DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glasscheiben
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 11:23 
Hallo,

ich wollte mal fragen wo ihr eure Glasscheiben herbekommt wenn ihr ein Terrarium in Eigenleistung erbauen wollt?
Es müssen dann ja immer die exakten Maße sein.
Bekomme ich Glasscheiben im Baumarkt?
Welche Größen sind gängig?
Wird zugeschnitten?

...ich hab da echt 0,0 Ahnung ;)


Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasscheiben
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 12:27 
Hi,

also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen:

In den Baumärkten und Möbelhäusern bekommt man nur ein paar wenige Größen an Glasscheiben, wo
eigentlich Regalscheiben sind. Zuschnitte habe ich noch in keiner einzigen Kette gefunden.
Das bekommst Du nur bei einem Glaser, jedoch wird es wirklich richtig teuer, wenn er Dir zuschneidet
und, was auf jeden Fall gemacht werden muß, die Kanten anfasst. Das Du aus Reststücken, die er noch rumliegen hat, was passendes findest, ist eher unwahrscheinlich.
Glaub mir, fertige Glasterrarien sind da viel günstiger, da die Terrarienbauer große Mengen an bestimmten
Größen von den Glasern abnehmen, was die Sache wiederum günstiger macht.
Und wenn Du noch die Zeit mit einrechnest, bis Du das zusammengebaut hast und vielleicht noch das
ein oder andere beim Bau oder auch danach schief bzw zu Bruch geht, rentiert es sich einfach nicht.

Wo Du noch schauen könntest ist bei eBay, da werden als sehr günstig Glas-Reststücke von Glasern
verkauft, wenn da einer in Deiner Nähe wohnt...

Gruß
Tobias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasscheiben
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 00:18 
Wenn dann bräuchte ich die Glasscheiben auch nur für die Türen vom Terrarium. Der Rest sollte aus Holz sein. Werde mich wohl mal im Baumarkt umschauen müssen ob die da was haben womit ich arbeiten könnte....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasscheiben
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 20:17 
Hallo,

ich habe damals mein erstes Holzterrarium aus Einlegeböden eines alten Schrankes gezimmert. Da das Ganze mit Rückwand ziemlich schwer wurde, wollte ich auf Glasscheiben verzichten und habe bei Opa in der Werkstatt eine Plexiglasscheibe gefunden. Die ließ sich gut mit einer Stichsäge auf Maß schneiden. Ging alles einfach, schnell und hält bis heute. Allerdings zerkratzt dieses Material sehr leicht, wenn man nicht vorsichtig ist.
Wie gesagt, wenn es schnell und günstig sein soll, dann gibt's Plexiglas im Baumarkt. Aber richtiges Floatglas für gute "Durchsicht" ist am beständigsten und auch am besten.

Gruß, Ronny B


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasscheiben
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 20:55 
Offline

Registriert: 26.06.2009, 21:42
Beiträge: 85
Wohnort: Stahnsdorf
Also wenn es nur die Front bzw. die Schiebescheiben sein sollen, dann lohnt der Weg zum nächsten Glaser schon noch.

Das Glas wird in der Regel nach qm berechnet zuzüglich einer Pauschale je Schnitt und Fasung (Schliff).

Zu zur Orientierung: habe für meinen letzten 2 Scheiben a´ 40x35cm inkl Zuschnitt und Fase 16.- Euro gezahlt.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glasscheiben
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 02:16 
Guten Abend bzw. Morgen,

wie schon gesagt worden ist, ist der Glaser eine gute Idee, solange die Scheiben nicht riesig sind, ist es auch nicht teuer.

Oder Du bestellst die bei E.N.T und holst die dann auf einer Messe ab.

Was wohl noch am günstigsten ist, ein paar Reste vom Glaser nehmen oder ein Aquarium vom Sperrmüll und selber zurecht schneiden, ist ja nicht wirklich schwer.

Ich hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüße

Malte


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de