DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 11:22 
Hallo,

man liest ja immer viel im WWW und da habe ich doch gleich mal eine Frage an die Fachleute.
Ich werde für die T. fasciata wohl ein Terrarium in 50/6x40x40 cm (BxTxH) anschaffen.
Was sagt ihr wegen der Beleuchtung, was soll ich dafür nehmen???
Und vor allem, soll ich die Beleuchtung in das Terrarium oder außerhalb machen. Mein erster Gedanke war, Geckos sind Kletterkünstler, also außerhalb, d. h. Glas oder Holz-Terrarium, oben komplett zu mit Gaze (bekommt man Glasterrarien die oben mit Gaze statt Glasplatte zu sind?) und darüber einen kleinen Lichtkasten.
Aber inzwischen habe ich jetzt gelesen, dass die meisten bei T. fasciata Spots, etc. im Terrarium haben.
Und da ich bei Beleuchtung sehr unterbelichtet bin frage ich lieber mal bei euch nach.
Danke schön.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 11:44 
Also im Prinzip ist ein Halogenspot (Aluminium bedampft) im Terrarium sicher nicht verkehrt. Bietet den Geckos einen lokalen Punkt um auf "Betriebstemperatur" zu kommen. Da Teratolepis nicht an Glasscheiben klettern können, dürfte ein Spot im Terrarium auch keine größere Gefahr für Verbrennungen darstellen. Allerdings sollte die Leistung des Spots bei einem Terrarium wie deinem nicht zu hoch gewählt werden. D.h. höchstens 20 W, ansonsten könnte das Terrarium überhitzen. Grundbeleuchtung dürfte über T5 Röhren zu realisieren sein.

Grüße, Ronny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 12:12 
Danke Ronny,

wenn ich dann ein Glasterrarium nehmen würde, dann könnte ich doch den Spot mit der entsprechenden Fassung theoretisch am Lochblech der Deckenscheibe befestigen? Nimmt man da Spots mit E27 Fassung? D. h. ich könnte eine Fassung nehmen, die so kleine Befestigungslöcher haben, wo ich dann dünne Schrauben durch mache und oben am Lochblech mit Muttern festschraube. Oder?

Und die T5 Röhre(n) f. d. Grundbeleuchtung, wäre das dann auch o. K., wenn die durch die Deckenplatte des Glasterrarium leuchtet/leuchten?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 14:41 
Nobi hat geschrieben:
Danke Ronny,

wenn ich dann ein Glasterrarium nehmen würde, dann könnte ich doch den Spot mit der entsprechenden Fassung theoretisch am Lochblech der Deckenscheibe befestigen? Nimmt man da Spots mit E27 Fassung? D. h. ich könnte eine Fassung nehmen, die so kleine Befestigungslöcher haben, wo ich dann dünne Schrauben durch mache und oben am Lochblech mit Muttern festschraube. Oder?

Und die T5 Röhre(n) f. d. Grundbeleuchtung, wäre das dann auch o. K., wenn die durch die Deckenplatte des Glasterrarium leuchtet/leuchten?


Hallo? Keiner?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 14:48 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Nobi,

schau dir mal das hier an: viewtopic.php?f=5&t=294
So etwas nutze ich zB.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 15:31 
Hallo Peter,

danke schön... und das reicht, nur so einer? (Ich glaube ich habe wieder zu viel gedacht... :mrgreen: )

Das wäre ja auch klasse, könnte ich dann ja direkt am Belüftungsgitter festmachen und dann würede ich mich wohl auch für Glas entscheiden, zumal ich da einen i. d. Nähe habe der die recht günstig anbietet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 18:19 
Hi Nobi, ja so einer reicht vollkommen für entsprechend kleine Terrarien. 20 W und vllt noch das UV Schutzglas rausgebrochen und schon hast du ein Spektrum mit UV-Anteil und (vorausgesetzt du verwendest du Alu-bedampften Halogenspots, also KEINE Kaltlichtspots) ausreichend Wärme. Ist schon erstaunlich wieviel Wärme die Dinger produzieren.

Grüße, Ronny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 14:56 
Ich bin's nochmal :D

Und ich brauche dann nur 1 x diesen Spot und keine LSR für die Grundbeleuchtung... sorry dass ich so doof frage :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 15:17 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Nobi,

das war nur unserer Tipp für den Spot. Eine Grundbeleuchtung ist schon noch notwendig. Da ich mich aber mit diesen "Staubkriechern" ( :shock: ) nicht beschäftige will ich da auch keine Tipps abgeben.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung Teratolepis fasciata
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 17:15 
O.K. danke du Frechdachs... :mrgreen:

Grundbeleuchtung T5 hatte Ronny ja schon mal geschrieben, ich wusste dann nur nicht so recht.
Ronny, wenn du das liest, was meinst du,
- 1 oder 2 x T5?
- was würdest du an Wattstärke sagen?

Daaanke...


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de