DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hemidactylus imbricatus Verhalten
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 19:59 
Offline

Registriert: 20.08.2012, 16:21
Beiträge: 46
Hallo zusammen,

ich habe seit Donnerstag letzter Woche einen 8 Monate alten Hemidactylus imbricatus in meinem 60x40x40 Wüstenterrarium.
Als ich ihn am Abend reingesetzt habe, war er ganz neugierig und hat auch gleich die ganzen Gegenstände erkundet. Jedoch schon am zweiten Tag hatte ich irgendwie das Gefühl, als ob ich ihn vielleicht zu sehr belästige, wenn ich mich vors Terrarium hinsetze. Dabei mache ich natürlich keine hektischen Bewegungen aber ich schaue halt gern nach ihm und beobachte ihn.
Am Abend habe ich ihn dann zum ersten Mal gefüttert oder zumindest versucht. Ich hab ihm 5 kleine Heimchen ins Terrarium getan. 2 davon sind über die Nacht ertrunken und 2 weitere habe ich am Morgen darauf noch gesehen. Das Problem ist im Moment leider, dass meine Rückwand aus Ton besteht und Risse aufweist, in die sich die Heimchen verstecken können. Werde mir da in Zukunft ne Korkwand holen. Am Tag darauf, habe ich ihn nur einmal kurz gesehen, hatte aber wieder das Gefühl, als er mich gesehen hat ist er wieder ins Versteck gegangen.
DAs Verhalten hat sich bisher nicht wirklich verändert. Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiss, ob er was frisst oder was trinkt. Ich habe zwar schon zweimal Kothaufen entfernt die auch normal aussahen aber naja. Selbst Abends bleibt er längere Zeit im Versteck oder zumindest glaube ich das, weil immer wenn ich schaue, ist er nicht draussen.
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen die Angst und Sorge nehmen? Ist hier alles in Ordnung oder mache ich irgendwas falsch? Sollte ich mich gar nicht um ihn kümmern am Anfang? Es ist halt blöd, weil die Heimchen sich natürlich auch irgendwann putzen und das Vitaminpulver dann weg ist. Und wenn er sie dann frisst, bringt es nicht wirklich was.

Ich habe halt Angst, dass ich ihn irgendwann vertrocknet und verhungert in seiner Höhle finde :-/
Achja was ich noch sagen sollte: Ich schalte abends halt die große Beleuchtung im Wohnzimmer aus und 2 kleine Lampen an damit er nicht meint, dass es Tag ist. Ist das egal und richtet er sich nur nach seiner Lampe oder wie sieht das aus?

Update: Gerade schon wieder. Er war grad zufällig draussen als ich kurz geguckt hab und hat interessiert in eine Richtung geguckt. Hab mich dann langsam hingesetzt und zugeguckt. Ja dann dreht er sich langsam um und geht nach 1-2 Minuten wieder ins Versteck.....bin langsam echt am verzweifeln :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 20:38 
Offline

Registriert: 29.01.2012, 11:28
Beiträge: 25
Hallo Sascha,

ich bin zwar kein Hemidactylus Halter aber ich würde aus Erfahrung einfach empfehlen, Ball flach halten!
Du darfst nicht vergessen das es sich hier um ein Wildtier handelt, ganz gleich ob in 3. oder 30. Generation in Gefangenschaft geboren wurde!
Er weiß von Natur aus was zu tun ist, in Bezug auf Wasser und fressen. Er ist von Geburt an quasi ein Spezialist. Nicht wie wir blöden Säugetiere die noch alles lehrnen müssen :)
Wenn das Becken und die Werte stimmen, abwarten. Manche brauchen halt zeit.
Manche Tiere zeigen sich nie. Habe auch zwei Becken in denen ich die Tiere quasi nie zu sehen bekomme. Die wissen schon wann ich das Zimmer betrete, noch bevor ich es weiß. Und sind weg. Sowas gibt es auch.
Wie gesagt, wenn alles soweit stimmt (Terrarium, Gesundheitszustand),abwarten und zeit geben.
Und falls er aus irgendeinem, unerklärlichen Grund sich doch dazu entschließt, weder zu fressen, noch zu trinken, kannst du sowieso nicht viel machen. Zwangsfüttern fällt wohl raus...

