DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lygodactylus Picturatus
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 17:55 
Hi Leute,

ich plane seit geraumer Zeit mir ein Päärchen Lygodactylus Picturatus anzuschaffen.
Ich habe mich bisher ausreichend informtiert. Jedoch haben mir alle "Fachkräfte" in Zoohandlungen o.ä. verschiedene Tipps zur Beleuchtung gegeben. Ich wollte nun mal eure Meinung dazu hören. Ich habe ein ExoTerra mit den Maßen 45x45x60cm. Da ich mir das Terrarium gebraucht gekauft habe, habe ich kein passendes Compact Top dazu. Soll ich mir am Besten so eines besorgen oder gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten?
Des Weiteren würde ich gerne wissen, welche Lampen bzw. Leuchtmittel ich am Besten mit oder ohne Compact Top einbauen soll.
Ps: wie sieht es bei dieser Geckoart mit Nachtbeleuchtung aus?
Schonmal vielen Dank.

MfG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus Picturatus
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 13:12 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 15:10
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Hallo, die einfachste Lösung ist das Hagen Exo-Terra Compact Top 45 Terrarienabdeckung 45x9x20 cm. Da kommen dann je eine Repti Glo 2.0 und 5.0 mit je 26 Watt rein. Für deine Zwecke, durchaus ausreichent. Für diese kleinen Terrarien extra einen Lampenkasten zu bauen, ist mir zu aufwendig. Die Kosten sind so ca. 20€ für die Abdeckung und je 10€ für die Sparlampen.
Gruß aus Berlin von Karl

_________________
1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
1.1 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus/ allisoni / oculatus winstoni
1.1.3 Anolis equestris
1.1 Lygodactylus williamsi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus Picturatus
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 19:40 
Danke Karl.
Es wurde mir des Weiteren gesagt ich bräuchte einen Spot um die erforderliche Temperatur zu erreichen.
Denkst du, dass die Repti Glo 2.0 und die 5.0 genug Hitze bereiten? Wie sieht es bei dieser Geckoart mit einer Nachtleuchte aus? Sollen beide Lampen Tag und Nacht brennen?
Sorry aber will nichts überstürzen, deswegen frage ich lieber 2 mal.

MfG Michel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus Picturatus
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 16:55 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 15:10
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Hallo Michel, bei mir laufen beide Sparlampen den ganzen Tag. Du kannst auf dem Foto sehen, wie ich es mit dem Spot gelöst habe. Dieser ist bis 14 Uhr an und wird mit einer Lampe 40 Watt E14 betrieben. Sein Lichtstrahl geht auf einen Ast der von unten nach oben geht. Das Tier wärmt sich auf diesem Ast morgens auf. Mit diesem Spot ist eine Temperatur von 28 Grad im oberen Bereich, ohne sinkt die Temp. auf 26 Grad. Eine Nachtbeleuchtung habe ich nicht, sie wird auch nicht gebraucht, aber wird auch keinen Schaden anrichten.
Gruß aus Berlin von Karl


Dateianhänge:
CIMG1527.JPG
CIMG1527.JPG [ 251.54 KiB | 12404-mal betrachtet ]

_________________
1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
1.1 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus/ allisoni / oculatus winstoni
1.1.3 Anolis equestris
1.1 Lygodactylus williamsi
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus Picturatus
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 18:31 
Vielen Dank, Karl.
Sehr nett und aufmerksam, dass du das Foto gemacht hast. Hilft mir wirklich ungemein. Meine Fragen zur Beleuchtung sind damit geklärt;).
Sobald sich neue Fragen stellen, öffne ich einen neuen Thread. Also halt deine Augen offen;).
Die Sachen sind soweit alle bestellt, so können die kleinen bald kommen.
Halte dich auf dem laufenden.
Vielen Dank und viele Grüße aus Niedersachsen.
Michel

Ps: ist das eine handelsübliche 40Watt E14 Glühbirne?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus Picturatus
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 22:54 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 15:10
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Hallo, ja habe ich als Dreier Pack bei Aldi gekauft.
Gruß Karl

_________________
1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
1.1 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus/ allisoni / oculatus winstoni
1.1.3 Anolis equestris
1.1 Lygodactylus williamsi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus Picturatus
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 14:54 
Sorry wenn ich das Thema gerade nochmal hoch hole.

