DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 13:29 
Hallo,


also mein Terrarium nimmt Gestalt an.
Es ist 60x50x90 und da werden meine willis schon etwas Platz haben.
Nun habe ich die Rückwände gestaltet....(es ist noch nicht alles fertig aber es wird), und heute habe ich mal zur Probe die Beleuchtung angemacht um zu schauen wie es mit der Temperatur aussieht. Wie ich befürtet hatte, reicht es mit der Temperatur nicht. Es werden am Boden um die 23° und in der Mitte so um die 25° erreicht....das reicht zwar fast, aber nicht ganz.
Gerade in der Nacht wird die Temperatur weit unter die 22° Marke abfallen.
Was also machen?

Zeitweise eine Heizung zuschalten?
Heizmatte oder Kabel?
Wenn ja, dann wohin damit?

Unter das Terrarium fält weg.

Für Erfahrungen wäre ich dankbar

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 16:52 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Ich würde zu mehr Wärme durch mehr Licht raten.

Bei der größe von Terrarium hast du sicherlich min. 2-3 Sonnenplätze. Wenn du die dafür vorgesehenen Spotstrahler stärker ausführst, erreichst du sicherlich auch gesamt eine höhere Temperatur im Becken und im direktem Licht die notwendige Temperatur für die Sonnenplätze.

Ach, habe ja ganz vergessen zu fragen wer in das Terrarium einziehen darf / soll ?

Wenn es "Zwerge" mit UV Bedarf sind , würde ich zu min. einer Bright-Sun 70W raten.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 17:26 
Hallo,


ja es sind Zwerge mit UV Bedarf, und zwar Williamsi-Zwerge.
Ich habe zur Zeit als Beleuchtung:
1 X 100W Sun Glo
2 X 13W Repti Glo 5.0
1 X 26W Repti Glo 10.0


Bei der Bright Sun muss man sich eben das blöde Vorschlatgerät kaufen, das würde ich gerne vermeiden.
Wäre es möglich jetzt einfach noch einen Halogenspot zu kaufen ohne UV? Ich denke UV habe ich ja genug, oder wie seht ihr das?

Die Sun Glo erreicht an ihrem "Sonnplatz" schon ihre 32°.
Was bleibt, ist das Problem der Nachtabsenkung. Mein Zimmer wird definitiv kälter als 22° in der Nacht und dann das Terrarium ja wohl auch.


Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 18:02 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Das Vorschaltgerät für die Bright Sun bekommst du bei "1,2,3 ...meins" vorbereitet mit Stecker und einem Kabel für die Fassung für unter 30.- Euro (habe schon welche für 18.- gekauft). Brauchst dann nur noch eine Keramikfassung und eventuell einen Reflektor. Wenn du das EVG (Vorschaltgerät) für die Bright Sun günstig am Terrarium positionieren kannst, hast du gleich noch eine Heizquelle ;)

Mit einem 100W Strahler kommt so wenige Wärme zustande ? Wo hast du das Vorschaltgerät für die Repti Glos - oder sind es kompakt Lampen ? Klar kannst du einen zusätzlichen Sonnenplatz auch mit einem Halogenspot ausleuchten.

Also um die Nachtabsenkung haben ich mir noch nie so groß den Kopf zerbrochen. In unseren Zimmern sind auch "nur" 22 (Nachts eher weniger) Grad und in den Terrarien sind keine Nachtheizungen. (Außer bei den Leopardgeckos, da gibt es einen Heizstein - der ist aber meistens aus)

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 18:11 
Hey,


die SunGlo 100W ist eine Kompaktlampe.
Da ich die beschriebenen Lampen ja bereits besitze, werde ich dann wohl eher zu einem Halogenspot tendieren.
Die BrightSun kostet ja auch gut 40-50€.

Ich werds einfach ausprobieren und falls es nicht klappt, kommt alles zurück.
Und dann werd ich mir die BrightSun holen.

Hast du mal gemessen was für eine Temperatur du in der Nacht hast?


Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 18:27 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Die Glas-Terrarien halten ihre Temperatur erstaunlich lange. Gegen 19:00 Uhr gehen bei mir die letzten Strahler aus und gegen 21:00 Uhr die Röhren. So gegen 23:00 Uhr sind es noch immer 24-26 Grad im Terrarium. Morgens gegen 07:00 Uhr sind es 20 - 22 Grad. Eins Stunde später geht das Licht ja auch schon wieder an.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 19:03 
Offline

Registriert: 18.12.2008, 13:46
Beiträge: 86
Hallo,

ich schalte mich gern mal dazu ;)
Ich habe ja so ziemlich alles durch.
Also die Kompaktlampen waren bei mir im laufenden Betrieb letztendlich teurer, da man sie alle paar Wochen austauchen muss (im Gegensatz zur BS), man noch mehr Leuchtmittel braucht um Helligkeit und Wärme zu verbessern und weil die Lampen selbst letztendlich auch nicht gerade billig waren.

Aber der triftigste Grund war, dass sich mein Weibchen insgesamt zwei Mal einen deftigen Sonnenbrand damit geholt hat. Anscheinend kann es passieren, dass der Schutzmechanismus nicht schnell genug greift und der Gecko sich zu lange sonnt. Bei der BS ist das bisher nie passiert, obwohl hier deutlich mehr UV-Anteil.

Da würde ich eher wieder Röhren nehmen, da etwas günstiger und großflächiger in der UV-Abgabe. Allerdings jetzt wo ich den Unterschied zur BS gesehen habe auch nicht mehr :roll:

Btw, das Vorschaltgerät kann man prima noch als Heizung nutzen...z.B. für eine Ofenfischchenzucht.

Gruß

Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 20:19 
Hey,

hm na okay...ich werd mal bei ebay schauen ob ich 3,2,1sen kann und ich vielleicht günstig an ein Vorschaltgerät komme.
Brauche ich dann noch irgendwas ausser die Lampe natürlich?
Wie sieht es mit der Fassung aus? Ich hab ja schon ein "Thermo Socket" ... an dem ein Adapter für ein Vorschaltgerät ist. Reicht das alleine?

Gruß und danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 20:57 
Offline

Registriert: 18.12.2008, 13:46
Beiträge: 86
Huhu,

dort findest Du mit Sicherheit etwas.
Du brauchst auf jeden Fall eine Keramikfassung und eigentlich auch ein Silikonkabel wegen der großen Hitzeentwicklung... :roll:
Ich nutze allerdings auch das Thermo Socket mit einem Vorschaltgerät von Osram. Dies war erschwinglich und läuft quasi geräuschlos.

Gerade bei Deiner Höhe gibt es eigentlich keine guten Alternativen in Form von Röhren und Kompaktleuchten zur Bright Sun...
Der Boden von meinem Terrarium war damit schon relativ dunkel und dieses ist gerade mal 60 cm hoch.
Allerdings sind Deine Maße für L.Williamsi vorbildlich und ich würde so gern mal Bilder sehen ;)
Wäre halt schade, wenn Du Dich am Ende ärgerst...vielleicht kannst Du jetzt noch einige Sachen zurück geben.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!

Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 21:12 
Hallo,


Bilder kommen!
Okaaay also kann ich mein Thermo Socket behalten...bei dir klappt das also ohne Silikonkabel? Mit erhitzen...mmmh, das hört sich irgendwie gefährlich an.
Kannst du mir sagen welches Vorschaltgerät du hast? Ich brauche auch unbedingt ein leises.


Gruß


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de