DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2018, 19:17 
Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Gruppe Hemidactylus imbricatus zuzulegen. Auf der Suche nach Informationen über die Haltung bin ich über das Forum und die Seite gestolpert :)

Es wäre zwar nicht unser erstes Terrarium, aber durchaus unsere ersten Geckos.

Angedacht ist zum Start erstmal eine 3er Gruppe (1.2)

Vor kurzem habe ich nun 5 recht große Styrodurplatten bekommen und auch gesehen, dass sich das Material durchaus auch zum Bau von Terrarien eignet. In der Theorie könnte ich aus dem vorhandenen Material und für den angedachten Stellplatz folgende Maße maximal erreichen:

110x50x50 (Innenmaß), für die Rückwandgestaltung könnten in der Tiefe hier evtl. auch nochmal max. 10 cm wegfallen, da wir vorhatten die Labyrinth Mauer aus dem Labyrinth nachzubauen (Also Backstein-Muster mit ein paar Vertiefungen zum Verstecken und etwas selbst gebautes Augenmoos, etc. :) )

Lichtbox wäre hier dann noch oben drauf (und aus Holz). Wobei ich hier auch noch nicht genau weiß, wie ich die Beleuchtung gestalten will.

Es mag vielleicht komisch klingen, aber nun habe ich die Befürchtung, dass das Terrarium mit diesen Maßen evtl. sogar zu groß sein könnte. Welche Maße würdet ihr empfehlen?
Gerne auch langsfristig planen, wir wollen zwar nicht gezielt vermehren, haben aber auch nicht vor das zu unterbinden.

Freue mich auf eure Ratschläge und Ideen.

Liebe Grüße

Eure Chase


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2018, 20:34 
Inzwischen habe ich mit dem Züchter hier in Frankfurt gesprochen von dem die Tiere stammen werden und das OK für die Größe bekommen. Finale Größe wird jetzt ein Innenmaß von 110x60x35cm

Besteht Interesse an einer Doku über den Bau und die Einrichtung? Ich dokumentiere sowieso für meinen DIY-Blog und könnte das hier dann etwas ausführlicher machen :)

Anbei meine Skizze für den Korpus.


Dateianhänge:
Terra-120.png
Terra-120.png [ 27.78 KiB | 23552-mal betrachtet ]
Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de