Ich habe vor genau die gleichen Lygodactylus Art in dem gleichen Terrarium zu halten.
Also 45 x 45 x 60. Das ganze mit der Leuchtenabdeckung von ExoTerra.

Jetzt stehe ich vor der Frage der Beleuchtung und habe da schon viel unterschiedliches Gehört.

Das letzte waren 2 ExoTerra 2.0 + Lucky Reptile Bright Sun Jungle 50 W (direkt auf die Gaze gestellt).

Nun frag ich mich... ist das nicht ein bißchen zuviel ? Im speziellen was so den Mindestabstand zu den Tieren angeht.

Schön wäre vielleicht eine konkrete Ansage welche Produkte ich kaufen soll. Dazu vielleicht noch welche Lampe was erfüllt und wie lange die etwa laufen sollen. Ich hab mich zwar schon einiges angelesen, aber hier kommt es ja auch immer ein Stück weit auf das "Setup" an.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Heiko


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus Picturatus
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 16:30 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Heiko,

die Terrariengröße ist ok, aber soll es wirklich eins von diesen ExoTerra-Teilen sein? Man bekommt funktionelle Terrarien für die Hälfte des Preises! Der Lampenkasten ist auch höchstens als suboptimal zu bezeichnen. Besser kommt man da, je nach handwerklichen Fähigkeiten, entweder einen selber zu bauen, oder vom Tischler bauen zu lassen, ist nicht billiger, aber deutlich schöner und man kann ihn auch gleich an die Beleuchtung anpassen. Beleuchten würde ich mit einmal Narva BIO vital KLD-L 24w/958 oder diagonal eingebaut die KLD-L 36w/958 und einmal Bright Sun 35w oder 50w Desert. Auf einen Wärmespot kann man da verzichten. Beleuchtungsdauer sollte, im Sommer, bei 12h liegen, im Winter etwas weniger.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus Picturatus
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 14:14 
Danke für die Antwort.

Ja es soll schon das 45 x 45 x 60 Exo Terrarium sein. Auch in Verbindung mit der Compact Top Abdeckung.
Beides ist vorhanden und sollte daher schon auch Verwendung finden.

Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anfangen, dafür hab ich zu wenig Ahnung. Aber von hohem Lob bis absolutem Niedermachen hört man echt alles über diese Terrarien. Das ist Schade und verwirrt einen Einsteiger wirklich (ich weiß wovon ich rede, Verwirrung ist mein zweiter Vorname ;-) )

Wenn ich mich an die Repti Glo Compact Lampen halten würde (ungeachtet dessen dass es vielleicht nicht optimal ist).
Welche müssten das dann sein ? 2.0 + 5.0 ? 26 Watt oder 13 Watt ?

Und was in dem Fall dann noch dazu packen ? Reichen die UV Werte von der Repti Glo Compact so dass nur noch was zur Wärmeentwicklung drüber muss ? Wie sieht das denn mit dem Mindestabstand aus ? Die Lampe soll ja auf die Gaze gestellt werden. Wie siehts dann aus wenn die Tiere an der Decke drüberlaufen, brutzeln denen da nicht die Füße weg ?

Ich will nicht beratungsressistend wirken, ich kucke nur nach Möglichkeiten.
Also bitte nix für ungut.

Gruß
Heiko

(Oh Gott hab ich wieder viele Fragen gestellt)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lygodactylus Picturatus
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 20:23 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 15:10
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Hallo, ich habe ja oben schon mal meinen Senf dazu gegeben und meine Werte sind ok.
Gruß aus Berlin von Karl

_________________
1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
1.1 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus/ allisoni / oculatus winstoni
1.1.3 Anolis equestris
1.1 Lygodactylus williamsi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de