DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 13:39 
Hallo, ich habe neben meinem Terrarium mit Langschwanzechsen (Takydromus Sexlineatus) auch ein Terrarium mit Hemidactylus frenatus.
Diese habe ich vor ca. 3 Monaten auf der Reptilienmesse in Dresden gekauft.
Nun habe ich entdeckt, dass die Geckos von Blutmilben befallen sind. Noch hält sich der Befall in Grenzen, so etwa 2-4 Stück pro Tier.
Natürlich habe ich mich im Internet und Foren schlau gelesen, was wir dagegen tun können.
Doch leider sind solche Ratschläge, wie mit Öl betupfen für uns nichts, da die Geckos ausgesprochen scheu sind.
An ein Einfangen ist gar nicht zu denken.
Bevor wir zur chemichen Keule greifen, möchte ich gerne eine andere Methode probieren.
Raubmilben.
Hat hier Jemand damit Erfahrung?
Wir haben Hunde und ich habe Angst, dass die Raubmilben sich durch Zugluft im Haus verteilen und so "unsere Hunde finden".

Außerdem möchte ich gerne wissen, ob die Blutmilben in das andere Terrarium gelangen können, da es daneben steht.
Natürlich kommt Nichts vom befallenen Terrarium in das Andere.
Muß ich davor Angst haben oder kann ich gar Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Danke für Hilfe!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 20:49 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

ich würde einfach mal bei einem Lieferanten dieser Raubmilben anfragen. Zum Beispiel bei der Firma Refona.
Bei einem Befall mit Blutmilben ist es nicht auszuschließen dass angrenzende Terrarien mit betroffen sind, vor allem wenn die betroffenen Geckos schon seit 3 Monaten im Terrarium sind. Beim Einsatz von Raubmilben würde ich auf jeden Fall beide Terrarien damit impfen. Bei chemischen Mitteln wäre ich etwas zurückhaltender, das befallene Terrarium behandeln und die Tiere im anderen Terrarium genau beobachten.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de