DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 14:47 
Hallo ihr Lieben,

kurz vor Weihnachten habe ich mein erstes Terrarium bekommen, 200cmx60cmx80cm, darin lebt ein Bartagamenherr.
Mein erstes Reptil, mein erstes Terrarium ;)

Im Zooladen habe ich beim Heuschreckenkauf ein Exoterra gesehen und beiläufig zu meinem Mann gesagt, dass ich doch da meine Futterinsekten (Heuschrecken) aufbewahren könnte, besser als in so einer popligen Faunabox, in der sie immer gleich eingehen. Das war aber nur so eine unüberlegte Floskel beim Einkaufsbummel und nicht so ernst gemeint. Nun habe ich nicht schlecht gestaunt als ich zu Weihnachten solch ein Terrarium bekommen habe.

Für eine Futterinsektenzucht lohnt es sich nicht, ich habe nur eine adulte Bartagame, die eh nicht so viel Insekten fressen soll.

Wahrscheinlich wird das Terrarium als Unterkunft für gekaufte Futterheuschrecken dienen.

Für andere Tierarten ist das Terrarium schlicht zu klein.

Nun habe ich aber dank google festgestellt, dass es winzige Geckoarten gibt, die ich eventuell in dem Terrarium halten könnte.

Ich bin etwas überfordert mit den vielen Arten und habe gehofft, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, auf welche Geckoarten ich meine Suche einschränken soll oder vielleicht seid ihr auch so ehrlich und ratet mir davon ab, Geckos in diesem Terrarium zu halten. Das wäre auch nicht schlimm, denn ich will ja nicht, dass es irgendeinem Tier, das bei mir leben muss nicht gut geht ;) (selbst die Futterinsekten sollen es bei mir einigermaßen gut haben)

Da ich aus Allergiegründen nach 10 Jahren meine Farbrattenhaltung aufgeben muss, spiele ich mit dem Gedanken mir noch ein Terrarientier bzw. -tiere fürs Büro anzuschaffen und mir später noch größere Terrarien anzuschaffen.

Ich bin übrigens mehr als ein blutiger Anfäger, ich habe überhaupt erst heute angefangen, mich nach Geckos zu informieren, also seid gnädig mit mir, falls ich etwas seltsame Fragen stellen sollte :)

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 15:22 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

die Heuschrecken sterben sicher nicht weil ihnen die Faunabox zu "popelig" ist. Wird eher ein Futter-oder Temperaturproblem sein, schätze ich.
Das Terrarium ist von der Größe her für viele Arten kleiner Geckos geeignet. Es gibt allerdings komplett gegensätzliche Meinungen über diese Exo-Terrarien. Die reichen von preisgünstig, funktionell und gutaussehend bis hin zu völlig überteuert, unpraktisch und hässlich.
Grundsätzlich halten kannst du darin alle kleineren Gonatodesarten, alle Sphaerodactylusarten und auch Jungferngeckos.
Für Lygodactylusarten wäre es mir persönlich schon etwas zu klein und mit der zugehörigen Beleuchtung völlig ungeeignet.
Suche dir mal ein paar Favoriten raus und dann schauen wir mal weiter.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 15:54 
Hallo,

Zitat:
Die reichen von preisgünstig, funktionell und gutaussehend bis hin zu völlig überteuert, unpraktisch und hässlich.


Naja, das ist mir ehrlich gesagt egal ;) Ich hätte für das Terrarium auf jeden Fall nicht so viel Geld ausgegeben, aber ich hab's ja geschenkt bekommen, dann will ich es auch benutzen.

Ich denke, das Hauptproblem mit den Heuschrecken war, dass ich sie schon "halb tot" gekauft habe und die Temperatur, ja, das kann sein, dass du da Recht hast. Gerade deshalb denke ich, dass ich das mit dem Terrarium vielleicht besser lösen könnte.

Danke für die Tipps. Ich schau mich mal nach den benannten Geckoarten um.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 19:12 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo,
hast du nur das Terrarium bekommen oder auch den Lichtkasten mit den Energiesparlampen?

Ich habe auch ein Exo Terrarium, allerdings ein Größeres und eine andere Beleuchtungstechnik als die Originale dafür hergenommen. Wenn man es innen mit Korkwänden beklebt, löst man übrigens das Problem mit dem Spalt (Quetschgefahr, Fluchtgefahr), der beim Öffnen der Türen entsteht.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 21:16 
Hallo,

Quetschgefahr? Ach Herrje, jetzt sehe ich was du meinst. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Ich hab nur das Terrarium bekommen. Aber ich glaube, ich habe mich schon entschieden.

Den ganzen Tag surfe ich nun auf diversen Geckoseitenseiten rum und finde so langsam wirklich Gefallen an den Tieren, so dass ich ihnen ein Mindestmaß nicht zumuten wollte. Wenn ich es innen mit Korkwänden ausbauen würde, würde es ja noch mehr an Innenvolumen verlieren.

Ich denke, ich werde das Exo Terrarium wirklich als Unterkunft für Futterheuschrecken benutzen. Bin gerade dabei zu schauen, ob es sinnvoll ist, auch bei den Heuschrecken Wärmelampen o.ä. einzusetzen.

Aber meine Liebe für Geckos habt ihr jetzt wohl endgültig entfacht! :P Nun bin ich aber kein Mensch, der sich unüberlegt Tiere anschafft und daher werde ich mich noch ausführlich informieren.

In meinem Büro habe ich ein Sideboard, auf das ich gerne ein Terrarium stellen würde. Mir schwirren schon die ersten Ideen durch den Kopf: 160 cm lang, 40 cm tief und 50-60 cm hoch. So groß könnte das Terrarium in meinem Büro werden.

So ganz ohne Tiere kann ich mir mein Leben nicht vorstellen. Es macht mich sehr traurig, dass ich mich nach fast 10 Jahren Farbrattenhaltung von meinen Lieblingen trennen muss.

Und wenn ich nur ein paar "allergiefreie" Beobachtungstiere halten kann...

Meine Bartagame habe ich seit ca. 2-3 Wochen. Ich bekam sie aus der Notfallvermittlung. Der arme Kerl wurde bei Eiseskälte in den Weinbergen ausgesetzt, ein großer Teil seines Schwanzes musste ihm amputiert werden. Es ist erstaunlich, wie freundlich und nett mein Gepetto dennoch ist. Er ist ein Prachtkerl geworden.

Gibt's denn auch Geckos in der Notfallvermittlung?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 22:37 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Risotto hat geschrieben:
Gibt's denn auch Geckos in der Notfallvermittlung?

Hallo,
ja, aber Geckos sind dort eher selten, in der Münchner Reptilienauffangstation hockt derzeit ein Tokeh: http://www.reptilienauffangstation.de/a ... chsen.html
Und in der Berliner Auffangstation sitzt auch ein Gecko (Art unbekannt): http://www.reptilienstation.de/index2.p ... t_id=17152

Meist sind es ja große Reptilien mit längerer Lebenserwartung, die abgegeben oder ausgesetzt werden, wie z.B. Grüne Leguane oder große Schmuckschildkröten. Zwerggeckos hab ich noch nie in Auffangstationen gesehen.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de