DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 13:42 
Offline

Registriert: 06.11.2010, 15:15
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende Informationen zu meinen evlt. neuen Bewohnern einholen:

- Welcher Bodengrund ist bei den Tieren zu empfehlen?
- Wie sollte das Geschlechterverhältnis sein, gehen zwei Männchen im selben Becken auch?
- Wird eine Rückwand genutzt und wie sollte ein "idealer" Eiablageplatz beschaffen sein?

Einige Videos bei Youtube zeigen Tiere in einem Erde-Sand-Gemisch, wobei der Bodenanteil zu überwiegen scheint. Holzäste zum Klettern werden offensichtlich auch gut angenommen.

Über Informationen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen!
:D

LG Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 14:45 
Hallo Bernd,

hast du hier: http://www.zwerggeckos.com/Sonstige%20Geckos/Paroedura_androyensis/Paroedura_androyensis.html schon mal geschaut? Da findest du eigentlich die wichtigsten Infos.

Ich halte meine Tiere auf reinem Kokoshum, mein Terrarium hat eine Naturkorkrückwand, die gerne beklettert wird, hinter einem davor gehängten Rindenstück verstecken sich die Tiere auch mal tagsüber.
Die Art ist überwiegend bodenbewohnend, natürlich klettern die Geckos auch mal hin und wieder, aber meine sehe ich eigentlich meist auf dem Boden. Oft sitzen sie auch an der Scheibe und beobachten mich beim Fernsehen... :D

Sicherlich meldet sich auch bald Sacha, er hält und züchtet P. androyensis schon einige Jahre und kann dir wertvolle Tipps geben.

Ich habe die Tiere noch nicht lange, aber sie sind mir bereits sehr ans Herz gewachsen durch ihre drollige Art und ihr interessantes Verhalten. Sie sind auch nicht scheu und fressen schnell von der Pinzette.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hallo Bernd,
Bodengrund 1:3 Sand:Erde
Eiablagestellen sind idealer weise trockener Bodengrund mind. 4 cm tief.
Von zwei Männchen in einem Terrarium würde ich dringend abraten.
LG
Sacha
Heute mal kurz angebunden, da unterwegs...

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 15:07 
Offline

Registriert: 06.11.2010, 15:15
Beiträge: 4
Hi,

danke für die Antwort. Ok, Bodengrund ist dann geklärt, ebenso die Sache mit der Einrichtung.

In welchem Geschlechterverhältnis hälst du deine Tiere und kannst du die Schauergeschichten über die schnell sterbenden Weibchen bestätigen? Ich würde mich wahrscheinlich für 1.3 entscheiden, auch nach Sachas Hinweis mit den männlichen Tieren.

Die Seite habe ich natürlich gelesen, ich stell´ mir das gerade bildlich vor wenn dich die Tiere beim Fernsehen beobachten und dabei ihre Rollschwänze auf- und abrollen :lol:

Danke noch!

Gruß Bernd

@ Sacha:
Auch dir danke :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paroedura androyensis
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Hallo nochmal,

1.3 ist eine ideale Gruppenstärke. NZ Weibchen sterben bei Beachten aller auf der Haltungsseite und hier im Forum beschriebenen Eigenheiten nicht so schnell. UVB, abwechslungsreich füttern (Asseln!) Futtertiere (vor allem bei Jungtieren) nicht einstäuben!
Meine Tiere sind 4,5 Jahre alt geworden, obwohl sie alle 3 Wochen 2 Eier gelegt haben.
Bei der Aufzucht der Jungtiere ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt ;)

Beste Grüße
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de