DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 09:21 
SHzac hat geschrieben:
Hallo Jens,

na dann: Ich drücke die Daumen!!! Bei mir liegen inzwischen schon einige Gelege, aber auch wenn sie befruchtet scheinen entwickelt sich bisher nichts so recht nach meinem Gusto...


Vielen Dank!

Aber was läuft denn bei dir nicht so recht? Meinst du in Bezug auf die Eier oder deine androyensis-Zucht allgemein?
Ich wünschte, ich wäre so weit wie du - sieht doch alles gut aus, was du schreibst? :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Naja. Die Eier sind wie es aussieht befruchtet, aber außer der roten Äderung tut sich bisher nicht viel. Meine Erfahrung ist, dass sich die Eier recht schnell entwickeln und diesmal scheint es zu stagnieren. Die Keimscheibe sollte langsam deutlich dunkler werden... Aber ich bin vermutlich mal wieder Sklave meiner Ungeduld, denn die Gelege liegen bei 25-26°C auch verhältnismäßig kühl. Wenn die nächsten Gelege kommen und es weiterhin so aussieht werde ich mal das Männchen austauschen. Männer habe ich ja genug zum Glück.

Beste Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 09:47 
Ach so... ist bei meinen H. imbricatus-Eiern momentan aber grad genauso. Außer Äderchen nicht viel zu erkennen (die Eier sind vom 04.06.), aber ich "inkubiere" sie im Wohnzimmerschrank ohne irgendwelche Technik bei schwankenden 24° -28°C (plus Nachtabsenkung) in einer Heimchendose.
Das müssen sie bei mir abkönnen und wie man so liest, sollen daraus fittere Jungtiere schlüpfen als aus Brutschränken mit exakter Bruttemperatur über die gesamte Dauer. Und außerdem mehr Weibchen... ;)

Ich bin gespannt und drücke dir auch die Daumen! Und da Äderchen vorhanden sind, müssen die Eier ja befruchtet sein, nur Geduld!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 03.07.2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Du hast schon Recht! Ich sollte aufhören zu jammern, habe gerade wieder 4 Eier gefunden! YAY!

Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 06:06 
:o Glückspilz! Das nenne ich Jammern auf hohem Niveau!

Ich fand heute Morgen "nur" ein H.imbricatus-Ei.... das H.turcicus-Weib hat ihre so gut versteckt, da mag ich in dem großen Terrarium nicht nach suchen und die androyensis war gestern abend noch dick.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 20:17 
Mal eine Frage: wenn ich die Eier nicht finde, weil ich ungern das gesamte Terrarium auf links drehen möchte, lassen die Adulti ihre Jungtiere eigentlich in Frieden? Natürlich fange ich sie bei Entdeckung sofort heraus, aber bis dahin eben...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hi Jens,

wenn die Tiere gut im Futter stehen, sollte es klappen. Im Einzelfall ist das aber erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich. Ich habe es nie auf diese Weise versucht, bzw. drauf ankommen lassen ;)

Beste Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 28.07.2012, 20:58 
Habe soeben meinen ersten P. androyensis-Schlüpfling herausgefangen!! :D

Macht einen sehr fitten und munteren Eindruck.

Leider ist es für meine bescheidene Digi-Cam schon zu dunkel für brauchbare Bilder.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 29.07.2012, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hey Jens!

Na dann herzlichen Glückwunsch! Viel Erfolg bei der Aufzucht!
Die Hotline steht bei Problemen (weißt Du ja ;) ) Bei mir liegen jetzt 12 Eier, mal sehen wann die ersten schlüpfen, vier sind schon recht dunkel, sollte also bald losgehen. Bin bisschen neidisch auf Deine "Überrundung"!

Mach mal ein paar helle Bilder ;)

LG & einen schönen Sonntag noch

Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 29.07.2012, 18:51 
Danke dir, Sacha! ;) Alter Tiefstapler, was ist ein Jungtier gegen 12 Eier... :roll:

Mein WF-Weibchen dürfte inzwischen 3-4 Gelege produziert haben und es sieht entgegen den oft geäußerten Weibchenverlusten weiterhin sehr fit und kräftig aus.
Deine Erfahrungen scheine ich somit (vorsichtig) bestätigen zu können: keine mit Vitaminpulver bestäubten Futtertiere (ich verwende lediglich ein Calciumpulver), abwechslungsreiche und stramme Fütterung mit gesunden Insekten und dazu regelmäßig Asseln aus eigenem, biologischem Anbau.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de