DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Inkubator selber bauen
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 15:08 
Hallo,

ich hol dieses Thema nochmal nach oben, weil meine Frage genau dazu passt. Ich baue auch gerade an unserem Inkubator nach der Aquarienmethode mit Heizstab.

Sollte ich den Zwischenboden, auf dem nachher die Heimchendosen mit den Eiern stehen werden, so nach unten abdichten, dass da kein Schlüpfling durchkommt oder kann bzw. sollte ich die Eibehälter mit Deckel reinstellen, so dass die Winzlinge eh nicht im Inkubator rumturnen können? Reicht der Luftaustausch aus, wenn die Dosen mit Deckel im Inkubator stehen?

Danke schonmal und viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkubator selber bauen
BeitragVerfasst: 18.04.2010, 19:57 
Hallo Dörte

Ich schneide aus Fliegengitter für Fenster (Kunststoff) ein passendes Stück und befestige es mit einem Gummi auf der Heimchendose.
Gruß Hans


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkubator selber bauen
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 11:28 
Hallo Hans,

danke, das werd ich dann auch so machen :)

Noch eine Frage: Der Inkubator läuft und ich hab jetzt bei 27°C eine rLF von rund 90%. Ist das ok für Sphaerodactylus-Eier oder zu feucht und ich muss mir noch was zur besseren Belüftung überlegen?

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkubator selber bauen
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 16:14 
hallo Dörte

Die Temperatur liegt bei mir zwischen 26 und 27°. Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 75%
Ob 90% zu hoch ist kann ich dir nicht sage, da müssen wir auf die Profis warten. Ich kann dir nur sagen das kein Kondenswasser auf die Eier tropfen darf. Einfach Deckel schräg drauflegen.
Schönen Abend noch
Hans


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkubator selber bauen
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 17:01 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Dörte,

ich muß gestehen, obwohl ich durch meine berufliche Tätigkeit hochgenaue Messmittel zur Verfügung habe, habe ich die rel. Feuchte in meinem Inkubator noch nie gemessen. Ich würde aber schätzen dass sie zwischen 60-80% liegt. 90% rel. Feuchte wäre mir aber zu hoch für die meisten Sphaerodactyluseier. Schwitzwasser bildet sich bei mir keins. Aber das hat 2 einfache Gründe, zum einen ist mein Inkubator stark isoliert, damit also keine Taupunktunterschreitung und zum anderen wird er von oben beheizt. Also würden Kondenswassertropfen an der Decke des Inkubators wieder verdampfen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkubator selber bauen
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 18:06 
Hallo,

dass 90% zu hoch sind, dachte ich mir schon. Also muss ich noch ein bisschen rumprobieren mit einer Lüftung im Deckel.
Den Inkubator hab ich mit Styropor isoliert und der Deckel ist schräg drauf, Schwitzwasser bildet sich aktuell in tropfenbildenden Mengen nur an und unterhalb der Ebene, auf der die Eibehälter stehen. Soweit funktioniert das also schonmal ganz gut.

Peter, dein Inkubator gefällt mir besser als solche mit einem Aquariumheizstab - ich glaube, so werden wir demnächst auch bauen. Aber erstmal muss der mit dem Aquarienheizer reichen - die Bauteile hatte ich schon seit Jahren da und das S. notatus Weibchen von dir ist mächtig trächtig :D

Danke euch und viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkubator selber bauen
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 18:28 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Dörte,

S. notatus-Eier inkubiere ich sehr selten! Die Biester verstecken die Eier immer so dass ich sie selten mal finde.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Inkubator selber bauen
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 18:54 
Hallo Peter,

ich bin da eigentlich guter Hoffnung: Die beiden sitzen ja noch in einem kleinen Übergangsterrarium, das relativ übersichtlich ist. Ich will sie erst nach erfolgter Eiablage ins Endterrarium setzen - hochschwanger soll man ja nicht mehr umziehen ;)

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de