DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein neues Terrarium! Kleine Doku.
BeitragVerfasst: 01.05.2009, 13:48 
Hallo zusammen,

wie ich ja schon geschrieben habe, wollte ich mir ein neues Terrarium bauen und da bin ich gerade bei, habe jetzt die Kümazell-Platten gesägt und zusammen geklebt. Die Maßen sind 50X40X80.

Nun dachte ich, stell ich mal Bilder rein und mach eine kleine Story daraus, falls jemand vorhat ebenfalls Eins zu bauen. Später bei der Einrichtung bin ich dann noch für sehr viele Tip(p)s offen.

Mit freundlichen Grüßen

Malte

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 19:37 
Hallo zusammen,

nun ein Update. Nachdem ich nun endlich von meiner Klassenfahrt wieder gekommen bin, konnte(kann) ich mein Terrarium weiter machen.

Als ersten Deckel haben ich ein Gaze, wo dann darüber noch ein Lichtkasten(wahrscheinlich aus PE) kommt.

Die Glasschienen sind eingeklebt, Glas zurecht geschnitten. Aus dem Baumarkt habe ich mir eine Art Schiene für die Seite geholt. Diese ist perfekt für die Scheiben, wenn man die Scheibe dort reinschiebt, liegt die Schiene ganz dicht an, so das kein Tier oder Futtertier entkommen kann. Kann ich jedem empfehlen. Kostet pro Meter 0.99€. Also sehr günstig. Außerdem habe ich noch eine weitere Schiene ziwschen den beiden Glasscheiben, so kann dort auch kein Tier entkommen(hatte schon schlechte Erfahrungen, zum Glück habe ich das Tier wieder gefunden).

Das Terrarium habe ich mit Kork verkleidet und schon EINE Pflanze drin.

Würde mich über Meinungen und Tip(p)s freuen. Auch über Bilder.

Liebe Grüße

Malte

Bild


Zuletzt geändert von bartiologe am 11.05.2009, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 20:06 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Malte,

den Lampenkasten willst du aus PE bauen? Das Zeug ist doch recht empfindlich gegen höhere Temperaturen. Nicht dass es gleich flüssig wird, aber es verwirft sich doch recht schnell. Aus welchem Material sind diese Profile aus dem Baumarkt? Ich hätte Bedenken dass mit der Zeit die Frontscheiben durch das mittige Profil leiden, selbst wenn dieses aus PE oder ähnlichem Kunststoff bestehen.
Wann gibt es denn Bilder vom Baufortschritt?

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 20:36 
Guten Abend,

also ja, den Kasten wollte(will) ich aus PE bauen, habe dieses schon einmal gemacht. Ist ganz gut geworden und hat bis jetzt gut gehalten. An den Ecken und Kanten habe ich Aluminium-Schienen, damit der Kasten besser hält, besser aussieht und einfach robuster ist. Hier noch mal ein Foto vom alten Lichtkasten.

Die Schiene ist aus Kunststoff, aus welchem genau, das weiß ich nicht.

Noch einen schönen Abend.

Malte

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 20:30 
Guten Abend,

aus was für einem Material baut ihr denn eure Lichtkästen? Holz? Dann müsste ich dieses doch vorher versiegeln oder nicht? Und extra Expozidharz nur für den Lichtkasten zu holen, ich weiß nicht.

Liebe Grüße

Malte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 20:40 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Malte,

ich hab nur zwei Terrarien mit Lampenkästen. Die Kästen sind beide aus Holz. Ohne Epoxidharz. In den Lampenkästen ist die Luftfeuchte, aufgrund der höheren Temperaturen, niedriger als im Terrarium. Wenn man dann den Lampenkasten innen noch komplett mit Alu-Grillfolie beklebt, ist er erstens vor der Feuchtigkeit geschützt und zweitens hat man so auch gleich noch einen Reflektor. Also eine deutlich höhere Lichtausbeute als bei schwarzem PE.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 21:29 
So, guten Abend,

so nach mehreren unfreilwilligen Arbeitspausen, konnte ich nun endlich weiterbauen und so mein Terrarium fast fertig kriegen. Habe den Tip(p) angenommen und jetzt den Lichtkasten aus Holz gebaut und mit Alu-Folie von innen beklebt. Mit Lampen ausgerüstet und verkabelt.

Außerdem habe ich nun das Terrarium ein bisschen weiter eingerichtet, neue Pflanzen, Bambus und Äste sowie den Boden schon mit weißen Asseln geimpft. Kleinigkeiten fehlen noch aber im Großen und Ganzen ist das Terrarium fertig und läuft nun schon.

Bilder stell ich rein wenn das Terrarium fertig ist.

Mit freundlichen Grüßen und einen "Dankeschön" für die Tip(p)s

Malte


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de