DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung Sphaerodactylus notatus
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 20:58 
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine ersten beiden Tiere ein 25*25*40 Terrarium zugelegt. Dieses dient den Tieren als Heim bis zum Sommer und dann bekommen sie von mir ein größeres "Gehege" :)

Jetzt habe ich eine Frage. Ich habe einen Spot aufgehängt, der über dem Deckel (Deckel komplett aus Gaze) des Terrariums angebracht ist. Dieser erzeugt direkt unter der Gaze eine Temp. von 35°C. Die dürfte dem Notatus ja eigentlich gefallen. Jetzt wollte ich mich morgen mal im Baumarkt nach einer geeigneten Lampe umsehen, welche ich als Tageslichtlampe einsetzen kann. Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

PS: @Peter: Mein ICQ macht momentan irgendwie Schwierigkeiten. Schreib mir doch bitte alle Informationen über die Privaten Nachrichten, Danke!!!!

PS2: Der nun hoffentlich fehlerfrei Beitrag! :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 22:09 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Markus,

die S. notatus sind, wie alle Sphaerodactylus, keine großen Sonnenanbeter. Strahler hab ich keine mehr bei diesen Arten. An Beleuchtung fällt mir jetzt nicht viel mehr ein als eine Dulux. Aber auch diese ist nicht unbedingt für die Geckos, eher für das Pflanzenwachstum. UV wird, so weit ich das beurteilen kann, nicht genutzt.
Warum willst du für die notatus ein größeres Becken bauen? Das ist doch schon eine Art Luxusvilla. Die Tiere sind ausgewachsen so lang wie ein Streichholz und nur etwas stärker.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 22:12 
Okay, dann brauch ich die Lichtverhältnisse also nur den Pflanzen anpassen. Wunderbar!

Warum ein Größeres? Damit ich bald vielleicht noch ein anderes Pärchen einer anderen Art bei mir aufnehmen kann und diese in einem gemeinsamen Terrarium rumtollen können, darum :)
Aber jetzt heißt es erstmal die Beiden herzlich willkommen zu heißen und ihnen ihre Wohnung so angenehm wie möglich zu präsentieren :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 22:18 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hm,
naja, rumtollen. Also notatus sind nicht die Toller, eher die Schleicher. :shock: Treffender wäre also: zusammen rumschleichen.Bild

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 22:20 
mergus hat geschrieben:
Hm,
naja, rumtollen. Also notatus sind nicht die Toller, eher die Schleicher. :shock: Treffender wäre also: zusammen rumschleichen.Bild

MfG Peter


:lol: :lol: Na gut, dann eben Schleicher! Hauptsache sie fühlen sich wohl :)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de