DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweckentfremdung Aquarium
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 20:14 
Hallihallo,

da ich infolge eines missglückten Versuchs (Umstellung von terrestrischer auf aquatile Haltung bei Neurergus strauchii barani) jetzt ein 60*30*30er Becken freistehen habe, und mich schon länger an ein Tropenterrarium machen wollte, bin ich auf die Idee gekommen, statt mir ein extra Terrarium zu kaufen, das Aquarium zu verwenden. Würde es dann oben mit Gaze o.ä. absichern.
Die Frage wäre, ob genügend Luftzirkulation für eine sehr feuchte Haltung vorhanden wäre, da ich wie gesagt ein Tropen- und nicht etwa ein Wüstenbecken gestalten möchte.
Falls hierzu gute Hinweise, am besten eigene Erfahrungen, vorhanden sind, wäre ich sehr erfreut davon zu hören.

Mit den besten Grüßen,
Jakob


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweckentfremdung Aquarium
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2011, 17:34
Beiträge: 181
Hallo,

ein 60x30x30 kostet ca. 40 Euro. Willst Du dir dafür die Arbeit mit dem Umbau antun? Ich denke, das lohnt sich nicht.

Viele Grüße

Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweckentfremdung Aquarium
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 12:29 
Hallo Björn,

naja, wenn ich jetzt einfach Gaze oben drauf packe ists ja nicht viel Arbeit (bleibt vom Aufwand sogar unter der Entsorgung des Aquariums, das wenns rumsteht unnötig Platz wegnimmt).Vielleicht zur Illustration : Statt einer normalen Aquarienabdeckung sollte einfach ein mit Edelstahlgazerahmen bespannter Rahmen drauf gelegt werden. Das wären alle Modifikationen die ich vornehmen würde. In den USA sind ja viele Dendrobaten ähnlich behaust... deswegen die Frage.

Lieben Gruß,
Jakob


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweckentfremdung Aquarium
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 08:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo Jakob,
Möglich ist die Nutzung des Aquariums als Tropenterrarium. Aber aufgrund schlechter Luftzirkulation lassen sich natürlich nicht alle Tiere darin pflegen. Verbessern läßt sich diese durch die Installation von Lüftern.
Was möchtest du denn darin pflegen?
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweckentfremdung Aquarium
BeitragVerfasst: 26.10.2011, 11:18 
Hallo,

falls Tiere, tendiere ich im Moment zu G. caudiscutatus. Das wird aber auch davon abhängen, wie das Terrarium letztlich aussehen wird, ob es sehr feucht wird etc.pp.
Bei welchen Tieren ist die Luftzirkulation denn von weniger Bedeutung, bei welchen mehr ?

Lieben Gruß
Jakob


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de