DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Osmoseanlage für Beregnungssystem
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 13:09 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo,

spiele mit den Gedanken, mir und vor allem der Urlaubspflege das Leben ein wenig zu erleichtern und ein Beregnungssystem zuzulegen. Was für eines und woher habe ich noch nicht entschieden > Tipps sind willkommen !

Aber unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig was zum einen auf den Scheiben und Pflanzen "hässlich" aussieht und zum anderen sicherlich die feinen Düsen schnell zusetzen wird. Habe mit daher überlegt eine kleine Osmoseanlage anzuschaffen.
Aber wenn man hierzu ein wenig googelt bekommt man eine unüberschaubare Auswahl ! ...dabei möchte ich doch bloß das Teil für das Sprühwasser verwenden. Hat da jemand eventuellen eine Tipp welche (Klein)Anlage hier passen würde oder auf was man bei einer Osmoseanlage generell achten sollte ?

Hätte ich mir auch vor 2 Jahren überlegen können. Da habe ich mit viel Mühe und noch mehr Schweiß unser Regenwassertonnen im Erdreich versenkt und als Sickergrube umfunktioniert ! Das hätte zumindest im Sommer das Sprühwasserproblem gelöst !

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 13:42 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Jörg,

komischer Zufall! Ich habe vor wenigen Minuten die Bestellung für das gesamte Material meiner Regenanlage abgeschickt. Ich hatte bis vor etwa 2 Jahren eine einfache Osmoseanlage mit Permeatpumpe und Ausdehnungsgefäß in Betrieb. Ich war eigentlich auch zufrieden damit. Man konnte auf einen Schlag etwa 10l Osmosewasser entnehmen, danach dauert es gut eine Stunde bis das Ausdehnungsgefäß wieder voll war. Für den Normalverbraucher also völlig ausreichend. Durch Zufall kam ich dann aber an eine professionelle Anlage mit einer höheren Leistung und auch einem höheren Wasserdruck auf der Osmoseseite. Mit dieser Anlage benötige ich jetzt keine Pumpe für die Beregnung der Terrarien und kann trotzdem dutzende Düsen betreiben.
Recht ordentliche Anlagen bekommt man für um die 120 Euro in der Bucht. Wieviele Terrarien/ Düsen willst du denn mit der Beregnungsanlage betreiben?

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 14:42 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo Peter,

sind nicht so viele Terrarien die an die Beregnungsanlage angeschlossen werden sollen - 5 Stück an der Zahl.
3 größere mit je 2 Düsen und 2 kleinere mit je 1 Düse. Die anderen Terrarien stehen entweder zu weit weg (schön im Haus verteilt, das macht die Pflege besonders leicht) oder sind Wüstenterrarien.

Die Beregnunsanlage ist mit max. 8 Düsen auch eher eine kleinere.

Beim täglichen sprühen gehen rund 1,5-2 L Wasser drauf + Gießwasser. Wasserbedarf hält sich also alles "noch" in kleinen Rahmen.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 20:38 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo Jörg,

ich kann die Power Pump von E.N.T. und das Comfortline-Düsenset empfehlen, damit können 15 Düsen versorgt werden. Die Pumpe ist sehr leise und bringt hohen Druck. Mit dem Profiline-Düsenset kann man sogar 30 Düsen an die Pumpe anschließen.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 21:19 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo Nicole,

an E.N.T. habe ich auch schon gedacht , war aber auch nicht ganz sicher welche Düsen die richtigen wären.

Bereitest du dein Wasser für die Beregnungsanlage auf oder verwendest du Regenwasser oder gar Leitungswasser ?

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 13:02 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 15:10
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Hallo Peter,
hast du mal einen Link von der Anlage die du jetzt kaufen willst?
Gruß aus Berlin von Karl

_________________
1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
1.1 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus/ allisoni / oculatus winstoni
1.1.3 Anolis equestris
1.1 Lygodactylus williamsi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 15:17 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Karl,

ich kaufe keine komplette Anlage, ich habe nur die Komponenten bestellt. Also einige Magnetventile, 45 Sprühdüsen, Verteiler, Verbinder, Winkel, T-Stücken, Schläuche, Übergänge und den ganzen Kram. Heute hab ich mir noch eine Schablone für den Glasbohrer bestellt. Eine Pumpe benötige ich nicht, da meine Osmoseanlage genügend Druck zur Verfügung stellt. Gesteuert wird die Anlage über die eh schon vorhandene SPS. Bin mal gespannt ob ich wenigstens so halbwegs alles bestellt habe. Wenn ich mal den Preis für die Anlage sehe, dann hätte ich dafür auch einige Jahre einen Ein-Euro-Jobber beschäftigen können!

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 21:35 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Hallo,

habe mal ein wenig nach kleinen Osmoseanlagen "gegoogelt" und häufig auf folgende drei Typen / Hersteller gestoßen:

Dupla ro 190
Dennerle compact 130 / oder professional 190 (ähnlich Dupla ro 190)
JBL Osmose 120

kommen alle mehr oder weniger aus der Aquaristik. Von der Wassermenge wären die für mich völlig ausreichend. Hat jemand Erfahrungen mit einer der Anlagen ?
Bin mir nicht sicher ob man nicht lieber ein paar Euro drauf legt und z.B. in mehr Filterstufen investieren sollte ?

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 18:05 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Jörg,

so eine Anlage ist zum Beispiel gut geeignet, nur diesen "Mineralienbooster" :shock: muss man eben wegwerfen: http://cgi.ebay.de/GONDZIK-6-STUFIGE-OS ... 563ff9c401

Vom Preis her kann man da nicht meckern, eine komplette Anlage mit Permeatpumpe, Ausdehnungsgefäß, Auslaufhahn usw für knapp über 100 Euro!

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 22:03 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Josikifi hat geschrieben:
Hallo Nicole,

an E.N.T. habe ich auch schon gedacht , war aber auch nicht ganz sicher welche Düsen die richtigen wären.

Bereitest du dein Wasser für die Beregnungsanlage auf oder verwendest du Regenwasser oder gar Leitungswasser ?

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,
ich habe hier hartes Leitungswasser (GH ca. 20) und filtere es über einen Mischbettfilter (Brita). Das Ergebnis ist nicht vergleichbar mit einer Osmoseanlage; Kalkstreifen habe ich trotzdem an den Scheiben, aber die Comfortline-Düsen tolerieren kalkhaltiges Wasser, so dass ich sie bisher (ca. 2 Jahre) noch nicht reinigen musste.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de