DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halogenbeleuchtung wie anbringen?
BeitragVerfasst: 09.12.2012, 18:49 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Hallöchen,

Also meine drei 30er würfel hab ich bis jetzt schon mal so umgebaut, das ich das alte Lochblech durch drosodichtes Gaze ersetzt abe und Noch seidliche Glasführngsschinen angebracht habe.

Glücklicherweise habe ich auch einen Shop gefunden bei dem Ich 6 watt T5 Lichtleisten bekommen habe, da es die in keinem von mir hier in der Nähe besuchten Baumarkt gab.

Da ich zu den von mir bald gehaltene Arten gelsen habe das diese Zeitweise Wärmestellen aufsuchen möchte ich gerne Spots einbauen, hab aber wie beschriebe in einem anden Tad nur maximal 35mm Platz.

Für eine normalen Halogenspot zb in einer klemmlampe wie man sie auch als Schreibtischlampen bekommt, passt da ja im leben nicht drunter, jtzt habe ich auf eingen Fotos der Terrarien bei den Haltungsberichten Spots oben im Glasdeckel halb eingebaut gesehn und ich frag mich:

1. wie geht das ?

2. Sind das spezielle Spots die nicht zu heiß werden, da ich mir bei normalen Halogenspots vorstellen kann das die zu heiß werden und das Glas spring.

3. Wo bekomme ich soetwas her ( Fals speziallampen wo her, Fassungen, Betreibsgerät)?

4. Was für Material benötig ich noch zum einbau (Glasborer welcher Durchmesser)?

5. Passt das dann auch?

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Zuletzt geändert von Morrogh am 09.12.2012, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2012, 20:48 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

die Terrarien mit den eingebauten Strahlern stehen bei Dennis, sie waren auch bei Vox zu sehen. Es handelt sich hierbei um Paulmann Security-Spots mit Sockel GU4. Zum Einbauen würde ich eine Bohrkrone mit etwa 20mm Durchmesser verwenden. Dennis hat mit viel Mühe die originalen Leuchtmittel aus dem Glaskörper ausgebaut und gegen 10w-Lampen getauscht. Ich habe bei mir die Lampen nicht umgebaut, obwohl auch bei mir die 20W-Lampen zu stark sind. Ich habe alle Spots an einem Trafo hängen und dimme diesen. So kann ich die Temperatur im Lauf des Jahres stufenlos verstellen.
Also du benötigst folgende Sachen:
Strahler
Fassung
Vorschaltgerät
Glasbohrkrone
Wenn du einen Dimmer einsetzen willst kommt es darauf an was du für ein Vorschaltgerät verwenden willst. Es gibt Dimmer für elektronische VG und welche für konventionelle VG.
Dazu brauchst du noch Kabel, Klemmen usw und zum Einkleben der Lampen natürlich noch Silikon.
Ich hoffe du hast jetzt nicht mehr Fragen als vorher.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2012, 23:42 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich jetzt z.B. 3 10 watt Sicherheitsspots, 3 Sockel, genügend Kabel zum verbinden, ein Vorschaltgerät wo alle drei Spots dran angeschlossen werden können, am liebsten EVG ich denke die sind ja auch besser als die konventionellen und um an Jahreszeiten anpassen zu können einen Dimmer.

Dann bohre ich ein Loch mit besagten Bohrer, mache ein Silikonwust um das Loch herum und stecke die Lampe einfach durch und verbinde sie dann mit dem Sockel. Reicht normales Aquariensilikon?

Stecker in die Steckdose und fertig.

Vielleicht wäre ja Dennis so nett und könnte mal ein genaues Foto von seiner Konstruktion zeigen, finde die wirklich Klasse.

LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2012, 23:50 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Noch ganz doofe Frage, ließ sich das hier sozusagen zweckentfremden und auch als Lokale Wärmequelle in-oder außerhalb des Terrariums verwenden?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... #/50115782

Das ist jetzt die Verlinkung der deutschen Seite, in den Niederlanden bei Ikea Duiven kostet das Set sogar nur 17.95


LG Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 18:58 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo noch mal,

bei den Strahlern handelt es sich ziemlich sicher nicht um Security-Spots. Das macht sie als Wärmestrahler dann ziemlich unbrauchbar.
Der Unterschied zwischen Kaltlichtspiegel und Security-Spot ist folgender: Kaltlichtspiegel geben etwa 20% Wärme nach unten ab, 80 % nach oben. Bei einem Securityspot ist es genau anders rum. Den Dimmer verwende ich weil es 10w-Securityspot nicht gibt und 20w bei einigen Terrarien zu stark sind.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2012, 19:20 
Offline

Registriert: 19.06.2011, 21:16
Beiträge: 123
Wohnort: Emmerich-Hüthum
Ah interessant.

Also Spots werden da so nicht verwendet ,wie ich das gesehen habe, sondern Stecklämpchen mit g4 Sockel. Die sind dazu gedacht die an die Unterseite eines Regalbodens zu schrauben um das darunter liegende fach zu beleuchten, deswegen dachte ich das könnte man verwenden, denn die dürften ja dann auch nicht so heiß oben werden sonst gäbe es ja Schäden am Regal.


Ich habe jetzt das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Niedervolt-Halog ... d=ViewItem so etwas meintest du doch oder ?

lg Morrogh

_________________
2.2.2 Cordylus tropidosternum
1.0. Gekko gecko
1.1 Tropiocolotes steudneri
0.1 Gramostola rosea
1.1 S.n. ocujal
1.0 S.m. mimetes
1.1 S. argus
1.0 S.d. diolenius

Zukünftig

1.1 G. caudiscutatus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de