DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ExoTerra
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 10:57 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 15:10
Beiträge: 29
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen, viele kennen das Problem das bei diesen Terrarien an den Seiten ein ca. 1,5 cm großer Spalt entsteht, wenn die Türen offen sind. Ich selber finde die ExoTerras garnicht so schlecht, weil mir das Prinzip mit den Türen gut gefällt. Um den Spalt zu schließen, klebe ich einen 2 cm. breiten Korkstreifen mit Silikon, von oben nach unten, von innen an die Seitenwände. Wenn die Tür offen ist, kann so kein kleiner mehr ins Freie gelangen. Bild 2 zeigt die Tür geschlossen. Bild 1 offen.
Gruß aus Berlin von Karl


Dateianhänge:
CIMG1541.JPG
CIMG1541.JPG [ 96.21 KiB | 7559-mal betrachtet ]
CIMG1540.JPG
CIMG1540.JPG [ 100.35 KiB | 7559-mal betrachtet ]

_________________
1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
1.1 Phelsuma laticauda angularis
1.1 Anolis roquet summus/ allisoni / oculatus winstoni
1.1.3 Anolis equestris
1.1 Lygodactylus williamsi
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ExoTerra
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 10:17 
Hallo Karl,

ich habe ja auch ein Terrarium von Exo Terrarium und vesteh jetz nicht so ganz dein geschildertes Problem :oops: .
Meinst du die Spalte die links und rechts entschn wenn du die Türen auf machst?
Falls ja trifft dein tipp auch nur zu wenn man Geckos hat die an den Scheiben klettern können oder die Dekoration sich zu nah daran befindet.
Den angenommen du hast Krallenfinger Geckos in nem Wüstenterrarium dan bestimmt das Problem ja nicht ;) .
Oder versteh ich das falsch was du meinst(ich erkenn es so schlecht auf den Bildern).
Falls es sich auf Geckos bezieht die an Scheiben kjlettern können, sieh es als dumme klugs**erei von mir. :mrgreen:


Gruß Robert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ExoTerra
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 12:20 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Robert,

guckst du in seine Signatur! Da sind keine Staubkriecher dabei! Alles Scheibenläufer. Dieser Spalt ist einer der Gründe, weswegen viele Terrarianer diese Art Terrarien ablehnen. Da lob ich mir das gute alte Silikonscharnier!

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ExoTerra
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 07:17 
Möchte diesen Thread nochmal hervorkramen und um eine eigene Erfahrung von diesem Wochenende erweitern.
Beim Blick auf mein 30 x 30 x 30 Exo-Terra stellte ich mit Entsetzen fest, dass ein Gecko oben auf dem Gaze herumspazierte! Unsere außerterraristische Begegnung hat ihn wohl ebenso erschreckt wie mich und er flitzte sofort wieder ins Terrarium zurück. Doch wie kam er da raus? Es handelte sich um ein subadultes Weibchen von Ebenavia inunguis.
Ich hatte beim Einrichten des Terrariums so einen Gedankengang, ob denn die Kabelschächte am hinteren, oberen Teil des Terrariums für sehr schmale Arten nicht passierbar wären. Das ist zwar vom Denkansatz sehr schön ausgeführt mit den verschließbaren Kabelschächten hinter der serienmäßig verbauten Terrarienrückwand, jedoch wirkte die Konstruktion nicht wirklich ausbruchssicher auf mich. Ich verwarf meinen Gedanken jedenfalls wieder, da ich davon ausging, dass sich der Hersteller da schon etwas bei gedacht haben wird. Und gerade die kleinen Terrarien von Exo-Terra sind ja für Zwerggeckos vorgesehen, da dürften große Spaltmaße nicht vorkommen.
Tja, von wegen!
Kleine Arten können sich locker durch die Kabelkanäle nach draußen zwängen, auch wenn diese bei Nichtgebrauch durch den schwarzen Schiebeverschluss geschlossen sind! Ich habe mir schwarze Kinderknete besorgt und die Spalten auf der Unterseite des abnehmbaren Rahmens zugeklebt/verstopft. Die Kinderknete hat den Vorteil, dass sie formstabil bleibt, ungiftig und bei Bedarf leicht entfernbar ist.
Seit dieser Maßnahme ist mir kein Gecko mehr außerhalb begegnet. ;)

Eine weitere Öffnung, die für Jungtiere leicht passierbar ist, habe ich dann später noch entdeckt: Direkt unterhalb der unteren Türscharniere ist eine kleine Aussparung, die einem gar nicht auffällt. Ich habe einfach ein winziges Stück Silikonklebeband mit Hilfe einer Pinzette dorthinein geklebt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de