DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 21:33 
Hallo,
mein Name ist Myriam und ich bin absoluter Neuling in Sachen Zwerggeckos und muss euch schon gleich leider mit einigen Anfängerfragen nerven, die sich trotz Forensuche nicht beantworten ließen.
Da ich in ganz naher Zukunft eine kleine Gruppe L. picturatus aufnehmen werde, habe ich mich heute auf den Weg gemacht, die Einrichtung für das Terrarium zu kaufen.

Das Becken hat die Maße 50x50x100 und wird mit Bambusstäben, Weinreben und 2 Pflanzen ausgestattet. Für einen passenden Bodengrund habe ich ebenfalls gesorgt. Aber bei der Beleuchtung bin ich wohl falsch beraten worden, wie ich (leider erst zuhause :o ) festgestellt habe.

In dem einen Laden riet man mir als Wärme-Spot zu der Exo-Terra Sun Glo 50 Watt (die ich auch gekauft habe) und als UV-Lampe zu der Exo-terra Repti Glo 10.0 25 Watt, die der Laden allerdings nicht vorrätig hatte. Weil ich als ungeduldiger Mensch sie aber sofort wollte, bin ich in einen zweiten Laden gefahren. Dort meinte der Verkäufer, dass die Repti Glo 25 Watt viel zu schwach für ein 100cm hohes Becken wäre und hat mir die Namibia Terrarium REPLUX UV Heat D3 100 Watt verkauft, inklusive Schutzkorb. Da war ich erstmal um 70 Euro erleichtert :roll:
Zuhause entdeckte ich nun, dass auf der Verpackung steht, dass bei dieser Lampe ein Mindestabstand von 25cm zu Tieren und Einrichtungsgegenständen eingehalten werden soll. Nun denk ich mal, dass die Lampe viel zu heiß für mein "NICHT-Wüstenterrarium" wird?!?!
Die Oberseite meines Beckens besteht aus Glas mit einem Lochmetallstreifen, ich kann die Lampe also leider auch nicht oben auf das Becken stellen.
Hätte ich vielleicht besser ne Leuchtstoffröhre kaufen sollen? Und kann man die auch hochkant im Terrarium unterbringen?
Fragen über Fragen, sorry :oops:
Liebe Grüße aus der Eifel
Myriam


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 08:25 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Myriam,

an sich ist diese 100 Watt-Lampe schon geeignet. Ungeeignet ist eher das Terrarium, zumindest so wie es jetzt ist. Mit Leuchtstoffröhren im Terrarium wirst du nicht weit kommen, bei einer Höhe von 1m. Die beste Lösung wäre, zumindest sehe ich das so, den Deckel vom Terrarium neu gestalten, also die Lüftungsfläche vergrößern und diese Fläche dann mit Edelstahlgaze verschließen. So kannst du die Lampe ausserhalb des Terrariums nutzen und die Tiere bekommen sogar was von der UV-Strahlung ab.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 13:23 
au weia, das wird ja ne Aktion werden :o
aber ich denke, dass die Tiere bis zum Umbau trotzdem UV Strahlung abbekommen, schließlich strahlt die UV Lampe ja nicht punktuell.
Aber was passiert, wenn die Tiere (z.B. an der Glaswand) sich der Lampe mehr nähern, als der Mindestabstand betragen soll (nämlich 25cm)? Bekommen die dann nen Sonnenbrand? Eigentlich müssten sie schon allein wegen der Wärme "freiwillig" genug Abstand lassen?
Sorry wegen der blöden Fragen, aber ich bin absoluter Gecko-Neuling.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 14:45 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Myriam,

dieser Umbau ist doch wahrlich keine größere Aktion, mit etwas Geschick in nicht mal einer Stunde erledigt. Du kannst doch nach dem Umbau die Lampe etwas höher hängen, somit minimiert sich die Gefahr der "UV-Verstrahlung", den Rest sollte, wie du schon schreibst, die zu hohe Temperatur erledigen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de