DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T5 Beleuchtung, fü 30er Würfel
BeitragVerfasst: 08.11.2012, 23:16 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Hallöchen an alle

und erst einmal meine herzlichen Grüße an alle, habe mich ja lange nicht mehr hier zu Wort gemeldet aber so oft es ging mitgelesen.
Aber nun zu meinem kleinen Problem,
demnächst möchte ich 2-3 30er Würfel einrichten und habe ein Problem mit der Beleuchtung, denn dort wo die Terrarien stehen werden hat jedes seine, sagen wir mal, eigene Parzelle, vor Ort ist aber kein Platz für eine große Beleuchtung, was ja für Sphaerodactylus eh nicht nötig ist. Also wollte ich mit t5 beleuchten, die Lampe samt Betriebsmodul darf aber nicht länger als 30cm sein. Die Frage ist, wo um alles in der Welt bekomme ich so etwas her und reicht dann noch eine LSR aus um die erforderlichen Temperaturen zu erreichen oder muss ich dann schon pro Terrarium 2 haben?
Als kleiner eventuell hilfreichen Anhaltspunkt, ich habe einen 30er Würfel für eine Grammostola rosea, dieser ist zu drei Seiten mit Narurkork verkleidet und das ganze wird nur mit einem Led- Strip von Lucky Reptil beleuchtet und hat bei einer LF von 65-80 % eine Temperatur von nachts 19°C und tagsüber bis 22°C.

Aber wie gesagt Hauptproblem ist, gibt es so was überhaupt als t5 in der Größe und wo bekomme ich das her.

Liebe Grüße Morrogh


PS: Mergus dem Pärchen was ich von dir bekommen habe geht es pudelwohl und ich meine das letzte mal als ich die Dame gesehen habe ein rundes Bäuchlein erkannt zu haben was mich auf Nachwuchs hoffen lässt.

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T5 Beleuchtung, fü 30er Würfel
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 11:52 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 17:00
Beiträge: 14
Wohnort: Hannover
Moin,

bei den Maßen würde ich eher Kompaktleuchstofflampen anraten. Dulux L 18W oder 24W
Oder aber die Narva KLD-L wenn noch ein wenig UV mit rein soll.
Im T5 Bereich gibts es afair nichts was da von den Maßen passt.

Mal als Beispiel 4 Optionen, wobei die Narva preislich ungefähr das 3-4 fache kosten.

Narva KLD-L 18w - 217mm + Fassung = 950 Lumen
Narva KLD-L 24w - 317mm + Fassung = 1450 Lumen
Osram DULUX L 18W - 225mm + Fassung = 950 Lumen
Osram DULUX L 24W - 324mm + Fassung = 1500 Lumen

_________________
Gruss Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T5 Beleuchtung, fü 30er Würfel
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 17:26 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Hallo micob,

danke für deine Antwort also am ehsten sagt mir ja Osram DULUX L 18W zu,

gibt es die denn auch sozusagen im Komplettpaket und wo bekomme ich das preisgünstig her, oder muss ich für jede Lampe Sockel, Vorschaltgerät etc. einzeln holen und zusammenfrickeln?


LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T5 Beleuchtung, fü 30er Würfel
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 22:40 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 17:00
Beiträge: 14
Wohnort: Hannover
Hmm also Komplett Set wüßte ich so nicht, ggf gibts im Baumarkt eine fertige Lampe die man quasi aus dem Gehäuse reißen kann.
Ansonsten ggf. ENT oder ähnliche Shops.

Aber da ich persönlich sowas meist eh selbst zusammenbaue bin ich da auch nicht so in der Thematik wo man das als Set bekommt.

