ist er nach vier Tagen gestorben.
Weil ich ihn so vermisse, wollte ich mir einen Gecko anschaffen. Genau diese Sorte. Ich habe vor, ihn zu kaufen, falls ich diese Art irgendwo in einem Geschäft finde. Bis jetzt habe ich nur kleine Wasseragamen im Tiergeschäft gesehen. Diese, dachte ich, sind aber sicher anspruchsvoller.
Ist meine Kiste nicht artgerecht für einen Zwergwüstengecko?
Oder was kannst du mir empfehlen?
Sicher hole ich kein Tier aus der Natur. Ich habe gelesen, dass diese Tiere binnen weniger Wochen in Gefangenschaft verenden.

Heike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung von Tarentola boettgeri
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 09:37 
Heike hat geschrieben:
Hallo Peter,
ja, deine Vermutung ist richtig. Dieses Tier lebte bei uns in der Wohnung. Eines morgens haben wir ihn gefunden und er konnte nicht mehr weglaufen und drehte sich nur noch im Kreis. Er war sicher krank. Ich setzte ihn in diese Kiste aber lies den Deckel offen, damit er heraus kann, wenn es ihm besser geht. Er bekam Heimchen, Yoghurt, Bananenbrei, Fliegen un d Marmelade. Er wollte nicht so recht essen. Leider ist er nach vier Tagen gestorben.
Weil ich ihn so vermisse, wollte ich mir einen Gecko anschaffen. Genau diese Sorte. Ich habe vor, ihn zu kaufen, falls ich diese Art irgendwo in einem Geschäft finde. Bis jetzt habe ich nur kleine Wasseragamen im Tiergeschäft gesehen. Diese, dachte ich, sind aber sicher anspruchsvoller.
Ist meine Kiste nicht artgerecht für einen Zwergwüstengecko?
Oder was kannst du mir empfehlen?
Sicher hole ich kein Tier aus der Natur. Ich habe gelesen, dass diese Tiere binnen weniger Wochen in Gefangenschaft verenden.

Heike


Sicher wollten wir ihn zuerst freilassen. Erst haben wir ihn im Flur, wo wir ihn gefunden haben, 3 Stunden sitzen lassen, dann haben wir ihn auf ein Stück Pappe auf die Terrase gebracht. Etwa 4 Stunden später saß er immer noch auf dieser Pappe, dann haben wir ihn erst in die offene Kiste gesetzt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haltung von Tarentola boettgeri
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 14:32 
Wie es aussieht hat sich das erledigt. :(
Leider gibt es auf den Kanaren nur eine sehr dürtige Auswahl von Geckos.
Also keine. Es gibt nur Wasseragamen. Ich habe den ganzen Tag im Internet gesucht und finde keine Geckoverkaufsläden oder Geckozüchter hier.
Die Online-Reptilienshops, liefern auch nicht auf die Kanaren. :(

MfG

Heike


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de