DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hi Jens,

füttere die Asseln mal mit Sephia-Schale und Fischfutter (1-2 h vorm verfüttern), dann ist das schon Ok so.
Ich habe eine 1.4 Gruppe das ganze Jahr über zusammen gehalten und werde meine Gruppe von 1.2 auch zusammen lassen. Zum Einen sind die Weibchen kräftiger und verstehen es sich nervenden Männchen gegenüber verständlich zu machen und zum Anderen hören sie ohnehin nicht auf zu legen...
Gut und abwechslungsreich füttern, UVB, Terrarium nicht zu klein und alles wird gut ;)

Viel Erfolg!
LG
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 14:18 
Alles klar, Danke dir!

Fischfutter und Sepia stehen den Asseln vom ersten Tag an zur Verfügung. Ich mach die Terraristik ja auch nicht erst seit gestern ;)
Ab und zu sieht man eine Assel unterm Eierkarton hervorflitzen, sich einen riesigen Brocken Fischfutter schnappen und wieder damit verschwinden. :lol:

Mein androyensis-Weib ist bereits kugelrund, ich bereite mich schon seelisch darauf vor, demnächst das ganze Terrarium durchpflügen zu müssen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Jensli hat geschrieben:
Fischfutter und Sepia stehen den Asseln vom ersten Tag an zur Verfügung. Ich mach die Terraristik ja auch nicht erst seit gestern ;)


Ja. OK. Weiß ich ja... sorry ;)

Na dann! Daumen drücken!
Viel Erfolg
Beste Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 09:45 
So, Sacha, ich bin jetzt voll dabei! :D

Ich habe nun eine Gruppe von 2.3, wobei ich meine 1.1 WF getrennt von den 1.2 Nachzucht halte. Die 1.2 von Hamm sind auch erst nächstes Jahr alt genug zur Zucht, also bis das bei mir richtig losgeht, dauert es noch etwas.
Gestern wurden die Asseln mit größerer Begeisterung alle aufgefuttert, langsam wird's. ;)
Die Kleinen aus Tschechien sind ja richtig herzig, die lassen sich durch nichts stören und fressen sofort aus der Hand. Einfach herrliche Tiere!
Was machen deine vom selben Züchter?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hallo Jens,

habe die Tiere vorhin von Dennis (der sie mir netter Weise aus Hamm mitgebracht hat) bekommen und bin echt etwas sauer was die Größe betrifft. Es sind fraglos hübsche Tiere, aber wenn das NZten aus 2011 sein sollen, dann wohl vom 31.12.2011 ;)
Naja wird schon. Sind schöne NZ Tiere und darum geht's. Jetzt habe ich "frisches Blut" für meine F3 Linie, auch wenn ich länger warten muss als mir lieb ist.
Aber von meiner derzeitigen Zuchtgruppe liegen schon die ersten Eier. Jetzt geht's wieder los :)
Dann lass uns mal gegenseitig die Daumen drücken. Demnächst werde ich mal meinen Bestand durchschauen und eventuell sogar schon wieder ein paar Tiere zur Abgabe haben.

Beste Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 10:27 
Ja, ging mir ähnlich. Als ich die Winzlinge in ihren Dosen sah, musste ich doch etwas schlucken...

Der Inhaber von Happy Reptilies (der Züchter hat sie ihm mitgegeben) schätzte sie auf 2-3 Monate. Also 2011 kann schon mal nicht hinkommen.

Ich konnte noch keine Eier finden, vielleicht kam der runde Bauch doch nur von meiner Mastkur. Ich habe jetzt zwar nicht das komplette Becken auf links gedreht, aber 90% der Bodenfläche eigentlich schon.

Vor einigen Tagen konnte ich eine kleine Auseinandersetzung zwischen meinem WF-Pärchen beobachten; beide haben sich in die Schwänze gebissen, etwas Breitseite gezeigt und gefaucht (die Zwerge können ganz schön laut werden) und das war's dann. Eigenartig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 12:05 
Offline

Registriert: 05.09.2009, 12:00
Beiträge: 135
Wohnort: Münster
SHzac hat geschrieben:
Hallo Jens,

habe die Tiere vorhin von Dennis (der sie mir netter Weise aus Hamm mitgebracht hat) bekommen und bin echt etwas sauer was die Größe betrifft. Es sind fraglos hübsche Tiere, aber wenn das NZten aus 2011 sein sollen, dann wohl vom 31.12.2011 ;)
Naja wird schon. Sind schöne NZ Tiere und darum geht's. Jetzt habe ich "frisches Blut" für meine F3 Linie, auch wenn ich länger warten muss als mir lieb ist.
Aber von meiner derzeitigen Zuchtgruppe liegen schon die ersten Eier. Jetzt geht's wieder los :)
Dann lass uns mal gegenseitig die Daumen drücken. Demnächst werde ich mal meinen Bestand durchschauen und eventuell sogar schon wieder ein paar Tiere zur Abgabe haben.

Beste Grüße
Sacha



I hope I am still first on the list for a female! :P

_________________
Maureen Winter
---
Viele verschiedene Paroedura, Ebenavia, Phelsuma, Lygodactylus & Sphaerodactylus Arten

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, seid bitte nett! : P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hi Maureen,

sure! As I promised!
;)
Regards
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 07:21 
Update:

Nachdem ich ergebnislos vor zwei Wochen den gesamten Bodengrund nach Eiern durchpflügt habe, beobachte ich bei meinem WF-Weibchen ein abweichendes Verhalten. Es nimmt normalerweise in Erwartung eines leckeren Happens jeden Abend ihren Stammplatz auf einem Ast in der Nähe der Terrarientür ein, seit ein paar Tagen sitzt sie jedoch weit hinten im Terrarium und zum ersten Mal, seit sie bei mir ist, kommt sie nicht sofort angerannt, wenn ich mit der Pinzette an der Scheibe herumfuchtele, sondern ignoriert mich. Zwar hat sie noch ein Heimchen erbeutet, aber insgesamt frisst sie kaum noch. Natürlich war ich im ersten Moment sehr erschrocken und befürchtete das Schlimmste, bis ich sie gestern abend beim Klettern beobachten und deutlich zwei Kugeln erkennen konnte, die sich durch ihre Bauchdecke abzeichneten. Da mein H. turcicus-Weibchen zeitgleich ein ganz ähnliches Verhalten und ebenfalls dicken Bauch mit Eiern aufweist, bin ich beruhigt, denn nun geht es doch endlich los und ich habe die berechtigte Hoffnung, dass mein nächstes Pflügen etwas mehr als vertrocknete Grillenleichen zutage fördern wird... ;)

Edit: Neben meiner Asselzucht, die inzwischen sehr erfolgreich läuft (Danke nochmal an Sacha! ;) ), habe ich mir noch gemäß der Anleitung auf dieser Homepage eine Ofenfischchenzucht angelegt, nachdem ich festgestellt habe, dass meine Zwerge nach diesen Insekten ganz wild sind und die Fischchen gute Futtertiere abgeben, da sie sich nicht sofort verkriechen, sondern aufgeregt durchs ganze Terrarium und den Geckos oft direkt vors Maul flitzen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hallo Jens,

na dann: Ich drücke die Daumen!!! Bei mir liegen inzwischen schon einige Gelege, aber auch wenn sie befruchtet scheinen entwickelt sich bisher nichts so recht nach meinem Gusto... Hoffe die Zucht kommt wieder ins Laufen, meine Weibchen legen jedenfalls kräftig drauf los. Wollen wir hoffen, dass es bei Dir auch bald die ersten Gelege gibt!

Viel Erfolg und beste Grüße

Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de