DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 13:19 
Offline

Registriert: 03.10.2012, 08:00
Beiträge: 5
Hallo zusammen!

Ich plane grade ein Terrarium für Lygodactylus williamsi. Anscheinend nehmen nicht alle Weibchen gerne Niströhrchen an, so dass ich damit rechne, nicht alle Gelege separat inkubieren zu können (zu gut versteckt oder "sicher" festgeklebt). Das dürfte ja auch bei vielen anderen Geckos vorkommen.

Bei Lygodactylus williamsi gibt es Beobachtungen, dass bereits frischgeschlüpfte Jungtiere ganz nach oben streben (und dann evtl. von den Adulten gefressen werden). Ich spiele deshalb mit dem Gedanken unterhalb der Drosophila-dichten Gaze im Lichtkasten eine weitere grobmaschige Gaze flächig einzuziehen, die die frischgeschlüpfte Jungtiere passieren können, aber nicht die Adulten. Dies soll nur kurzfristig als Refugium dienen, da man ja den Schlupftermin recht gut abschätzen und dann regelmässig kontrollieren kann.

Welche Maschenweite bräuchte ich dafür, so dass Adulte (und möglichst auch Halbwüchsige) nicht durchkommen (und sich auch nicht im Eifer einer Verfolgungsjagd drin verklemmen/verheddern) - 5mm?

_________________
Schöne Grüsse,
Kai


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2008, 14:41
Beiträge: 244
Wohnort: Dresden
Das wird dann auch ein Refugium für Futtertiere, denn die wollen ja auch nicht gefressen werden... ;)

nichts für ungut
Sacha

_________________
halte Geckos ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 23:49 
Offline

Registriert: 03.10.2012, 08:00
Beiträge: 5
Danke Sacha,

jo, das ist ein Argument. Drosophila und ein paar andere lassen sich nach unten locken, aber Grillen/etc. sicher nicht.

Vielleicht muss ich dies so planen, dass ich die Gaze nur zeitweise einbauen kann.

_________________
Schöne Grüsse,
Kai


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 09:59 
Hi Kai,

du versuchst allen Eventualitäten vorzubeugen und willst dein Terrarium perfekt bis in die kleinste Ritze durchplanen. Das ist erstmal löblich und begrüßenswert. Aus meiner Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass die Tiere oftmals gar nichts von dem tun, was man eigentlich erwartet hatte, z.B. sie suchen sich ganze andere Verstecke und lassen die schönen und teuren Korkröhren links liegen, etc. ;)
Du zerbrichst dir im wahrsten Sinne den Kopf über ungelegte Eier, mein Rat daher: schaff den Tieren einen artgerechten Lebensraum mit den entsprechenden Parametern, lass sie einziehen, beobachte sie gründlich, ziehe deine Schlüsse daraus und passe dann ggf. deine Haltungsbedingungen an. Vielleicht nehmen sie die Legeröhren nicht an, vielleicht aber doch, dafür ist später noch genug Zeit, wenn es soweit ist.
Ich persönlich halte nichts von deiner Gaze-Idee, da sich dort wahrscheinlich tatsächlich viele Futtertiere hin flüchten werden, die Geckos stoßen sich ihre Schnauzen wund, beim Versuch, sie zu fangen; kommt noch genügend (UV-) Licht durch soviel Gaze, etc. kurz: es gibt mehr Probleme als Nutzen, denke ich.
Viele Terrarianer züchten diese Art nach - ohne Netz und doppelten (Gaze-)Boden - dann wirst du es sicherlich auch schaffen. ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de