DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 21:44 
Hallo,


ich bin gerade dabei, mir ein Wandterrarium mit den Maßen 40cmx20cmx90cm (LxBxH; Höhe und Breite können noch um ca 10cm variieren, das sollte aber an der Fragestellung kaum was ändern) zu bauen und denke über eine vernünftige Beleuchtungs- und gleichzeitig Beheizungslösung nach. Rück- und Seitenwände sind mit 2cm Styropor verkleidet oder bestehen aus dem Material. Zwischen Beleuchtungskasten und dem eigentlichen Behälter kommt Drahtgaze, so daß ich den Beleuchtungskasten je nach gewünschter Lüftung und Luftfeuchte verschließen kann.

Allerdings habe ich bisher keine Erfahrung mit recht hohen Behältern, die dennoch eine geringe Grundfläche haben.

Die Grundtemperatur des Raumes wird 20°C nur selten unterschreiten und eher bei 21°C-24°C liegen. Es muß also ein Sonnenplatz um ca 10°C-15°C erwärmt werden und sich dann ein Temperaturgefälle zum Boden hin ergeben. Im Idealfall sollten auch hier noch ca 1°C-2°C über Zimmertemperatur herrschen, das dürfte allerdings utopisch sein, ohne den Behälter völlig zu überhitzen.

Die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert _nicht_ in der Flood-Variante wird häufig empfohlen und diese erscheint mir auch als recht sinnvoll, da ich hier davon ausgehe, daß wenigstens mittig unter der Lampe vllt noch etwas Licht am Boden ankommt. Falls mir das Terrarium abseits des Lichtkegels zu dunkel erscheint, werde ich die Seiten des oberen Drittels noch mit Energiesparlampen aufhellen, diese dürften jedoch zur Temperaturerhöhung nichts beitragen.

Allerdings bin ich mir unsicher, welche Wattzahl sich hier empfiehlt. Ich tendiere momentan eher zu 50W. Aufgrund mangelnder Erfahrung mit Wandterrarien bin ich hier auf Hilfe angewiesen.


Hat jemand eine ähnliche Konstruktion zuhause und kann mir Hinweise zur benötigten Leistung geben?

Weitere Vorschläge, die von meiner Idee abweichen sind natürlich auch sehr willkommen.


Grüße.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 07:59 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

die Temparatur im unteren Bereich anzuheben sollte kein Problem sein. Eher sehe ich Probleme mit der Beleuchtung im unteren Bereich. Könnte man aber durch eine geschickte Anordnung der Einrichtung/Pflanzen sicher auch in den Griff bekommen. Die Bright Sun Desert ist schon mal gut. Als zweite Lampe würde ich auch eher zu einem HQI/HCI-Brenner tendieren. So etwas zum Beispiel. Die Vorschaltgeräte dieser Lampen könnte man unter dem Terrarium anbringen, das würde die Temperatur im unteren Bereich anheben. Ein Heizkabel, zum Beispiel über einen Thermotimer gesteuert, wäre auch möglich.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 22:06 
Das war ja eine recht prompte Antwort. Danke schonmal.

Ich möchte es gerne vermeiden irgendeine Form von Technik, Thermo- und Hygrometer natürlich schon, innerhalb des Terrariums anbringen zu müssen. Daher würde ich auch nur ungern Heizkabel nutzen.
Die Wärne der Vorschaltgeräte wollte ich ebenfalls nutzen, allerdings eher zur Futtertierzucht, da das Terrarium wie gesagt aus recht gut isolierendem Material wie Styropor und Holz besteht (auch der Boden). Ich dachte, daß das Anbringen der Geräte unter bzw. neben dem Terrarium daher eher Verschwendung von Energie ist, da im Becken duch knapp 4cm Styropor und Holz praktisch nichts mehr an Wärme ankommen dürfte.

Ich hatte vor, im eigentlichen Lichtkegel keine Einrichtung anzubringen, damit es zumindest eine Lichtinsel auf dem Boden gibt.
Ich frage mich halt unter anderem, ob es wahrscheinlich ist, mit einer 50W Bright Sun eine solche Insel zu erreichen.


Muß ich bei einer einer zweiten doch recht "kräftigen" Lampe nicht mit einer Überhitzung im oberen Bereich rechnen?

Würde es sich dann nicht vielleicht eher anbieten eine Bright Sun Desert Flood mit 70W als einzige Lampe zu nehmen?


Grüße.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 17:17 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 15:10
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Hallo Peter, habe deine Info zum HQI/HCI-Brenner gelesen, welches Leuchtmittel würdest du zu diesen Brennern empfehlen? Bin ja deiner letzten Empfehlung gefolgt und habe mir von Osram die Powerball eingebaut, kann nur sagen super Licht!!
Gruß aus Berlin von Karl
http://anolis-berlin.npage.de/

_________________
1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
1.1 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus/ allisoni / oculatus winstoni
1.1.3 Anolis equestris
1.1 Lygodactylus williamsi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2009, 19:27
Beiträge: 99
Wohnort: Torgau
Als Leuchtmittel würde ich immer die Powerball nehmen, bin mit dem Licht auch voll zufrieden.

Sorry, aber mal was Anderes. Hast du wirklich Anolis equestris in diesem kleinen Terrarium ( 75x60x105 cm) oder ist das nur als Übergangsbecken gedacht?



Gruß Flo

_________________
Bestand:
0.3 Eublepharis macularius
1.1 Gonatodes caudiscutatus
0.2 Hemiphyllodactylus typus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 18:41 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Karl,

ich würde dafür eine OSRAM HCI-T ??W 942 Powerball, Sockel G12 verwenden. Die gibt es in jeder Leistung, also 35, 70 oder 150 W.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 07:12 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 15:10
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Hallo Flo, es sind ja Lauerjäger und ihre Aktivität ist nicht sehr groß. Bewegung kommt erst wenn sie meine Futterpinzette sehen. Da sie noch nicht so groß sind, bleiben sie in diesem Übergangsterrarium, ein Neubau über den Winter ist in Planung und wird dann entsprechend größer, dafür muß aber erst mein Sitzmöbel weichen.
Gruß aus Berlin von Karl
Danke für die Info des Brenners Peter.
Schönen Gruß nach Pirna!
http://anolis-berlin.npage.de/

_________________
1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
1.1 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus/ allisoni / oculatus winstoni
1.1.3 Anolis equestris
1.1 Lygodactylus williamsi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de