DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Zwerggecko
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 17:51 
Hey,

da meine Tochter heute ihr Meerschweinchen bekommen hat, konnte nich nun endlich auch meine Frau davon überzeugen, dass ich mir ein paar Zwerggeckos oder andere Geckos zulegen darf :).

Jetzt ist nur die Frage welche Art. In den Zoohandlungen habe ich heute Zwergbartagamen gesehen, die Kerlchen waren sehr aufgeweckt. Allerdings werden die ja ca. 25cm groß richtig? So wie ich bereits gelesen habe rennen die gerne quer durch ihre "Wohnung". Gibt es so eine Art also agile und aktive Geckos nur kleiner?

Da ich Anfänger bin wäre denke ich eine Art, die in Wüsten- oder Gebirgslandschaften vorkommt das einfachste.
Muss auch dazu sagen, dass mir solche Landschaften mehr gefallen als, kleine Urwälder.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Ich hätte Platz für ein ca. 140 langes Terrarium leider kann es nicht all zu breit sein, ich denke maximal 50cm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Zwerggecko
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 18:43 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo sharome,

die Terrariengröße ist für viele Arten geeignet. Es gibt auch einige recht agile Arten unter den Wüstengeckos, allerdings doch zumeist nachtaktiv. Manche Arten nehmen es da nicht so genau. Früher, als ich noch solche "Staubkriecher" :shock: hatte, waren zB die Cyrtopodion auch am Tag meist unterwegs. Aber auch Tropiocolotes kann man ab und an am Tag beobachten. Mit anderen kleinen Wüstenarten wie zB Stenodactylus und Pachydactylus hab ich keine Erfahrung, aber da werden dir sicher andere User hier weiterhelfen können.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Zwerggecko
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 19:28 
Hey,

habe mich nochmal etwas belesen und bin auf diese beiden Arten gestoßen, die mich interessieren würden.

Tropiocolotes tripolitanus
Tropiocolotes steudneri

Da wäre ja das 140cm Becken etwas zu groß wie ich gelesen habe. Ich darf laut Frau :D maximal 3-4 Tiere haben.

Jetzt ist nur die Frage wo bekomme ich denn die kleinen her?

Habe leider nicht die Zeit um auf Messen zu fahren :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Zwerggecko
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 19:45 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

also da es sich bei Tropiocolotes auch um nachtaktive Geckos handelt kannst du in das Terrarium ruhig einige Tiere mehr reinsetzen. Die Wahrscheinlichkeit dass der Schwindel auffliegt ist relativ gering, mehr als 2-3 wird man am Tag kaum sehen :roll: . Und wenn doch, naja, dummstellen. Von wegen haben sich doch schneller vermehrt als gedacht oder so was in der Richtung. Oder nimm zwei Terrarien je 70cm lang. Eins für T. tripolitanus und eins für T. steudneri.
Wo bekommst du Tiere her? Ich würde mal Sacha (SHzac) fragen. Er hat einen Bekannten der immer mal Nachzuchten hat.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Zwerggecko
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 19:47 
Alles klar, dass werde ich dann mal machen.

Danke für die schnellen Antworten :D

Noch eine Frage wo würde ich denn das ganze Zubehör für das Terrarium herbekommen? Also Bodengrund, Rückwand, Steine, UV-Licht usw. Will ja eine schöne Wüstenlandschaft haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Zwerggecko
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 15:00 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

den Bodengrund für Wüstengeckos hab ich immer aus einem Sandsteinbruch geholt, dort findet man feinen Sand der nicht scharfkantig ist. Rückwände kann man aus vielen Materialien herstellen, aber auch fertig kaufen. Meine Rückwände für Wüstenterrarien bestanden aus Styropor, Bauschaum, Sandsteinstücken, Fliesenkleber und Sand. Also erst mal einen Grundkörper aus Styro gefertigt. Darauf dann mit Bauschaum noch ein paar Stücken Sandstein geklebt und dann eine Schicht Fliesenkleber auf das Styropor und diesen Kleber sofort mit Sand beschichtet. Fertig sieht so etwas dann so aus:
Bild

Bevor man den Bodengrund einfüllt kann man noch Steinaufbauten einbringen. Diese ragen später über den Sand raus, aber sie sollten immer bis zur Bodenscheibe gehen, so kann man ein Untergraben und einstürzen selbiger verhindern, zum Wohle der Tiere. Die Beleuchtung ist ein weites Feld. UV-Licht aber ist für nachtaktive Geckos nicht sonderlich sinnvoll. Grundbeleuchtung kann man mit Leuchtstoffröhren, HQI-Lampen und Kompaktlampen realisieren. Als Wärmeplatz bieten sich Halogenspots an.
Ich hoffe das hilft dir erst mal etwas weiter.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de