_________________
Gruss Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T5 Beleuchtung, fü 30er Würfel
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 00:22 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Eine Osram Dulux L ist eine Kompaktleuchtstofflampe, also eine Energiesparlampe ohne integriertes Vorschaltgerät. Einfacher wäre es doch, gleich eine Energiesparlampe zu nehmen, wo das Vorschaltgerät ja bereits eingebaut ist. Es gibt verschiedene Formen, auch längliche, wenn es nötig ist, oder sehr kompakte. Die ESL kann man je nach Sockelung in eine ganz normale E27-, GU10-, E14-Fassung oder was man gerade da hat, schrauben. Hab sehr gute in Tageslichtqualität, also mit Ra über 90, in Gebrauch.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T5 Beleuchtung, fü 30er Würfel
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 01:14 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Aber die meisten Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät sind viel zu Groß, als dass sie über das Terrarium passen würden.

Denn das Problem ist ich habe über dem Terrarium noch 3cm Platz und da passt halt nur was flaches hin.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T5 Beleuchtung, fü 30er Würfel
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 09:28 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 17:00
Beiträge: 14
Wohnort: Hannover
Bei nur 3cm Platz würde ich mir schon wieder Gedanken wegen der Luftzirkulation im Terrarium machen wenn ich in den Platz noch eine Dulux L nebst EVG reinquetsche.
Wobei das mit dem EVG auch knapp werden dürfte, die haben doch grob sowas um die 23cm Länge bei 3x3cm Höhe/Breite.

Dann vielleicht doch eher LED Beleuchtung mit einem vernünftigen stabilisiertem Netzteil, wobei es dann wahrscheinlich nicht warm genug im Terrarium wird.
Hast dir da ein nicht gerade einfaches Unterfangen ausgedacht ^^

_________________
Gruss Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T5 Beleuchtung, fü 30er Würfel
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 15:49 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Schade, die kleinsten mir bekannten röhrenförmigen ESL haben einen Durchmesser von 35mm.

Problem bei LED ist, dass flache LED-Strahler für den Möbeleinbau gedacht sind und daher nur Dioden oder SMD verwendet werden, die kaum Wärme abstrahlen. Deren Wärmeabstrahlung reicht nicht aus, um ein Terrarium zu erwärmen. Hochleistungs-LED werden sehr heiß, haben aber die gleiche Bauart wie Spotstrahler, sind also zu hoch für dein Terrarium.

Leuchtstoffröhren egal ob in Form von Kompakt-LSR, LSR oder ESL, wären daher bezüglich Wärmeabstrahlung besser. Es gibt auch sehr kurze T5 ab 15cm Länge oder flache Unterbau-ESL mit einer Höhe von ca. 26mm.

Davon abgesehen, gibt es bisher keine LED, die Ra über 90 schaffen, Maximum ist bisher Ra über 80, allerdings nur in warmweiß erhältlich. Die sehr kurzen T5 hab ich nur mit Ra über 70 gefunden(was sicherlich sehr verstörend für tag- und dämmerungsaktive Geckos ist), weil deren Einsatzgebiet auch eher die Akzentbeleuchtung ist, wo kein Wert auf Lichtqualität gelegt wird. Bei den Einabu-ESL hab ich welche mit Ra über 80 gefunden von Megaman. Ra über 92 haben die röhrenförmigen Megaman Naturecolor (Superlicht, hab ich in Benutzung). Allerdings haben die einen Durchmesser von 35mm. Vielleicht kannst Du die Höhe über dem Terrarium auf 35mm erweitern?

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T5 Beleuchtung, fü 30er Würfel
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 16:10 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

wie wäre es mit einer kompletten Einheit? Eine bessere LSR dafür bekommt man zB von Narva.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T5 Beleuchtung, fü 30er Würfel
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 16:20 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Hallo ,

also ersmal danke für eure tatkräftige unterstützung.

Nun wenn ich Die isomatte unter den Terrarien weg lasse komm ich auf genau 36 mm Platz dann ist aber echt empty.

Da ich auch denke es würde nichts bringen das Terraium kleier zu wählen als auf 30*30*25 muss es ja doch irgendwie ne möglichkeit geben.

@ micob Ja ich liebe die herrausvorderung ^^ so gut wie nichts ist unmöglich un bekomm ich auch noch irgendwie hin.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de