DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2013, 17:36 
Hi!
Hatte die Beschreibung bei Reptilienkosmos gelesen. Dort heißt es, dass UVA- und UVB-Anteile enthalten sind.
Die Fassung hatte ich mir bewusst stärker gekauft, damit ich flexibel die Wattstärke ändern kann.

Grüße
Marco


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2013, 08:14 
Offline

Registriert: 18.10.2012, 17:00
Beiträge: 14
Wohnort: Hannover
Moin Marco,
sofern das kein Multiwatt EVG ist, dürfte dein Leuchstoffröhrenverbrauch sehr deutlich über dem Durchschnitt liegen. Denn in dem Fall wird die Leuchstoffröhre mit einer deutlich zu hohen Stromstärke betrieben was die Leuchtstoffröhre deutlich schneller ausbrennt.

Was deine Lampenwahl angeht ja ganz geringe UVA / UVB Anteile erzeugt die von dir gekaufte Leuchtstoffröhre, allerdings nur in so geringen Mengen das es als alleinige UV Quelle in keiner Form und Weise ausreichend ist. Eine etwas günstigere und vermutlich auch bessere Variante wären die Biovital Lampen von Narva gewesen.

Die grundsätzliche Frage ist allerdings, was genau willst Du überhaupt aufziehen?

_________________
Gruss Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2013, 13:41 
Hallo zusammen,

auf Nachfrage beim Hersteller der LSR habe ich die Lichtleisten zurück gesendet.
Die Lebenserwartung wird durch die hohe Wattzahl des Vorschaltgeräts deutlich verkürzt.

Neue Lichtleisten mit passender Wattzahl sind auf dem Weg.
Werde mir parallel ergänzende UV-Lampen über die Becken setzen.

Grüße
Marco


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de