Einen schönen Abend noch,

Beste Grüße Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 21:56 
Offline

Registriert: 20.08.2012, 16:21
Beiträge: 46
Gerade konnte ich ihn beim Jagen beobachten :) Hat nur leider nix gefangen bekommen, aber wenigstens hat er die unterschiedliche Beute 2 mal verfolgt und zugeschnappt. Auch habe ich wieder einen Kothaufen gefunden. Von daher bin ich jetzt doch beruhigter :)

Gerade mal noch ne andere Frage. Brauchen nachtaktive Geckos gar kein Licht nachts? Also brauch ich keine Mondlichtbirne oder sonstiges? Oder wäre es ratsam?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 06:37 
Hallo,

ich habe einige H. imbricatus und kann dir sagen, dass das Verhalten deines Tieres völlig normal ist. Ich weiß allerdings auch nicht, was du erwartet hast? Dass er Männchen macht, wenn du reinschaust? :lol:

Als erstes gib ihm nicht zu viele Heimchen gleichzeitig rein. Und von Heimchen rate ich dir generell ab, denn ein paar verstecken sich immer irgendwo und machen dir mit ihrem Gezirpe das Leben schnell zur Hölle. Ich verfüttere nur mittlere Steppengrillen oder kleine Mittelmeergrillen, diese sind erstens nicht so flink, zweitens nicht so laut und drittens ist ihr Schädlingspotential nicht annähernd so hoch wie bei Heimchen, wenn mal eine entwischt. Alle zwei Tage zwei Futterinsekten ist als Menge völlig ausreichend.

Wenn du bestäubte Grillen fütterst, gib ihm diese mit der Pinzette, damit auch etwas von dem Pulver in seinem Magen landet. Das haben meine vom ersten Tag ab gemacht, du brauchst nur Geduld und eine ruhige Hand. Je mehr Bewegung vor dem Terrarium ist, um so schneller gewöhnt er sich an deine Anwesenheit, falsch wäre übertriebene Rücksichtnahme, dann bleibt er ewig scheu, wobei Männchen generell etwas scheuer sind als Weibchen (wie bei vielen Geckos).

Wie alle nachtaktiven Tiere benötigt auch ein Gecko eine gewisse Restlichtmenge, um etwas sehen zu können - in einem völlig abgedunkelten Kellerraum sieht er natürlich auch nichts mehr. Deshalb kommt es in deinem Fall auf den Standort des Terrariums an. Meine bekommen z.B. natürliches Tages und Nacht (Mond-)licht - neben der Terrarienbeleuchtung versteht sich.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 17:06 
Offline

Registriert: 20.08.2012, 16:21
Beiträge: 46
Hey Jensli,

vielen Dank für deine Meinung.
Natürlich hab ich nicht erwartet, dass er irgendwas besonderes macht. Aber ich hätte halt gerne, dass er mich ignoriert und das macht, was er machen wollte und sich nicht verkriecht. Naja vielleicht hatte er auch gerade das vor? Wer weiss. Wär aber schon Zufall.
Also der Züchter hat gemeint er hat dem Tier immer 2 mittlere Heimchen verfüttert. Dadurch, dass diese klein sind, dachte ich 4-5 sind ok und er hat dies auch bestätigt. Mit der Pinzette füttern will ich eigentlich nicht, denn er soll seinen Jagdtrieb erhalten. War ja auch süß zu sehen wie er den Heimchen hinterher gesprungen ist :D
Kleine Mittelmeergrillen werd ich mal probieren. Aber ich kann ja jetzt schlecht die Heimchen verkommen lassen oder?
Ich werde mir demnächst eh ne Korkwand holen. Ich will aber den Gecko solange nicht im Terrarium lassen weil ich den ganzen Ton abmachen muss und ich auch den Sand verschieben muss etc. Sind ja größere Arbeiten.

