DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beregnungsanlage für Kleinterra
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 22:53 
Offline

Registriert: 18.12.2008, 13:46
Beiträge: 86
Hallo,

da ich in Zukunft eventuell auch mal für ein paar Tage wegfahren möchte, suche ich jetzt schon nach einer Mini-Beregnungsanlage für ein 60x 45x 60 cm Terrarium. Das Wasser dafür soll ein neben dem Terrarium aufgebautes biologisch einwandfrei funktionierendes Aquarium liefern.
Nun habe ich schon etwas gegoogelt und festgestellt, dass doch die meisten für größere Terrarien ausgelegt sind. Ich denke eine Düse sollte doch massig reichen. Auf jeden Fall würden mich Erfahrungswerte interessieren.

1. Kann mir jemand eine Anlage für diesen Zweck empfehlen?
2. Wie bewertet ihr die Idee mit dem Aquarienwasser (72 Liter, überdimensionaler Filter, viele Pflanzen, Garnelenbesatz).

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beregnungsanlage für Kleinterra
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 10:52 
Hallo,

schau mal bei btd24.de, die micro Line Serie wird für deine Zwecke wohl vollkommen reichen!
Habe mir diese auch gerade bestellt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beregnungsanlage für Kleinterra
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 21:23 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

geeignete Beregnungsanlagen gibt es einige. Auch die von Phönix genannte wird ok sein. Aber die Sache mit dem Aquarienwasser würde ich noch mal überdenken. Besser ist Osmosewasser oder destilliertes Wasser. Mineralienhaltiges Wasser gibt Flecken auf Scheiben und Pflanzen. Und keine Angst, dest.-Wasser und auch Osmosewasser ist nicht schädlich für Geckos!

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 21:48 
Offline

Registriert: 18.12.2008, 13:46
Beiträge: 86
Huhu Peter und Phönix,

das mit dem Aquarienwasser war eher eine fixe Idee, da das Wasser immer vorgewärmt und sauber (da gut gefiltert) ist. Stehendes Wasser in einem Behälter wird ja mit der Zeit nicht besser...
Mit dem Kalk sollte es keine Probleme geben, da es ja nur ein paar Tage benutzt werden soll. Ansonsten greife ich auch zu demineralisiertem Wasser, was ich allerdings mit etwas Leitungswasser verschneide, da ich Angst habe, dass den Geckos zuviel Mineralien entzogen werden.

Die Anlage von Phönix hab ich mir auch schon angesehen und werde sie mir eventuell auch bestellen. Sie scheint recht fähig zu sein. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, worauf man beim Kauf generell achten sollte, was taugt und was nicht... vielleicht kann Phönix ja mal berichten ;)

Viele Grüße

Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beregnungsanlage für Kleinterra
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 22:55 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Steffi,

genau das meinte ich. Diese Angst ist völlig unbegründet. Es ist unglaublich wie zäh sich das Märchen der Schädlichkeit von reinem Wasser doch hält.

MfG Peter B

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beregnungsanlage für Kleinterra
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 18:50 
Hallo,
ich würde gerne aber ich habe sie mir wirklich grade erst bestellt...
Weis lediglich von einem Freund das diese Preis/Leistungsmäßig sehr gut sein soll!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beregnungsanlage für Kleinterra
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 23:05 
Offline

Registriert: 18.12.2008, 13:46
Beiträge: 86
Huhu nochmal,

ich weiß, dieser Thread ist schon älter. Aber ich habe jetzt auch besagte Regenanlage bestellt und nun ehrlich gesagt etwas Manschetten diese in Betrieb zu nehmen... so, wie sie ist. Mir fehlt persönlich das Pumpengehäuse. Verwendet ihr die einfach so oder bastelt ihr euch einen Schutz drumherum?

Danke im vorau

Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beregnungsanlage für Kleinterra
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 17:12 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Steffi,

das Pumpengehäuse ist eines der wichtigsten Bauteile einer Pumpe.Ohne würde das Wasser irgendwie in der Gegend rumfließen :lol: . Du meinst sicher eine Art Berührungsschutz. Wenn die Pumpe für jeden leicht zugänglich irgendwo steht würde ich mir da sicher eine Art Schutzkorb drumrum basteln. Ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beregnungsanlage für Kleinterra
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 21:22 
Offline

Registriert: 18.12.2008, 13:46
Beiträge: 86
Hallo Peter,

keine Ahnung, besagter Schutz wird in Shops als "Gehäuse" angeboten, deswegen habe ich selben Begriff gewählt - werde ab jetzt aber "Berührungsschutz" weiterverwenden, damit es keine Missverständnisse mehr gibt ;)

Ich weiß nicht so recht, habe Bedenken, dass die Pumpe partiell unter Strom stehen könnte. Auch wenn man nicht ständig dran rumtatschen muss...

Sie steht auch in einem Raum mit hoher relativen Luftfeuchtigkeit (Aquarienraum eben). Außerdem mag ich es nicht so, wenn ein selbstgemaltes CE-Zeichen drauf geklebt ist...
Ich will die Pumpe jetzt nicht schlecht machen, bin halt nur verunsichert.

Viele Grüße

Stefanie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de