DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 22:06 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Du solltest darauf achten das es ein elektronisches Vorschaltgerät ist (EVG).
Einige EVGs sind geringfügig zu hören , meistens aber nur ca. 5-10 Minuten nach dem Start (zünden) der Lampe.
In einem sehr leisen Raum könnte ein EVG durch sein "summen" ( surren , oder wie auch immer man das Geräusch bezeichnen kann) störend wirken.

Wenn du ein Markenfabrikat von Silvana, Philips oder Osram wählst kannst du nicht viel verkehrt machen.
Ich selbst verwende jedoch "No Name" EVGs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2009, 10:07
Beiträge: 47
Wohnort: Schwetzingen
Buck hat geschrieben:
Und dann werd ich mir die BrightSun holen.

Hallo Buck !
Ich dachte, dazu hättest Du Dich längst entschieden ?... siehe hier:
viewtopic.php?f=11&t=643&start=10

Wenn Du mehr Wärme brauchst, wirst Du auch um mehr Licht nicht herumkommen.
Die von Dir angedachten Halogenspots machen zwar punktuell warm, aber eben nicht unbedingt sehr hell - alles immer bezogen auf die von Dir angegebene Höhe des Terrariums.
Die Bright Sun erscheint im ersten Moment zwar teuer - ist aber hinsichtlich der Licht- und Wärmemenge keine schlechte Variante.
Du kannst aber auch in der Bucht versuchen, Dir einen 70W-HQI-Strahler zu ersteigern. Da Du ja schon über UV-Quellen verfügst, käme dann wenigstens mehr Licht und Wärme durch diesen Strahler ins Terrarium. Aber glaub' nicht, dass die HQIs viel preiswerter wären...

Gruß,
Andreas

_________________
Opheodrys aestivus, Saurodactylus brosseti, Takydromus septentrionalis, Takydromus smaragdinus, Crotaphytus collaris, Dopasia (Ophisaurus) gracilis

Meine Homepage: www.takydromus.de


Zuletzt geändert von Andreas D am 24.11.2009, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 08:03 
Hallo,


ja ich hatte mich ursprünglich dafür entschieden, bin dann jedoch sehr günstig an neue Lampen gekommen (eben die die ich jetzt habe).
Aus Fehlern lernt man und eigentlich sollte man eh auf sein Bauchgefühl hören.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 08:10 
Sei mir nicht böse, aber die Beleuchtung klingt verdächtig nach Empfehlung beim freundlichen Zoohandel um die Ecke.
Genau das hatten sie mir damals auch empfohlen :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 17:13 
Hey,


ja bin dir nicht böse, so wars ja auch :lol:
War aber da wirklich günstig wegen Geschäftsaufgabe...vielleicht bekomm ich die ja sogar für mehr weg wenn ich sie selbst verkaufe.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 22:19 
Offline

Registriert: 18.12.2008, 13:46
Beiträge: 86
obwohl es auch nicht so verkehrt ist etwas in Reserve zu haben...
Die Lampen werden ja nicht schlecht, meine alten T8 Röhren musste ich auch nicht wegwerfen, die leisten jetzt gute Dienste in den Aufzuchtterarrarien ;)

Überlege Dir das, im Zweifelsfalle verkaufe sie und kaufe Dir "was vernünftiges" dafür. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen. HQI wäre natürlich auch eine Überlegung wert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 06:18 
Hallo,

darf ich mich an dieses Thema gelich dranhängen? nehmt ihr die "jungle" oder "dessert" von der birght sun? was macht ihr denn als Wärmequelle da noch drauf, von der Wärme her reicht die jungle zumindest ja nirgends hin.
Zum Terrarium muß ein Abstand von 30 cm hin eingahlten werden, verbaut ihr die BS in Lampenkästen?

Gruß Filou


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 07:55 
Hallo Filou,

ich habe die 70W BS Jungle im Anolis-Terrarium 85x50x80 cm (reines Maß OHNE Lichtkasten) verbaut. Und das in einem Lichtkasten. Ca. 30 cm weg vom Sonnenplatz. Dazu 2 x 24W T5 HO.
Wer behauptet dass die nicht wärmt? Bei mir stimmen die Temperaturen im Terrarium optimal, kommt eben drauf an für was für Tiere und Terrarium Art (Regenwald?) du sie willst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 09:31 
Hi,

wollte damit sagen, reicht nicht als alleinige Licht/Wärmequelle, habe mich wohl falsch ausgedrücht.Ich verstehe dann auch den Gedankengang, die BS sei teuer, weil ja eben doch noch was an Wärmequelle mit aufs Becken muß.

Diese 30 cm vom Sonnenplatz, 30 cm vom Terrarium weg, die Tiere hängen doch auch mal weiter oben z.B. an der Gaze, oder? dachte sonst sei die BS "überdosiert".

LG Filou


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung, aber wie und welche?
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 12:34 
Meine Anolis, welche ja begnadete Kletterer sind, hängen ab und zu an der Gaze, aber nie direkt unter der BS. Wobei es dort auch nicht so unterträglich heiß ist.
Sag doch mal wie groß soll dein Terarrium werden und was soll rein?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de