Vom Licht her muss ich halt schauen. Ich kann zwar die Rolläden oben lassen aber ob er dann was sieht? Ich werde das mal testen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 06:20 
sascha27283 hat geschrieben:
Mit der Pinzette füttern will ich eigentlich nicht, denn er soll seinen Jagdtrieb erhalten.


Vom Licht her muss ich halt schauen. Ich kann zwar die Rolläden oben lassen aber ob er dann was sieht? Ich werde das mal testen.


Hi Sascha,

wenn du ihm einmal die Woche zwei eingestäubte Grillen mit der Pinzette verfütterst, um seinen Mineral-/Vitaminhaushalt aufzupeppen, wird er nicht seinen Jagdtrieb verlieren. Es hat Vorteile, wenn er ein wenig zutraulich wird, so kann man den Allgemein-/Gesundheitszustand besser beurteilen und wie es um seinen Appetit steht. Auch Abweichungen vom Normalverhalten fallen einem so schneller auf.

Rolläden sollten schon oben bleiben, sonst sieht er wie gesagt gar nichts, oder du müsstest eben eine Nacht-LED ins Terrarium einbauen - gibt es im Fachhandel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 14:21 
Offline

Registriert: 20.08.2012, 16:21
Beiträge: 46
Hallo nochmal zusammen,

das Verhalten meines Geckos hat sich mittlerweile normalisiert.

Ich habe aber jetzt eine andere Frage, welche auch das Verhalten betrifft.
Es kommt öfter vor, dass der Kopf meines Geckos flach auf dem Boden liegt. Dies ist meistens, wenn ich morgens reinschaue und dann demnächst das Licht angeht.
Wenn das Licht abends ausgeht und er aktiver wird, hält er seinen Kopf aber immer über dem Boden.
Ich weiss nun nicht, ob er vielleicht etwas müde ist und in dieser Position schläft oder warum er den Kopf auf den Boden auf die Führungsschienen der Glasscheiben legt.

Sonst zeigt er kein auffälliges Verhalten, frisst normal und ich finde auch immer Kothaufen alle 2 Tage.
Mein Züchter hat mir beim Vekauf des Geckos gesagt, dass es dem Gecko eventuell schlecht geht, wenn er den Kopf flach auf den Boden legt.
Muss ich mir deswegen Gedanken machen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 18:59 
Offline

Registriert: 10.12.2012, 18:40
Beiträge: 5
Wohnort: Hirschberg an der Bergstraße
Hallo Sascha,

ich halte nun seit 1,5 Jahren Hemidactylus imbricatus. Wenn Dein Tier den Kopf ablegt, muss es ihm nicht schlecht gehen. In den Ruhephasen pressen die Tiere ihren gesamten Körper inkl. dem Kopf gerne an den Untergrund bzw. kann es auch sein, dass er Deine Bewegungen vor dem Terrarium wahrnimmt. Bevor dies Tiere flüchten oder drohen verharren sie erstmal und legen dabei auch den Körper und Kopf auf den Untergrund und "checken" erst mal die Lage. Wichtig ist, dass er es warm genug hat und strukturierte Seitenwände oder eben Korkplatten, wie Du geschrieben hast. Denn die Kleinen sind, entgegen vieler anderer Berichte im www, extrem gute Kletterer und machen das auch unheimlich gerne. Meine Tiere halten sich überwiegend an den strukturierten Seitenwänden auf. Ach ja, wenn Du Dich für eine LED-Mondbeleuchtung entscheidest, dann empfehle ich Dir diese abzudunkeln, da die im Handel erhältlichen die Tiere auch stark blenden können. Habe das z. B. mit einem einfachen weißen Blatt Papier gemacht, klappt wunderbar. Würde das Tier an Deiner Stelle auch nicht alleine halten, da sie sehr soziale und gesellige Tiere sind, die oft "Gruppenkuscheln".
Habe übrigens noch einige eigene Nachzuchten von diesem Jahr abzugeben und auch zwei adulte Weibchen. :D

LG
Marcel

_________________
Hemidactylus imbricatus, Strophurus ciliaris ciliaris, Pachydactylus rugosus, Scincus s. scincus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de