DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Licht für neues Terrarium
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 10:56 
Hallo erstmal, ich bin neu hier!
:oops: :? :lol:
Ich habe mir ein GlasTerrarium 80x50x50 gekauft. Nun möchte ich ein Regenwaldterra (Waldterra) für Tagaktive Zwerggeckos aufbauen.
Es ist mir nicht ganz klar welche Beleuchtung ich am besten nehmen soll.
Angedacht sind 2 Möglicheiten:

1.
2 Leuchtstoffrohren eine für die Pflanzen eine für die Tiere (UV) in das Terrarium
und Halogenspot für die Wärme, auch im Terrarium

2.
Eine HQL über dem Terrarium

Ich Persönlich finde die Variante mit HQL besser, weil ich dann keine Lampentechnick im Terrarium habe.
Nun meine Fragen :roll: :
Welches ist die bessere Alternative?
Wird das Terrarium durch die HQL zu heiß?
Welche Wattzahl empfehlt ihr beim HQL?
Brauche ich zusätzlich zur HQL einen UV Strahler bzw. Pukterwärmung (Sonnenplatz) im Terrarium?

Gruß
ladonn


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Licht für neues Terrarium
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 22:30 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
Hallo,
ich würde keine HQL einsetzen. Einerseits, da sie flimmern, was von Reptilien stärker wahrgenommen wird als von uns Menschen. Andererseits sind sie recht dunkel und ihr Lichtspektrum ist unnatürlich.
Ich würde stattdessen als Spots für Sonnenplätze HQI (oder HCI, CDM...) einsetzen, da deren Spektren tageslichtähnlicher sind und sie sehr helles Licht abgeben. Und zusätzlich Leuchtstoffröhren (z.B. eine UVB-Vollspektrumröhre für die Tiere und eine 830er für die Pflanzen).
Es gibt auch HQI mit UVB-Abgabe, die Bright sun UV, bei der man aber einen Mindestabstand zum Tier einhalten sollte.

Welche Beleuchtung du auch wählst: die Leuchtmittel sollten wegen der Gefahr für die kletternden Tiere nicht im Terrarium angebracht werden, sondern über der Metallgaze. Vorschaltgeräte sollten sich in Terrarien mit zeitweilig hoher Luftfeuchte besser außerhalb des Terrariums befinden.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Licht für neues Terrarium
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 01:14 
Hallo!
Würde das kleine Terrarium nicht zu doll aufheizen mit einer HQI Lampe? Ich könnte die HQI Lampe ja weit genug vom Terrarium weg aufhängen, aber ich will ja nur das Terrarium und nicht das ganze Zimmer damit ausleuchten.

Kann man keine Leuchtstoffröhren im Terrarium Installieren? Die werden doch gar nicht so heiß, und eigentlich brauch ich diese doch wegen der UV Versorgung im Glasterra.

Halogenspots im Terrarium würden natürlich mit Drahtgeflecht gesichert werden!

Fragen über Fragen?

Gruß
ladonn


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Licht für neues Terrarium
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 20:05 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 13:21
Beiträge: 135
Wohnort: Regensburg
ladonn hat geschrieben:
Würde das kleine Terrarium nicht zu doll aufheizen mit einer HQI Lampe? Ich könnte die HQI Lampe ja weit genug vom Terrarium weg aufhängen, aber ich will ja nur das Terrarium und nicht das ganze Zimmer damit ausleuchten.

HQI geben im Vergleich zu Halogenlampen der gleichen Leistung nicht besonders viel Wärmestrahlung ab (werden an der Fassung aber dennoch sehr heiß, weshalb sie vor dem Beklettern gesichert sein müssen). Ich habe z.B. einen 35W-cdm in 10 cm Abstand zum Sonnenplatz, wodurch 35°C im beleuchteten Bereich erreicht werden. Es gibt aber auch noch geringere Leistungsstufen wie 20W.
HQL-Mischlichtlampen gibt es meist ab 100W aufwärts, die geben vergleichsweise viel Wärme ab.

Leuchtstoffröhren können gegen Ende ihrer Lebensdauer auch sehr heiß werden, mir ist dadurch mal eine Kunststoffhalterung durchgeschmolzen. Wenn es nicht anders geht, würde ich aber in Terrarien, wo gesprüht wird, nur Leuchtstofflampen mit IP 67 - Fassungen installieren.

Kannst du den Glasdeckel nicht entfernen und stattdessen partiell Metallgaze anbringen?

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Licht für neues Terrarium
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 21:33 
Hallo!
Ich stelle mir immoment immer noch die Frage was ist besser für die Grundbeleuchtung bei einem Glasterrarium was 50cm hoch ist.

Wird das Terrarium bei HQI, HQL zu doll aufgeheizt?

HQI, HQL + UV LAmpe oder Leuchtstoffröhren + Hitzespot


Gruß
Ladonn


PS: Die Glasscheibe abnehmen USW ist mir immoment zu aufwendig


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Licht für neues Terrarium
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 07:25 
Ich würde eine 50W Bright Sun Jungle UV nehmen und 2 x 24W T5-Röhren HO.
Ich habe ein Regenwald-Terrarium für Anolis, das ist 80x50x80 cm und da habe ich eine 70W Bright Sun Jungle UV (ist ja höher) und 2 x 24W wie oben. Optimal!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Licht für neues Terrarium
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 11:01 
Hallo!

Ich habe jetzt eine 70Watt HQL bei Ebay ersteigert.

Nun werde ausprobieren diese als Grundbeleuchtung über das Terrarium zu hängen und eine 50W Bright Sun Jungle UV als UV und Wärmespot zu benutzen.

Ich werde dann berichten.

Gruß und Danke
ladonn


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Licht für neues Terrarium
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 15:50 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
ladonn hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe jetzt eine 70Watt HQL bei Ebay ersteigert.



Hallo,

na da bin ich mal gespannt was sie dir da liefern. :roll:

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Licht für neues Terrarium
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 17:14 
[/quote]

Hallo,

na da bin ich mal gespannt was sie dir da liefern. :roll:

MfG Peter[/quote]


Wieso?
siehe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Gruß
ladonn


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Licht für neues Terrarium
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 17:32 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

da steht aber 50w HQL. 70w HQL hätte mich gewundert, weil es so nicht gibt.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de