DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2012, 17:05 
Offline

Registriert: 12.06.2012, 17:09
Beiträge: 1
halli-hallo :D
Ich habe seit längerem vor mir ein Terrarium für ein paar L. Williamsi zuzulegen.
Das Terrarium wir voraussichtlich 60x40x50 (L*B*H) und in der mitte getrennt, das sind dann also zwei 30x40x50 Terrarien.
Jetzt meine Frage: wenn ich oben alles mit Gaze abdecke (für die Durchlüftung) und darüber eine Lampe ( das ist meine 2e Frage: welche (UV-)Lampe würdet ihr mir empfehlen,reicht da nur eine?) kommt dann genug Luft in das Terrarium oder wie macht ihr das??
Außerdem mache ich mir Sorgen wegen den Temperaturen, ich habe gehört das die meisten UV-Lampen sehr heiß werden und die temperaturen dadurch steigen, reicht das aus?
schonmal Danke im Voraus ;)

LG sebi

* voraussichtlich wird ein paar (1.1) in das terrarium einziehen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 09:35 
Hallo Sebi,

das Terrarium soll, wenn ich das richtig verstanden habe, als einzige Lüftungsfläche nur oben mit Gaze versehen werden? Das wäre zu wenig, da sich unten im Terrarium Stau-/Stickluft bildet. Unten muss ebenfalls ein Streifen mit Gaze versehen werden, damit die Luft zirkulieren kann.

Wie warm eine UV-Lampe wird, hängt von ihrer Wattzahl ab. Man muss also eine UV-Lampe in der zur Terrariengröße passenden Stärke kaufen... ;)
Eine empfehlenswerte Lampe ist z.B. die Lucky Reptile Bright Sun UV, da sie drei Eigenschaften in einer Lampe vereint: Licht, Wärme, UV. Bei deiner Terrariengröße sollte die 35W noch ausreichen. Da du das Terrarium zweigeteilt betreiben möchtest, benötigst du allerdings auch zwei Lampen. UV-Strahler benötigen übrigens (wie auch die Lucky Reptile Bright Sun) ein Vorschaltgerät. Beides zusammen kostet knapp 100,- in deinem Fall also das Doppelte.

Wenn du alles besorgt und eingerichtet hast, wird so ein Terrarium erst einmal "eingefahren", d.h. es läuft ohne Tiere erst einmal einige Tage Probe. So kannst du Schwachstellen herausfinden, die Temperaturen an verschiedenen Orten im Terrarium messen und ggf. korrigieren.
Erst wenn alles zur Zufriedenheit läuft, ziehen die Tiere ein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2012, 09:29 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo,
ich würde da auch jeweils eine Bright sun UV 35W desert empfehlen.
Unten vorne oder seitlich ein paar Lüftungsöffnungen. Wenn es ein Holzterrarium ist, einfach ein paar kreisrunde Ausschnitte machen und fertige Abdeckungen (Baumarkt) reindrücken.

Falls die Luftfeuchte oder die Temperatur nicht zufriedenstellend gehalten wird -das kannst Du dann im Probelauf feststellen- könntest Du im vorderen Bereich des Deckels die Gaze mit Plexiglas abdecken, dann aber die Lampen eher im hinteren Bereich über der nicht abgedeckten Gaze anordnen, weil Plexiglas einen Teil des UV-Lichts rausfiltert. Man kann mit so einer Abdeckung in gewissen Grenzen das Klima steuern und an veränderte Außenbedingungen anpassen, z.B. im Winter, wenn die Raumluft sehr trocken ist.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2009, 15:58
Beiträge: 95
Wohnort: Region Hannover
Wieso in der Mitte getrennt? Finde die Gesamtgröße für 1.1 gerade ausreichend?
Getrennt wären es dann für mich 2 Aufzuchtterrarien.
Als 1 Terrarium würde ich es beleuchten mit 50 Watt Desert Bright Sun plus Tageslichtröhre oder Kompaktlampe 2.0.

LG Annette


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de