DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 13:54 
Hallo,

Unser Terrarium hat die Maße: 1,30m x 1,30m x 0,70m (H/B/T)

Wir haben 2 Tageslichtröhren, eine T5 UV Röhre und ein Heizkabel und kommen auf ca. 20°C .

Also fehlen uns ca. 6 Grad.

Was könnt ihr mir empfehlen zusätzlich an Beleuchtung um auf die richtige Temperatur zu kommen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 17:42 
Hallo,
Also das nenn ich mal ein riesen Terrarium! Da haben die Kleinen bestimmt schön viel Platz zum Springen,Klettern etc.

So um die 22°C sind für Lygodactylus in den Wintermonaten nicht unbedingt schlimm. In der Zeit hören die Weibchen auf mit der Eierproduktion, und das ist eher gut für sie, wenn sie nicht das ganze Jahr über "Legemaschinen" sind.

Was mir allerdings noch fehlt ist der Sonnenplatz mit ca. 35°C. Wenn sich die Tiere bei Bedarf aufwärmen können, brauchst du keine Heizkabel etc. und es kann auch ruhig um die 20°C im restlichen Terrarium haben. Wärme durch Licht von oben ist für Reptilien sowieso natürlicher.

Wenn du, bei der Größe, sagen wir mal 2x 35W Halogenspots installierst, werden die allerdings auch die Temperatur im Terrarium ordentlich anheben. Die heizen nämlich die Luft erheblich besser als ein Heizkabel. Wenn sie von Vormittags bis Nachmittags zugeschaltet werden, kommst du bestimmt auf 23-24°C und das ist vollkommen okay im Winter. Halogenspots gibts sehr günstig im Baumarkt und sie passen in Standard-E27-Fassungen. Bei Geckos sollten die halt unbedingt außerhalb des Terrariums installiert werden.

Meinst du mit T5 UV die Narva Biovital? Die hat nämlich meines Wissens nach kein oder nur sehr wenig UV.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 18:05 
Offline

Registriert: 26.07.2010, 18:26
Beiträge: 50
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

Bright Sun oder Solar Raptor heißt die Lösung! Diese Lampen liefern Licht, UV und Wärme.

Gruß Paul


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 10:00 
Offline

Registriert: 17.02.2010, 10:45
Beiträge: 33
Wohnort: Biedenkopf (Mittelhessen)
Hallo!
Ich hätte jetzt auch mal die BS oder SR empfohlen. Bei dieser Beckengröße auch ruhig mit 70 Watt. Aber wie oben schon erwähnt, unbedingt AUSSERHALB des Terrarium's!!!

Damit wäre die UV-Röhre überflüssig, zumal die meistens eh kaum UV liefern...

Gruß,
Verena

_________________
0.x Jungferngeckos
0.1 Canis Labrador :-)
Klickt Ihr bitte für meinen Wunsch?
http://www.dshini.net/de/spage/f277158e-a8ef-3324-31c3-f5e46a22c9ca
Würd mich freuen, wenn Ihr mich unterstützt! :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de