DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 09:59 
Hallo Ihr,

so, bin etwas weiter... ganz zufällig habe ich im Keller noch einen, sagen wir Rest, beschichteter Spanplatten entdeckt. Naja, die dienten mal als Schiebtüren eines selbstgebauten Schranks, da ging aber was schief und jetzt standen sie da nutzlos rum. Innen sind sie weiß, außen hatte ich sie mit creme/vanille (blauer Engel) gestrichen, weil sich das wunderbar zur Zimmermöblierung passt.

Und so habe ich gestern einen Korpus zusammen gezimmert (sägen, schrauben), Boden, Seiten, Rückwand, Rest noch nichts gemacht. Das Ding hat jetzt 61x40x40 cm. Die Verbindungen der Kanten werden noch mit Silikon/Acryl abgedichtet. Dann sollen die Rück- und Seitenwände mit Styropor verkleidet werden. Und das Ganze bekommt dann mit Styropor ganz viele Spalten/Vorsprünge, damit sich die Geckos dann auch heimisch fühlen. Und natürlich wird das mit Flex-Fliesenkleber etc. bearbeitet, das übliche eben.

Jetzt brauche ich aber eure Hilfe. Ich habe überall gelesen Bodengrund 5 cm Sand/Lehm-Gemisch, d. h. ich würde die Bodenblende vorne 7-8 cm hoch machen, damit noch etwas Abstand bis zur Glasführungsschiene ist. Oben kommt als Querverbindung ein Vierkantholz, wo unten das Gegenstück der Glasführungsschiene dran kommt. So, dann habe ich noch rund gut 30 cm Höhe für die Glasscheiben. Da fiel mir dann gestern abend ein, dass ich gar nicht an die Belüftung gedacht habe :mrgreen:, aber von den 30 cm der Scheiben, wollte ich ungern noch was abzwacken.

Das führt mich zur ersten Frage.

Ich kann doch unten in die linke Seitenwand mit einer Lochsäge mehrere Löcher reinsägen, diese von außen mit solchen rund Möbellüftungsdingern versehen und von innen mit Gaze zumachen. Wie viele Löcher würdet ihr empfehlen :?:

Und das nächste wäre dann die Frage wie ich das mit der Beleuchtung regle und das hängt im Wesentlichen davon ab, wie ich das Terrarium oben zu mache. Bitte davon ausgehen, dass das Terrarium an einem Einzelplatz steht, ich also keine längeren Röhren verwenden möchte die links und rechts über das Terrarium raus schauen.

1.) für die Wärme 1 x 20 W Halogenspot wie Ronny unten schrieb und von Peter vorher empfohlen auf jeden Fall. Auf das Rausbrechen des Schutzglases (UV-Versorgung) und die entsprechende Vorgehensweise käme ich zu gegebener Zeit nochmals zurück.
2.) Grundbeleuchtung
LSR T5 - ich dachte an die High Output von E.N.T. mit 24 W und LF 860 (Daylight) oder soll ich die LF 840 (Cool White) nehmen :?:
Und bei der Terrariengröße, reicht da 1 x oder 2 x :?:
Oder gibt es/soll ich mich nach anderen LSR umschauen, aber mit welcher LF :?: Und auch hier wie viele?
Oder würdet ihr für die Grundbeleuchtung was ganz anderes nehmen :?: Ich kenne einen aus dem Saumfinger-Forum, der hatte die T. fasciata auch mal und hat die Grundausleuchtung mit einer Energiesparlampe in einer Kuchenform erreicht.

Ich dachte daran das Terrarium oben vorne u. hinten mit einen Glasstreifen in x cm Breite abzudecken und dazwischen einen Streifen Gaze, die LSR können ja durch das Glas scheinen, mir hat jemand gesagt das macht nix. Und den Spot würde ich dann durch die Gaze strahlen lassen.
Da das dann vom Anblick her wohl blöd ausschaut, werde ich oben drüber einen kleinen Lichtkasten bauen, der kann dann auch das Gegenstück rechts oben zur Belüftung haben... (wie links unten). Wäre die Belüftung so eurer Meinung nach i. O.?

So viele Fragen, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helft... :roll:

PS.: Am Samstag auf der Börse Karlsruhe hatte einer ganz viele NZ dabei, schade dass ich so langsam bin :cry:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 18:20 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Norbert,

wie wäre es so: Alugaze aus dem Baumarkt, sehr dünner Draht, dadurch kaum Lichtverluste. Und über die Gaze, 2 von diesen Röhren. Die machen wirklich ein super Licht. Der UV-Anteil ist zwar nicht sonderlich hoch, wird aber auch nicht schaden.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 19:24 
Hallo Peter,

danke schön, das klingt gut. Du meinst dann aber die HQ mit 24 W, oder? Weil's da in der 549 mm Länge noch die EQ mit 14W gibt, aber das dürfte zu wenig sein.
Und da dann aber trotzdem noch den 20W Spot dazu (20W ALU bedampfte MR16 Reflektor Leuchtmittel), wegen der punktuellen Wärme für die "Staubkriecher"??? :mrgreen:
Die gibt es aber nicht mit verschiedenen Starhlwinkeln wie bspw. die Osram Halopar, sonst müsste ioch gleich fragen welchen ich nehmen soll :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 20:29 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Norbert,

ja, ich meine die 24W-Röhren. Bei den Strahlern nutze ich diese 12V 20W mit MR11 oder MR16-Sockel.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de