DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jungferngecko ausgebüchst
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 08:23 
Offline

Registriert: 17.02.2010, 10:45
Beiträge: 33
Wohnort: Biedenkopf (Mittelhessen)
Hallo zusammen,

mir ist vor einer Woche ein junger Jungferngecko ausgebüchst. Die ersten zwei Tage hielt er (bzw. sie) sich bei den Terrarien auf, dann hab ich den Ausbrecher ein paar Tage nicht gesehen, nur hin und wieder schnalzen hören. Heute morgen hab ich ihn aus dem Wäschekorb mit einem Pulli gezogen.... Natürlich ist er mir wieder entwischt, aber ich weiss zumindest wo er jetzt ist bzw, hinter welchem Schrank er sich jetzt versteckt.

Tja, meine Phelsumen kann ich mit Licht=Wärme anlocken.... Aber wie locke ich denn einen nachtaktiven Gecko an um ihn einzufangen??

Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar!

LG,
Verena

_________________
0.x Jungferngeckos
0.1 Canis Labrador :-)
Klickt Ihr bitte für meinen Wunsch?
http://www.dshini.net/de/spage/f277158e-a8ef-3324-31c3-f5e46a22c9ca
Würd mich freuen, wenn Ihr mich unterstützt! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jungferngecko ausgebüchst
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 10:43 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo Verena,
meine Erfahrungen mit entflohenen Geckos beziehen sich leider auch nur auf Tagaktive, aber eine Stelle, wo man ihn gut einfangen kann und wo er gleichzeitig seine Bedürfnisse stillen kann, wäre das einzige, was mir da einfällt. Könntest Du sein Terrarium offen lassen oder ihm eine andere hoch gelegene Stelle einrichten, die seinen Bedürfnissen nach Wärme und entsprechenden Licht-/Schattenverhältnissen entgegen kommt und dort Futter (reifes Obst, Babybrei, irgendwas süß riechendes) anbieten?

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jungferngecko ausgebüchst
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hallo Verena,

am besten mal so versuchen: Eine PET-Flasche im oberen Bereich abschneiden (so dass ein Kleiner Trichter ensteht). Diesen Trichter dan quasi verkehrt herum wieder in die Flasche stecken und reversibel festkleben (Klebeband). Die urprüngliche Öffnung ragt nun in die Flasche. Ein paar Offenfische in die Flasche füllen und die Flasche aufrecht an einem geeignten Ort (z.B. neben dem Schrank hinter den sicher der Gecko flüchtet) stellen. Der Gecko findet irgendwann den Eingang, aber nur schwer wieder heraus. Jetzt die Flasche regelmäßig kontrollieren. Ist der Gecko zum Fressen drin bleibt nun genug Zeit hinzulaufen und die Öffnung zu verschließen, da er nicht so leicht wieder raus kommt. Wahlweise kannst Du die Effizienz der Fangmethode noch durch etwas Fett am Trichter steigern, denn dann kommt er gar nicht mehr raus ;)
LG
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Zuletzt geändert von SHzac am 11.05.2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jungferngecko ausgebüchst
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 12:49 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Coole Idee, Sacha!
Das merke ich mir, falls der nächste Gecko das Weite sucht. Ist auch eine katzensichere Fangmethode, wenn die Flasche und der Trichter sicher fixiert sind.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jungferngecko ausgebüchst
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Jupp die Idee finde ich auch gut, stammt aber nicht von mir, das habe ich von Peter gelernt ;)
Klappt aber prima!
Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jungferngecko ausgebüchst
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 16:07 
Hi,

ich habe die beste Erfahrung mit Kescher und (Taschen)Lampe gemacht.
Die Futtermethode mit Flasche funktioniert oft nicht so gut wie man denkt, da der Gecko erstmal das Loch finden muss...
Der geht nicht automatisch da rein weil unten die Ofenfische sind, der hängt dann lieber aussen rum und versucht die Fische durch das Glas zu fressen...

Gruß Joschka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jungferngecko ausgebüchst
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 10:02 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo,

ein ausgebüchster Jungferngecko ist gar nicht so einfach wieder einzufangen und brauch manchmal viel Geduld.
Gut ist natürlich wenn du weißt wo er sich versteckt, dann kann das mit der Flaschefalle ( super Idee - funktioniert sogar ;) ) oder Lampe und Kescher klappen.

Aber zur Beruhigung : L. lugubris halten es verdammt lange außerhalb des Terrarium aus und finden irgendwie auch ausreichend zu fressen.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jungferngecko ausgebüchst
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 20:09 
Offline

Registriert: 17.02.2010, 10:45
Beiträge: 33
Wohnort: Biedenkopf (Mittelhessen)
Hallo zusammen,

:mrgreen: :mrgreen: Ich hab das Biest! :mrgreen: :mrgreen:

Erst mal danke an alle für die Tips! Ich hab ihn entdeckt wie er ganz frech in einer Zimmerpflanze saß. Ich musste ihn nur darunter direkt in eine Heimchendose scheuchen und hab ihn wieder ins Terrarium überführt. Er war natürlich ziemlich kühl und entsprechend träge und daher ging dies absolut problemlos!
Ich hoffe, das es die letzte Fangaktion war und mir dieses Tier nicht wieder entkommt. Direkt neben dem Terrarium steht der Rattenkäfig und die würden sich über einen solchen Snack bestimt freuen.... Und das täte mir für den armen Gecko doch sehr leid!

Also danke nochmal!

Gruß,
Verena

_________________
0.x Jungferngeckos
0.1 Canis Labrador :-)
Klickt Ihr bitte für meinen Wunsch?
http://www.dshini.net/de/spage/f277158e-a8ef-3324-31c3-f5e46a22c9ca
Würd mich freuen, wenn Ihr mich unterstützt! :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de